Jump to content

Lesertest VILTROX 75mm F1.2 XF – noch vor dem offiziellen Launch!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb brufag:

Klasse Fotos und informatives Video ohne viel Gelaber, weiter so!

Danke, das ist der Ansatz, den ich verfolge. Groß in technische Details gehen und Testbilder auswerten können andere, ich zeige lieber was damit unterwegs so geht und ob es mir (subjektiv) gefällt oder nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

FXF Admin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier im Forum gibt es schon einen längeren Thread mit Gerüchten und Diskussionen zum VILTROX 75mm F1.2 XF –  am 23. Januar steht jetzt die offizielle Einführung an!
mstrombone

Bitte lächeln! F1.2, 1/2400, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  f2, 1/220, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  f1.2, 1/125, ISO160 a401da1a0a4a079552
forensurfer

Mein Kompliment - selbst beim letzten Bild noch nichts abgebissen 😇

Posted Images

Tja, ich bin jetzt auch schwach geworden und habe das Teil bei Rollei gekauft. Jetzt muss nur noch der DHL Streik zu Ende gehen. Bin schon sehr gespannt auf das Objektiv. Angefixt wurde ich hier ja schon genug ... 😉 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmal ein kleiner Nachtrag zum Autofokus,

habe damit gestern auf einer Veranstaltung fotografiert. Viel Gerede von einem Podium aus bei mäßigem Licht, aber hier hat der Augen-Autofokus wirklich sehr gut gearbeitet. Wenn der erstmal ein Gesicht oder Auge erkannt hat, gab es kaum noch dieses Ätzende gepumpe und gesuche. Da war aber, wie gesagt, auch nicht viel Action im Spiel. Trotzdem war ich hier positiv überrascht. Kann mir Vorstellen, dass das in Verbindung mit der Motiverkennung an modernen Fujis dann auch ähnlich gut laufen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb stones:

Wenn denn nur die DHL mal in die Pötte kommen würde. 🙃😉

Also ich habe am vergangenen Montag um 11:17h bestellt, die Lieferung durch DHL kam am Dienstag um 14:34h bei mir an. Schneller geht's nicht: 27 Stunden und 17 Minuten!! 🥰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Randyderzweite:

Also ich habe am vergangenen Montag um 11:17h bestellt, die Lieferung durch DHL kam am Dienstag um 14:34h bei mir an. Schneller geht's nicht: 27 Stunden und 17 Minuten!! 🥰

Mein am vorletzten Samstag von privat gekaufter JJC-Handgriff für die X-T5 kam am letzten Mittwoch an.
Wenn ich davon ausgehe, das er das Paket erst am Montag zur DHL-Station gebracht hat, war es trotz Streik recht zügig da ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es streiken halt nicht alle bei der DHL. Bei uns ist seit Tagen keiner da gewesen. Gestern war zwar ein DHL Fahrzeug in der Siedlung, ist aber nicht bei uns aufgetaucht, sondern am Haus vorbeigefahren. Inzwischen warten wir auf 5 Sendungen.

Ist ja auch klar, dass die nicht streikenden nicht alles schaffen können. Immerhin ist das Paket am Sonntag in der Region angekommen und wurde gestern für die Verladung in das Zustellfahrzeug vorbereitet. Vermutlich kommt es dann heute am späten Nachmittag.  Unter Berücksichtigung des Streiks wäre das akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb stones:

Immerhin ist das Paket am Sonntag in der Region angekommen und wurde gestern für die Verladung in das Zustellfahrzeug vorbereitet.

Den Status haben alle an mich adressierten Pakete seit Samstag. Bestreikt werden offenbar die Verteilzentren, bei mir Hagen. Von dort gehts nicht weiter. Die örtlichen Zustellfahrzeuge fahren derweil vorwiegend mit Briefpost bei uns.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Randyderzweite:

Vielleicht ist es ja an mir vorbeigegangen, aber wer war denn eigentlich der dritte Lesertester?

FloKu, A.B. ... und wer noch? 

Moin,

das bin ich, aber leider war ich bis Montag krank. Ich teste gerade und werde am Wochende hier posten. Freitag habe ich noch ein kleines Fotoshooting und dann geht es los.

Gruß Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein kurzes Update von mir: mein Männer-Model Shooting ist am Sonntag. Also gibt es da abends neue Bilder oder ggf. im Laufe des Montags.

Für sonstige "tolle" Shot ist das Wetter hier in den letzten Wochen echt total beknackt hier. Kein einziger Sonnenstrahl und nur immer grau in grau. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 11:57 schrieb Randyderzweite:

Vielleicht ist es ja an mir vorbeigegangen, aber wer war denn eigentlich der dritte Lesertester?

FloKu, A.B. ... und wer noch? 

Hat es @FloKuGrafie auch übers Forum hier bekommen? Das ging aus seinem ersten Post hier für mich nicht eindeutig hervor. Bewerbung ja, aber er hat ja ne "Partnerschaft" mit Rollei  - daher weiß ich es nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann werde ich mal versuchen meine Eindrücke vom Viltrox 75mm f1.2 zusammenzufassen. Alle Fotos habe ich in Kombination mit meiner X-T4 gemacht.

