Jump to content

Neue Firmware u.a. für Fuji X-H2s ( V.3.00) und Fuji X-H2 (1.20)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji stellt neue Firmware für folgende Produkte vor:

Die Updates im einzelnen:

Firmware Fuji X-H2s (Version 3.00)

Die folgenden Punkte Nr. 3, Nr. 5 und Nr. 6, die mit der neuen Firmware hinzugefügt und überarbeitet werden, finden Sie im "X-H2S New Feature Guide" und "X-H2S Network and USB Setting"

Verbesserung der Themenerkennung durch KI (Künstliche Intelligenz).

(1) Verbesserung der aktuellen Funktion zur Erkennung von Personen Die Motiverkennungsleistung wurde in Situationen, die mit der aktuellen Firmware schwer zu erkennen waren, wie z. B. "Gegenlicht", "seitlich blickend" und "kleine Motive", erheblich verbessert. Die Motiverkennungsfunktion kann unabhängig von der Szene mehr denn je genutzt werden.

(2) Neue Motivkategorie hinzugefügt Die Erkennung von "Insekten" und "Drohnen" wurde zusätzlich zu den bestehenden Kategorien "Gesicht", "Augen", "Tier", "Vogel", "Auto", "Motorrad & Fahrrad", "Flugzeug" und "Zug" neu eingeführt. Insekten können erkannt werden, wenn das Motiv als "Vogel" eingestellt wird, und Drohnen, wenn es als "Flugzeug" eingestellt wird.

Verbesserung der dynamischen Verfolgungsleistung durch den verbesserten AF-Algorithmus

(1) Der Algorithmus zur Bewegungsvorhersage wurde verbessert, um eine stabile Verfolgung von Motiven zu ermöglichen, die sich mit hoher Geschwindigkeit im Bild bewegen. (2) Die AF-Fokussierungsgeschwindigkeit wurde verbessert, wenn die Serienaufnahme durch gleichzeitiges Drücken der AF-ON-Taste und des Auslösers gestartet wird, während die Kamera unscharf ist. Der Autofokus beginnt nun schneller als zuvor mit der Scharfstellung, auch in Situationen, in denen sich die Situation von Moment zu Moment ändert, wie z. B. beim Sport. Dadurch wird es schwierig, eine Auslösemöglichkeit zu verpassen, selbst in Situationen wie beim Sport, in denen sich die Situation von einem Moment zum anderen ändert.

Der Stativgriff "TG-BT1" ist jetzt verfügbar

Wenn die Kamera und "TG-BT1" über Bluetooth verbunden sind, können Sie mit dem Griff Fotos und Filme aufnehmen und Objektive (*1) mit elektrischer Zoomfunktion zoomen. *1:Objektive mit elektrischer Zoomfunktion ("Power-Zoom-Objektiv") ・FUJINON LENS XF18-120mmF4 LM PZ WR (Ver.1.00 oder höher) ・FUJINON LENS XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ (Ver.1.10oder später)

Hinweis 1: Für die "TG-BT1" Ersteinstellungen und Betriebsanweisungen laden Sie bitte das Tripod Grip (TG-BT1) User's Manual.

Hinweis 2: Stellen Sie sicher, dass Sie die Kamera-Firmware auf die neueste Firmware aktualisieren, bevor Sie die Objektiv-Firmware aktualisieren. FUJINON LENS XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ Firmware update Ver.1.10

Leistungsverbesserung des File Transmitters (FT-XH).

Die Live-View-Bildrate von der Kamera zum Terminal wurde beim Anschluss des "FT-XH" verbessert.

Hinweis 1: Zur Aktivierung dieser Funktion ist ein Firmware-Update für die Kamera und den "FT-XH" erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kamera-Firmware auf die neueste Firmware aktualisieren, bevor Sie die "FT-XH"-Firmware aktualisieren. ・"FT-XH" Firmware-Update Ver.1.10

Änderung des Menütitels

(1) "BILDÜBERTRAGUNGSANORDNUNG" wurde in "KOMMUNIKATIONSSTATUS" umbenannt, der durch den folgenden Bedienablauf angezeigt wird.

