Jump to content

Kaufberatung Systemwechsel X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji-Community,

die anstehende Geburt meines Nachwuchses lässt mich jetzt zu einem Systemwechsel zu Fuji nachdenken.

Ich fotografiere seit 2017 mit der Sony a6000 und habe folgende Objektive dort (ist ja auch APS-C):

  • Kit 16-50 3.5-5.6
  • Samyang 12mm (Manualfokus)
  • Tamron 18-200 3.5-6.3

Als Zweitkamera habe ich die Sony RX100III, allerdings benutze ich die seit einem recht neuen iPhone nur noch sehr wenig.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf eine X-T umzusteigen, weil mich das manuelle Einstellen mittels Drehrädern sehr reizt. Mit Release der X-T5 finde ich vor allem die X-T4 reizend (klappbarerer Bildschirm und 40MP brauche ich mMn definitiv nicht). Die Farben von Fuji finde ich außerdem auch einfach toll und muss bei meiner Sony viel in Post bzgl der Farben korrigieren.

Gerade wenn jetzt viele Neugeborene und Baby Fotos dazukommen sollen, will ich keine Zeit mit Nachbearbeitung mehr "verschwenden". Mit den Objektiven war ich bisher recht zufrieden, wobei das Tamron schon eine grenzwertige Bildqualität hat, jedoch mit dem Zoomrange einfach auf Reisen unschlagbar ist....

Habe außerdem noch einige alte M42 Objektive mit Adapter, aber das ist meistens nur Spielerei.

Soweit so gut. Meint ihr der Autofokus der X-T4 ist ausreichend auch für Fotos in 2-3 Jahren, wenn das Kind sich mehr bewegt und man Snaps beim Spielen machen will?

Mit der X-T4 habe ich mir folgende Objektive angeschaut bzw. mir folgende Fragen gestellt.

Viele Empfehlungen bei Babies raten zum Fuji 18-55 f2.8 (oder manchmal auch zum f2.8-4.0). Mir war bei Sony das Standardkit häufig einen Tick zu kurz. Daher finde ich sowohl das Fuji 16-80 f4 super interessant. Jedoch ist der Range halt doch deutlich kürzer als meine gewohnten bis 200.... Alternativ gibt es ja noch die 17-70 von Tamron oder das 18-135 von Fuji. Hoffnung wäre mit dem Standardobjektiv mein häufige Nutzung des Tamrons zu "ersetzen", mit jedoch besserer Bildqualität. Meint ihr die Linsen wären auch für Neugeborene geeignet?

Mit dem Samyang 12mm war ich immer zufrieden und würde hier wieder das manuelle 12mm für Fuji nehmen. Also sozusagen 1:1 für die Landschaftsfotografie die ich auf Reisen mache.

Für Indoor Baby Fotos würde ich gerne noch eine Festbrennweite nehmen, eine, die ich bei meinem aktuellen Setup immer vermisst habe. Dachte hier lange an 50mm f2, doch viele Empfehlungen in alten Foren sprechen sich eher für das 35mm f2 aus.... Was meint ihr?

Was haltet ihr denn von dem Setup X-T4 mit

  • 16-80 f4
  • Samyang 12mm
  • 50mm f2

Taugt das für die ersten Familienjahre und als Ersatz für mein bekanntes Setup? Lieber ein anderes Standardzoom? Autofokus schnell genug? Wie könnte ich das System in den kommenen Jahren um mehr Tele erweitern?

 

Vielen Herzlichen Dank!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vraccasium,

eine Beratung ist immer schwierig, weil die persönlichen Vorlieben da mit rein spielen. Nachdem meine 5 Kinder schon deutlich älter sind, habe ich schon einiges an Fotoausrüstung in dieser Zeit genutzt. Einige Sachen sind aber systemübergreifend und deshalb würde ich für den Anfang eine lichtstarke "Normalbrennweite" nehmen.

Hierbei bietet sich das 33/1,4 an (das einen schneller AF als das ebenfalls gute 35/1,4 --> für später) hat. Aber auch mit dem preiswerteren 35/2.0 machst Du erst einmal nichts verkehrt.

Ebenfalls einen Blick wert könnten die ähnlichen Objektive von Sigma und Viltrox sein.

Mit diesem Objektiv kommst Du im ersten Jahr schon sehr weit. Alles andere brauchst Du erst, wenn der Nachwuchs mobiler wird.

Es könnte aber sinnvoll sein, die T4 jetzt schon im Kit mit dem 18-55/2.8-4.0 (oder dem 16-80/4.0) zu holen, da Du so etwas Geld gegenüber dem Einzelkauf sparen kannst.

