Jump to content

Lesertest VILTROX 75mm F1.2 XF – noch vor dem offiziellen Launch!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nachdem ich etwas limitiert bin (Frau krank seit einer Woche und ich kümmere mich um unsere beiden Kinder), habe ich zumindest ein paar schnelle Spaziergänge genutzt um weitere Bilder zu zeigen. Ein richtige Portraitshooting mit männlichen Model erfolgt kommendes Wochenende. 

f1.2 1/250 ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

FXF Admin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier im Forum gibt es schon einen längeren Thread mit Gerüchten und Diskussionen zum VILTROX 75mm F1.2 XF –  am 23. Januar steht jetzt die offizielle Einführung an!
mstrombone

Bitte lächeln! F1.2, 1/2400, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  f2, 1/220, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  f1.2, 1/125, ISO160 69e589dfbb340d1fc3
forensurfer

Mein Kompliment - selbst beim letzten Bild noch nichts abgebissen 😇

Posted Images

f1.2 1/250 ISO 400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f1.8 1/250 ISO 800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

f2.0 1/250 ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Randyderzweite:

EXIFs wären gut in diesem Thread

Ich finde, dass er erstmal in Ruhe testen sollte in vielen Belangen, die einen so interessieren und dann nützen einem ja auch Bilder ohne jegliche Angabe nicht besonders viel. Danach kann man doch erst wirklich ein Fazit ziehen.

Mich persönlich würde interessieren, wie es bei Offenblende ist, wie es ein zwei Werte abgeblendet ist, ob es an den neuen Kameras weniger schnell ist, ob es mit den 40MP zurechtkommt und wie das Bokeh bei Bedingungen ist,  die nicht schon von den Motivbedingungen her  sehr  schlecht sind.

Bei diesen Hintergründen hat einfach fast  jedes Objektiv Probleme und die Bokehs sehen oft nicht sonderlich vorteilhaft aus.  Da fehlen einfach auch Farben, Formen  und Lichter.

Ich würde es besser finden, wenn man einfach erstmal damit fotografiert und dann hier ausgewählte Fotos einstellt mit Beschriftung, die man auch sonst hier einstellen würde, weil man sie gut findet, mal abgesehen von den Testbildern, die man dann ja auch als solche erkennt. An einem guten Foto, kann man ja dann auch noch über die Technik reden, was da nicht so ist, wie bei den Vergleichsobjektiven, die man selbst besitzt, was besser ist oder schlechter.

Was die Proportionen, das Gewicht, die Haptik  und das Aussehen betrifft, war das kurze Video ja sehr aussagekräftig.

Und das 50er von Fuji ist für mich einer der hellsten Sterne am Fujihimmel und eigentlich für meine Verhältnisse unschlagbar. Ich kann nur für mein Exemplar sprechen, aber da ist weder was unscharf noch außerhalb vom Fokus, es ist einfach Objektivbaukunst auf höchstem Niveau. Schwer ist es natürlich.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe sind Objektive die bei Offen Blenden sehr Gute Rand Schärfe haben ( einen etwas unruhigeren Bokeh ) vielleicht ein Grund warum gerade das alte 35 1.4 Fuji ziemlich Gut ist was Bokeh angeht.

Was mich im Allgemeinen etwas Stört bei Fujifilm sind interne Geräusche oder Rauschender AF ( mag persönlich von mir sein mir gefällt das nicht ) frage wie schaut es bei denn neuen 75 1.2 Viltrox aus ?.

Viltrox, scheint einen etwas härteren Bokeh zu haben so meine Vermutung keine Ahnung da ich kein Viltrox besitze aber Preis Leistung finde ich extrem Interessant.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Objektiv drinnen ein bisschen getestet habe, bei absolut Stiller Umgebung, fand ich, dass er schon etwas lauter ist und ein eher schleifendes Geräusch macht.
Klang auf jeden Fall anders als beim 13er oder 85er. Die sind meiner Meinung nach noch etwas leiser.

Ich hatte aber auch mal das 27mm f2.8 Pancake von Fuji, im Vergleich dazu ist es echt leise :D

Bei meinen Trips mit dem 75er in der Stadt ist er mir dann aber tatsächlich gar nicht aufgefallen, da kam es mir so vor als würde das Objektiv fast lautlos scharf stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meinen ausführlichen Bericht habe ich dann auch mal veröffentlicht.
Hier haben wir irgendwie schon ziemlich viele Threads zu dem Teil (Ich glaube 3 an der Zahl) daher verlinke ich mal auf meinen Blog: Viltrox 75mm f1.2 Erfahrungsbericht

Mein Erzählstil könnte hier im Forum etwas komisch wirken 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Hallo Florian,

was mich an deinem Artikel etwas irritiert, dass das Thema "Vignettierung" keinerlei Erwähnung findet, owohl dieses bei einem Objektiv mit Offenblende von 1.2 angesprochen werden sollte. Ich gehe davon aus, dass Viltrox der Firmware des Objektivs geeeignete Korrekturwerte beilegt, Bilder ohne sichbare Vignette sollten also machbar sein. In deinem Artikel weisen mehrere Bilder eine extrem starkte Vignette auf; ich frage mich nach der Lektüre, welchen Anteil bringt das Objektiv mit, was wurde hinzugefügt, wie gut ist die Korrektur?

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gscholz:

was mich an deinem Artikel etwas irritiert, dass das Thema "Vignettierung" keinerlei Erwähnung findet, owohl dieses bei einem Objektiv mit Offenblende von 1.2 angesprochen werden sollte. Ich gehe davon aus, dass Viltrox der Firmware des Objektivs geeeignete Korrekturwerte beilegt, Bilder ohne sichbare Vignette sollten also machbar sein. In deinem Artikel weisen mehrere Bilder eine extrem starkte Vignette auf; ich frage mich nach der Lektüre, welchen Anteil bringt das Objektiv mit, was wurde hinzugefügt, wie gut ist die Korrektur?

Guido

Hi Guido,

danke für dein Feedback! Du hast recht, das habe ich versäumt anzusprechen und werde ich wohl noch nachreichen. Zu meiner Verteidigung: Ich habe das Objektiv erst seit Freitag und hatte nicht all zu viel Zeit diesen Beitrag noch rechtzeitig fertig zu bekommen. Er wird sicherlich die nächsten Tage noch um den ein oder anderen Abschnitt erweitert. ;)

Aber um auf das Problem einzugehen: Die krassen Vignetten auf den Bildern stammen tatsächlich zum größten Teil von mir um die Bildwirkung zu verbessern. Das Objektiv selber leistet auch in dieser Hinsicht sehr gute Arbeit. Wie viel da schon von der Kamera weg genommen wird, kann ich nicht sagen. Habe hier mal einige Beispiele, die ich direkt aus den Raws genommen habe. Ich finde für 1.2 hält sich die Vignette hier wirklich in Grenzen. Am ehesten fällt es beim letzten Foto auf und ist mit CaptureOne in null Komma nichts komplett weg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...