  • BILDSCHIRMEINSTELLUNGEN] ➔ [BENUTZERDEFINIERTE EINSTELLUNGEN] ➔ [KOMMUNIKATIONSSTATUS]

(2) "KOMMUNIKATIONSSTATUS" kann jetzt verwendet werden, um die Bildübertragungsreihenfolge und die Anzeigen des verbundenen Geräts gleichzeitig ein- oder auszuschalten. Hinzufügung von "Bluetooth-Geräteliste".

Die "Bluetooth-Geräteliste" wurde im Menü "NETZWERK/USB-EINSTELLUNG" unter "Bluetooth/SMARTPHONE EINSTELLUNG" hinzugefügt.

Fehlerbehebungen

(1) Ein Firmware-Fehler wurde behoben, der das Einfrieren vor und nach der AF-Ausführung verursachte. (2) Andere kleinere Fehler wurden behoben.

Firmware Fuji X-H2 (Version 1.20)

Download Firmware

Der Stativgriff TG-BT1 ist jetzt erhältlich.

Wenn die Kamera und der Stativgriff TG-BT1 über Bluetooth verbunden sind, können Sie Fotos und Filme aufnehmen, während Sie den Griff halten, und Objektive mit elektrischer Zoomfunktion vergrößern:-

  • FUJINON LENS XF18-120mmF4 LM PZ WR (Ver.1.00 oder höher)
  • FUJINON LENS XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ (Ver.1.10oder später)

Hinweis 1: Für die "TG-BT1" Ersteinstellungen und Betriebsanweisungen laden Sie bitte das Tripod Grip (TG-BT1) User's Manual.

Hinweis 2: Stellen Sie sicher, dass Sie die Kamera-Firmware auf die neueste Firmware aktualisieren, bevor Sie die Objektiv-Firmware aktualisieren. FUJINON LENS XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ Firmware update Ver.1.10

File Transmitter (FT-XH), Leistungsverbesserung.

Die Live-View-Bildrate von der Kamera zum Terminal wurde beim Anschluss des "FT-XH" verbessert.

Hinweis 1: Um diese Funktion zu aktivieren, ist ein Firmware-Update für die Kamera und den "FT-XH" erforderlich.

"FT-XH" Firmware-Update Ver.1.10

Änderung des Menütitels

(1) "BILDÜBERTRAGUNGSANORDNUNG" wurde in "KOMMUNIKATIONSSTATUS" umbenannt, der durch den folgenden Bedienablauf angezeigt wird.  ・[BILDSCHIRMEINSTELLUNGEN] ➔ [BENUTZERDEFINIERTE EINSTELLUNGEN] ➔ [KOMMUNIKATIONSSTATUS] (2) "KOMMUNIKATIONSSTATUS" kann jetzt verwendet werden, um die Bildübertragungsreihenfolge und die Anzeigen des verbundenen Geräts gleichzeitig ein- oder auszuschalten.

Ergänzung von "Bluetooth-Geräteliste"

Die "Bluetooth-Geräteliste" wurde im Menü "NETZWERK/USB-EINSTELLUNG" unter "Bluetooth/SMARTPHONE EINSTELLUNG" hinzugefügt. Andere kleinere Fehler wurden behoben.


Firmware Fujinon XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ (Version 1.10)

Download Firmware

Wenn die Kamera und der Stativgriff "TG-BT1" über Bluetooth verbunden sind, kann das Zoomen mit der "T/W-Taste" an der "TG-BT1" gesteuert werden.