 

Und ja, Kameras entwickeln sich weiter. Die T4 ist aber eine Kamera, die schon sehr gut ist. Es geht zwar immer noch besser, aber der Schlüssel zu guten Bildern kann auch darin liegen, dass Du die T4 in der nächsten Zeit kennen lernst und damit manches an "besserer" Technik kompensieren kannst.

Das 12mm Samyang ist eine Empfehlung wert; für ähnliches Geld bekommt man aber auch schon das Viltrox 13/1,4 (bei Rollei, einfach auf die nächste Aktion warten). Das Objektiv hat AF (was man im Landschaftsbereich nicht zwingend braucht) und ist ebenfalls gut. Aber nicht so kompakt wie das Samyang...

Viel Spaß mit dem anstehenden Nachwuchs

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @vraccasium!
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :) !
Die X-T4 habe ich selber nicht (wegen dem Schwenk-LCD ;)
), aber eine X-Pro3 mit der quasi selben Hardware.
Das XF16-55/2,8 ist ein tolles Objektiv, aber recht groß und schwer.
Viele sind daher mit dem kleineren und leichteren XF 18-55/2,8-4,0 zufriedener, weil sie es häufiger mitnehmen.
Das XF 18-135 nehme ich auch häufiger auf kleine Touren mit den Hunden mit und es macht seine Arbeit recht ordentlich - auch an der neuen X-T5!
Trotzdem ist für bessere technische Bildqualität ein kleinerer Zoombereich vorzuziehen.
Daher habe ich bei meiner X-Pro3 das XF 18-55/2,8-4,0 und das XF 70-300 in der Tasche. Zusätzlich das Viltrox 13/1,4, was ebenfalls sehr gut, aber auch etwas größer als mein XF 14/2,8 ist - und das XF 35/1,4.
Das XF 50/2,0 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, da es ebenfalls sehr scharf zeichnet und auch offenblendig u.A. als Portraitobjektiv einsetzbar ist.
Es ist aber für drinnen manchmal etwas zu viel Tele, was wieder für das XF 35/2,0 spräche.
Vom XF 16-80/4,0 liest man auch hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen, aber es ist vom Brennweitenbereich sicherlich sehr interessant.
Eventuell bekommst du es ja auch im Bundle mit einer Kamera günstiger, was ja auch für das 18-55-er zuträfe.
Es gibt hier auch einige, die das neue Tamron 18-300-er im Einsatz haben, aber das wäre mir persönlich zu viel Zoomrange und hat zu zu hohe Einbußen bei der Bildqualität ( ist aber nur so ein Bauchgefühl, ohne es benutzt zu haben).
Es spielt natürlich seine Trümpfe da aus, wo du nicht immer zwischen zwei Objektiven wechseln möchtest oder kannst.
Ansonsten würde ich persönlich das 18-55 + das 70-300 (eventuell auch das 55-200 als gebrauchtes) empfehlen, damit die meisten Brennweiten abgedeckt sind.
Das 13-er Viltrox für Weitwinkel hat jedenfalls genügen Abstand zu den 18mm der Zooms, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer die nächste Brenweitenklasse sein muss, die man von früher aus der analogen Zeit gewonht war, sein muss.
Natürlich ist da das Samyang mit 12mm ebenfalls geeignet, aber damit habe ich keine Erfahrung - dafür habe ich das XF 10-24 als "Allzweckwaffe" für den Ultraweitwinkel.

Aber sonst spricht nichts gegen deine Auswahl - außer: 5 "Experten" - 10 Meinungen 😁

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 1975volker:

Wo kommst du denn her ?

Ein Gang in ein Fotogeschäft kann auch sehr aufschlussreich sein. 

München.

Ja, sicherlich schadet das nicht, aber meiner Meinung nach spielt man damit immer ein wenig rum, wirklich schlauer ist man dann im Laden auch nicht 😉

vor 12 Stunden schrieb xbeam:

 

Von mir ebenfalls herzlich willkommen hier.

Hast Du ein fixes Budget für Deine Planung?

 

 

Danke!

Fixes Budget nein. Soll aber nicht übermäßig teuer werden.... Also so insgesamt so ca. 2000€ wäre klasse.... Also sollte keine Linse werden, die alleine schon >1000€ kostet. Aber würde sowieso hauptsächlich nach gebraucht schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin @vraccasium, willkommen hier im Forum. :) 

Ich nutze die T3 mit dem XF16-80 f4 und bin sehr zufrieden damit. Die T4 hat den gleichen Sensor, das gleiche Innenlegen + Stabi, sollte also auf jeden Fall passen. 