Im Prinzip haben FloKuGrafie und A.B. alle wesentlichen Punkte beschrieben. Der AF ist eher gemächlich, aber für People Fotografie mehr als ausreichend, für Sport, Hunde und so weiter eher nicht.

Die Linse ist schon bei f1.2 scharf, sehr scharf!! Ich füge im Verlauf noch zwei Fotos mit dem selben Motiv bei fast gleichem Ausschnitt hinzu, einmal das Viltrox 75mm f1.2 und als zweites mein Fuji XF56mm f1.2R WR (2.Generation). Beide bei f1.2 und siehe da das Fuji ist meiner Meinung nach auch Extrem scharf. Das Fuji ist auch nicht langsamer als das Viltrox und die Trefferrate war bei mir mit dem Fuji leicht besser, woran das auch immer liegt. Damit sind beide für mich +/- gleich auf.

Ich finde beide Linsen nicht laut oder gar störend, es sei denn, man wäre allein in einem schalltoten Raum, dann vielleicht würden mich die Fokusgeräusche stören 😉

Wie FloKuGrafie schon schrieb ist das "Pumpen" des Viltrox, wenn es erstmal mit dem GesichtserkkenungAugenautofokus erfaßt hat, vorbei. Dann sitzt der Fokus quasi auch immer.

Ein Problem ist meiner Meinung nach die Naheinstellgrenze, ich war ja nur mit dem 75mm unterwegs und habe alle Fotos mit ihm gemacht, außer dem Viltrox 75mm / Fuji 56mm Vergleichsfoto. Wenn man mal Details fotografieren will wird es schwierig, man braucht viel Raum... Als Beispiel war es mir unmöglich im Café meinen Cappuccino mit unglaublich Latte Art am Tisch zu fotografieren ohne die anderen Gäste an den Nachbartischen zu belästigen. Das ist auch nicht weltbewegend und soll auch nur mal zur Verdeutlichung ein Beispiel sein.  Naheinstellgrenze: Viltrox 75mm 88cm; Fuji 90mm 60cm, Fuji 56mm 2.Gen. 50cm.  Durch die kürzeren Naheinstellgrenzen der z.B. beiden Fuji hat man etwas mehr Flexibilität in der Gestaltung. Jedenfalls habe ich in dem Café neue Leute kennengelernt bei demCersuch meinen Cappuccino zu fotografieren😆

Das Bokeh ist sehr schön, aber eben auch Geschmacksache.

Das Gewicht und die Größe empfinde ich nicht als störend, zumal die sehr solide Bauweise und eine Offenbarende 1.2 das kaum anders möglich machen.

Die 75mm Brennweite finde ich sehr ansprechend!

Soweit meine Eindrücke vom testen. Ich fotografiere keine Backsteinwände oder Testcharts, weil das für meine Fotografie keine Rolle spielt. Insofern seht es mir nach und vielleicht geben Euch meine Fotos eine Vorstellung was  mit der Linse so gehen kann. Alle Fotos sind nicht geschärft, aber bearbeitet, auch teilweise mit einer von mir gewollten Vignette, jedoch sind mir vor dem Bearbeiten keine störenden Vignetten negativ aufgefallen.

Ich lade jetzt zwei kurze Serien von einem Kaffeetrinken und Spaziergang mit meinem Freund, Sänger & Schauspieler Jogi Kaiser, einem kurzem Fotowalk im Hamburger Hafen (es war kalt, es hat Kuhsch...geregnet und gestürmt....), zwei Fotos von einem Portaitshooting (mit Blitz) mit dem "Lena Inter Jazz Project", zwei Vergleichsfotos vom Viltrox 75mm und Fuji 56mm und eine Blendenreihe vom Viltrox 75mm (f1.2, f1.8, f2.0, f2.8, f4.0, f5.6 und f8.0) hoch.

Vielen Dank an die Firma Rollei und dem Fuji-X-Forum für das zur Verfügung stellen des Objektivs, das hat mir sehr viel Spaß gemacht

Ich freue mich auf einen Austausch mit Euch. Fragen sind immer willkommen!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte lächeln!

F1.2, 1/2400, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f2, 1/220, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.2, 1/125, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von mstrombone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f1.2, 1/240, ISO160

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.2, 1/250, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.2, 1/60, IS0 16

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mstrombone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f160, 1/160, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.2, 1/280, ISO 160

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mstrombone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fischbrötchen an den Landungsbrücken

 

f1.2, 1/55, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.4, 1/320, ISO 160

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

f1.2, 1/1100, , ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.2, 1/280, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von mstrombone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f1.2, 1/280, ISO 160

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

f1.4, 1/210, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.2, 1/280, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.2, 1/280, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lena Inter Jazz Project

f1.8, 1/250, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f2.0, 1/250, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichsfotos Viltrox 75mm f1.2 VS Fuji 56mm f1.2R WR (2.Gen)

 

Viltrox 75mm, f1.2, 1/170, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fuji 56mm, f1.2, 1/240, ISO 160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...