1:K ameras und Firmware-Versionen, die sich mit der "TG-BT1" verbinden lassen

  • X-H2S: Ver.3.00 oder höher
  • X-H2: Ver.1.20 oder später
  • X-T5: Ver.1.00 oder später
  • X-T4: Ver.1.70 oder später
  • X-T3:Ver.4.50 oder später
  • X-S10: Ver.2.60 oder später
  • X-T30 II: Ver.1.20
  • X-T30: Ver.1.50

Hinweis 1: Um diese Funktion zu aktivieren, ist ein Firmware-Update der Kamera erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kamera-Firmware auf die neueste Firmware aktualisieren, bevor Sie die Objektiv-Firmware aktualisieren.

Liste der kompatiblen Kameras

Die Zoom- und Fokussiertasten in den folgenden Kameramenüs funktionieren, wenn das Objektiv an den entsprechenden Kameras angebracht ist (*3).

Unterstützte Kameramenüs

(1)[SETUP-MENÜ]➔ [TASTEN-/WAHLEINSTELLUNG]➔ [TOUCHSCREEN-EINSTELLUNG]➔ [TOUCH-ZOOM]

[(2)[SETUP-MENÜ]➔ [TASTEN-/WAHLEINSTELLUNG]➔ [OBJEKTIV-ZOOM/FOKUS-EINSTELLUNG]

  • [KONSTANTE GESCHWINDIGKEITSZOOM (8 Stufen)]
  • [KONSTANTENGESCHWINDIGKEIT FOKUS (8 Stufen)]
  • [KONSTANTENGESCHWINDIGKEIT ZOOM/FOKUS (Fn) BEDIENUNG] zum Umschalten von "START/STOPP-SCHALTER" oder "AKTIV WÄHREND DRÜCKEN"
  • [ZOOM RING ROTATE]
  • [ZOOM/FOCUS CONTROL RING] zum Umschalten von "Zoom" oder "Fokus"

Geeignete Kameras und Firmware-Versionen

  • X-H2S: Ver.1.00 oder höhe
  • X-H2: Ver.1.00 oder höher
  • X-T5: Ver.1.00 oder später
  • X-T4: Ver.1.60 oder später
  • X-T3:Ver.4.40 oder später
  • X-S10: Ver.2.50 oder höher

Hinweis 1: Zur Aktivierung dieser Funktion ist ein Firmware-Update für die Kamera erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kamera-Firmware auf die neueste Firmware aktualisieren, bevor Sie die Objektiv-Firmware aktualisieren.

Liste der kompatiblen Kameras

Die Parameter der Blendensteuerung wurden optimiert, um die Belichtungsnachführung während der Filmaufnahme zu verbessern.

Firmware Filetransmitter FT-XH (Version 1.10)

Download Firmware

Die Live-View-Bildrate von der Kamera zum Terminal wurde beim Anschluss der X-H2S oder X-H2 verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Video bei 1:19 ist ein interessantes Statement. Offenbar wurde nicht nur die AI upgedatet.

Der Sprecher sagt, dass die Geschwindigkeit von Sensor (was meint er, die bereits extrem hohe Auslesegeschwindigkeit?) und des Prozessors gesteigert wurde. Also so etwas, was man im PC Bereich auch macht z.B. durch Erhöhung der Taktfrequenzen? Das würde bedeuten, dass ggf. mehr Wärme produziert wird, zumindest bei Video könnte das relevant werden. Damit könnte es eng werden, auch diese Geschwindigkeitssteigerungen einem kompakteren Body wie der T5 zu spendieren. Es könnte sein, dass die „nur“ die AI Verbesserungen bekommt. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

auch diese Geschwindigkeitssteigerungen einem kompakteren Body wie der T5 zu spendieren.

Diese betreffen in der Form ja erstmal primär die X-H2S, da diese sehr viel schneller ausliest als ein X-H2 Sensor. 

