Jump to content

Selbstauslöser speichern auf „AUS“ wirkungslos.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einigen Jahren mal wieder ein Hallo in die Runde, verbunden mit der Bitte, mir folgenden Umstand kurz zuerläutern. Es ist so, dass ich im Menü den Selbstauslöser (wie schon vor 10 Jahren) für die nächste Aufnahme festlegen kann. Funktioniert auch prima. Nur ist es so, dass er nun nach einmaligem Aktivieren ständig aktiv bleibt — und das bei Deaktivierung des Speicherns des Selbstauslösers (Selbstauslöser speichern —> AUS).

Ich könnte dieses Verhalten absolut nachvollziehen, wenn das Speichern des Selbstauslösers auf „AN“ steht. Dies ist aber nicht der Fall.

Kurzum, das Speichern des Selbstauslösers zu deaktivieren, bringt nichts. Wo stelle ich dies ab oder anders gefragt, warum gibt es diese Funktion zum An- und Ausschalten zum Speichern des Selbstauslösers, wenn dieser doch ohnehin immer gespeichert wird?

Ich interpretiere diese Funktion des Speicherns vielleicht zu „einfach“? Normal dachte ich, man stellt den Selbstauslöser ohne zu speichern ein, fertige ein Bild an, die nächste Aufnahme erfolgt dann ohne Selbstauslöser. Möchte ich mehre Bilder in Folge mit Selbstauslöser aufnehmen, speichere ich den Selbstauslöser. So sollte es doch sein, oder?

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

Falls wichtig, aktuelle FW: 1.20 auf X–T30 II.

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht bedeutet es, dass der eingestellte Selbstauslöser auch bei Aus- und Einschalten der Kamera aktiv bleibt. (Betrifft insbesondere die automatische Sleep-Abschaltung)

Das er bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen aktiv bleibt, bis man ihn im Menü ausschaltet oder die Kamera ausschaltet, ist für mich normal.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb EchoKilo:

[…]Aus meiner Sicht bedeutet es, dass der eingestellte Selbstauslöser auch bei Aus- und Einschalten der Kamera aktiv bleibt. (Betrifft insbesondere die automatische Sleep-Abschaltung)…[…]

Hm, dafür, also dass er aktiv bleibt - so nahm ich an - könnte man mit der Funktion „Selbstauslöser speichern —> AN“ bewerkstelligen? Dann müsste es doch eigentlich reichen, den Selbstauslöser einfach nur zu aktivieren, wenn er doch ohnehin immer nach Aktivieren aktiv ist?

Sofern ich den Hinweis im Handbuch S. 145 richtig interpretiere, bleibt der Selbstauslöser nach einer Aufnahme nur dann weiterhin aktiv, wenn die Funktion „Selbstauslöser speichern“ aktiviert wurde. Bei mir bleibt er auch ohne „Selbstauslöser speichern“ aktiv? Da passt doch irgendetwas nicht, oder?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht den Selbstauslöser auf eine der Funktionstasten gelegt?

Vielleicht kannst Du ja die Speicherung der Selbstaulöser-Einstellung (also ob 2 oder 10 sec Vorlauf) nur dann deaktivieren, wenn Du den Selbstauslöser wieder von der Funktionstase löst.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micaelo, dies probiere ich gern mal. In der Tat habe ich mit der Streichgeste „nach rechts“ den Selbstauslöser abgelegt. Letztlich ist das doch aber nur eine Einstellung aus dem Menü, mit dem Vorteil, dass man diese schneller erreicht.

Ich probiere es, melde mich gleich gern zurück. Danke vorab.

***

Funktion (Selbstauslöserfunktion von Streichgeste nach rechts) entkoppelt; erfolglos. Selbstauslöser bleibt immer noch aktiv, obwohl beim Speichern aud „AUS“ eingestellt wurde. Gut, ist eben so. Warum nur dann die gebotenen Möglichkeit, Selbstauslöser speichern oder nicht speichern, wenn er doch ohnehin immer aktiv ist? 🤔

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb X–E1:

Hm, dafür, also dass er aktiv bleibt - so nahm ich an - könnte man mit der Funktion „Selbstauslöser speichern —> AN“ bewerkstelligen? Dann müsste es doch eigentlich reichen, den Selbstauslöser einfach nur zu aktivieren, wenn er doch ohnehin immer nach Aktivieren aktiv ist?

Sofern ich den Hinweis im Handbuch S. 145 richtig interpretiere, bleibt der Selbstauslöser nach einer Aufnahme nur dann weiterhin aktiv, wenn die Funktion „Selbstauslöser speichern“ aktiviert wurde. Bei mir bleibt er auch ohne „Selbstauslöser speichern“ aktiv? Da passt doch irgendetwas nicht, oder?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei meinem Kameras war es noch nie anders: so lange die Kamera nicht aus ist, so lange bleibt Selbstauslöser aktiv (bis Kamera aus oder im Menü aus).

X-T2 - da gibt es diesen Menüpunkt noch gar nicht, X-T5 (mit Menüpunkt) ist es genauso.

Es ist vielleicht ein Übersetzungsfehler oder ungenau beschrieben. Der neue Menüpunkt bezieht sich darauf, das der Selbstauslöser auch beim Wiedereinschalten der Kamera weiterhin aktiv ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Echokilo, so wird es sein. Ich halte mich ja nicht sklavisch an die Anleitung. Ich finde diese Funktion grundsätzlich sogar richtig gut, dass man auch mal mehrere Aufnahmen nacheinander mit dem Selftimer machen kann. Nur irritierte mich die Funktion „Speichern AN/AUS“.

Man kann - wie ich feststellte - ja auch einfach die Kamera ausschalten und nach dem Wiedereinschalten ist Selbstauslöser weg (wenn das Speichern im Menü auf AUS gestellt ist). Es gibt doch für alles eine Lösung.

Also vielen Dank euch beiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 12:35 schrieb X–E1:

Man kann - wie ich feststellte - ja auch einfach die Kamera ausschalten und nach dem Wiedereinschalten ist Selbstauslöser weg (wenn das Speichern im Menü auf AUS gestellt ist). Es gibt doch für alles eine Lösung.

Genau dafür ist der Menüpunkt ja eingeführt worden ;) !
Nichts ist lästiger, als wenn die Kamera immer den einmal eingeschalteten Selbstauslöser - auch nach dem Ausschalten - aktiv hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...