Aber denkbar, dass es bei der X-H2 auch in geringerem Maße zum Tragen kommen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Fokusmessgerät aus der T5 nun auch in der H2s 😊

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Das Fokusmessgerät aus der T5 nun auch in der H2s 😊

der Ausschnitt aus der Anleitung bestätigt mir mal wieder warum ich alle Kameras mittlerweile nur noch auf englisch konfiguriert habe. Die deutschen Übersetzungen sind entweder elends lang oder teils komisch übersetzt. Englisch ist da für mich mittlerweile deutlich einfacher. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die X-H2 erst ein par Tage deshalb bin ich mir nicht sicher ob es an der Erneuerung Version Firmware liegt, jedenfalls habe bei Menu Zoom Einstellung auf 1 eingestellt ein schnell versuch mit meinen 70-300 ( AF Geschwindigkeit verbessert ).😃

Allerdings das hat mit der neuen Firmware wahrscheinlich Nicks zu tun verbesserten AF X-H2, da ich nachgelesen habe die neue Firmware AF das betrifft nur die X-H2s.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich das Firmware Update 3,00 auf mein X H2S aufgespielt haben funktioniert der AF im Nahbereich bis ca. 2M nicht mehr.

Wenn ich auf Gesichts/ Augen Erkennung bzw. Motiv Erkennung oder den Weiterverfolgen aktiviere funktioniert auch der AF im Nahbereich wieder.

Mache ich etwas falsch oder hat von euch auch jemand das Problem mit der neuen Firmware.

bearbeitet von Photograf_Munich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photograf_Munich:

Seit ich das Firmware Update 3,00 auf mein X H2S aufgespielt haben funktioniert der AF im Nahbereich bis ca. 2M nicht mehr.

Wenn ich auf Gesichts/ Augen Erkennung bzw. Motiv Erkennung oder den Weiterverfolgen aktiviere funktioniert auch der AF im Nahbereich wieder.

Mache ich etwas falsch oder hat von euch auch jemand das Problem mit der neuen Firmware.

Kann ich bei mir nicht bestätigen, habe es gerade noch einmal ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photograf_Munich:

Seit ich das Firmware Update 3,00 auf mein X H2S aufgespielt haben funktioniert der AF im Nahbereich bis ca. 2M nicht mehr.

Wenn ich auf Gesichts/ Augen Erkennung bzw. Motiv Erkennung oder den Weiterverfolgen aktiviere funktioniert auch der AF im Nahbereich wieder.

Mache ich etwas falsch oder hat von euch auch jemand das Problem mit der neuen Firmware.

Bei welchen Objektiv ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 14:25 schrieb Tommy43:

Das Fokusmessgerät aus der T5 nun auch in der H2s 😊

 

Leider ist das Fokusmessgerät nur im Videomodus verfügbar. 😢

Ich habe mal den Service in Kleve darauf angeschrieben, ob es das nicht auch für den Fotomodus machbar wäre. Die Antwort auf meine Mail war:

Zitat

...

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge, welche wir an die dafür zuständige Stelle weitergeleitet haben, um dies bei der Planung zukünftiger Produkte und Updates in Betracht ziehen zu können. Bitte haben Sie jedoch

Verständnis dafür, dass wir keinen direkten Einfluss auf Produktionsentscheidungen haben und die Umsetzung

 von neuen Features/Funktionen einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
FUJIFILM Service Team

 

Tja, schaun mer mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Leider ist das Fokusmessgerät nur im Videomodus verfügbar. 😢

Ich habe mal den Service in Kleve darauf angeschrieben, ob es das nicht auch für den Fotomodus machbar wäre.

Machbar wäre es sicher; dass es nützlich wäre, bezweifle ich. Es wäre wohl nur ein weiteres Gimmick wie das digitale Schnittbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wollybolly:

Das hört sich nicht gut an. Dann würde ich mit einem Reset der Kamera versuchen. 

Fehler gefunden finden AF/MF Einstellungen AF Bereichsgrenzen war 5m bis∞m eigestellt.

Halt mal wieder ein Problem des Bedieners.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...