Vielleicht wäre der Handgriff MHG-XT4 noch eine Überlegung wert? Macht das Gehäuse griffiger und hat gleich eine Arca-Schiene fürs Stativ mit integriert.

Das 12mm Samyang ist klasse, hatte es selbst sehr lang, tolle Optik, 

vor 16 Stunden schrieb vraccasium:

Was haltet ihr denn von dem Setup X-T4 mit

  • 16-80 f4
  • Samyang 12mm
  • 50mm f2

Gute Kombi :) 

Hol dir noch das XF55-200 oder das XF70-300 dazu und du bist super aufgestellt. Alles weitere (Festbrennweiten und solche Dinge) kommt dann von alleine... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb vraccasium:

Inwiefern ist das 18-55 besser? Hauptsächlich die Lichtstärke oder? Dafür halt etwas weniger Range, oder?

Das XF18-55 ist im Weitwinkelbereich lichtstärker (f2.8) und es ist kompakter und leichter. Ich hatte es lange und mochte es auch. Aber mir hat der größere Brennweitenbereich mehr zugesagt. Und ich wollte 16mm im WW. Ich habe mein XF16-80 gebraucht gekauft, war ein Zufallsfund während des Urlaubs, im lokalen Fotoladen. Habe den Wechsel nie bereut, gerade im Urlaub ist die größere Range ein echter Mehrwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb vraccasium:

Was haltet ihr denn von dem Setup X-T4 mit

  • 16-80 f4
  • Samyang 12mm
  • 50mm f2

Taugt das für die ersten Familienjahre und als Ersatz für mein bekanntes Setup?

ich hab´s mal überschlafen, nachdem ich gestern recht spät ´reingeguckt habe ... das macht es mir dann ein wenig freier und wech vom eigenen Kram ;) . Allerdings muss ich sagen, dass ich auch praktisch nie mit mehr als einem Zoom und einer FB unterwegs bin. Abweichen würde ich - für deinen Zweck "Baby & Kleinkind" beim 50mm f2 (imo tolle scharfe und praktische Linse). Da würde ich näher herangehen. Also das neue 33er f/1.4 oder ein (gebrauchtes) 35er f/1.4. Das fängt in der "Makro" Einstellung auch bei rd. 30cm an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb snow:

Abweichen würde ich - für deinen Zweck "Baby & Kleinkind" beim 50mm f2 (imo tolle scharfe und praktische Linse). Da würde ich näher herangehen. Also das neue 33er f/1.4 oder ein (gebrauchtes) 35er f/1.4. Das fängt in der "Makro" Einstellung auch bei rd. 30cm an.

Ja ich hatte ja gesagt, evtl das 35mm f2 als Alternative zum 50mm f2... Die beiden genannten sind ja von der Brennweite sehr ähnlich, nur noch einige Blendenstufen weiter offen. Sind da sonst die Abbildungsleistungen und Bokehs etc vergleichbar?

 

Ist ja preislich auch nochmal fast um die Hälfte teurer....

bearbeitet von vraccasium
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb vraccasium:

Ja ich hatte ja gesagt, evtl das 35mm f2 als Alternative zum 50mm f2... Die beiden genannten sind ja von der Brennweite sehr ähnlich, nur noch einige Blendenstufen weiter offen. Sind da sonst die Abbildungsleistungen und Bokehs etc vergleichbar?

 

Ist ja preislich auch nochmal fast um die Hälfte teurer....

@vraccasiumhabe das xf35f1,4 und xf50f2, habe bei beiden Enkel meist mit das xf50  benutzt, war eben für die Kinder ab ca 2 Jahre nicht so auffällig mit der Kamera dran, scharf sind sie beide....

Siehe im.thread "Kinder,Kinder"

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vraccasium:

gefühlt sind dort deutlich mehr Bilder mit 50mm/56mm als mit 35mm zu finden....

Hätte ich noch Enkelkinder im Baby- bzw. Krabbelalter, würde ich näher ´rangehen ... die Position des Kindes einnehmen ... über die Kamera kommunizieren. Ist doch interessant, was der Papa oder Opa mit dem komischen Kasten da machen will 😉. Deshalb mein Vorschlag mit dem 35er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb snow:

Hätte ich noch Enkelkinder im Baby- bzw. Krabbelalter, würde ich näher ´rangehen

Deshalb oben auch meine Empfehlung (basierend auf meinen Erfahrungen) für ein 35er.

Das 50er wird im ersten Jahr in der Wohnung oftmals zu lang sein. Es sei denn, Schlaf- und Kinderzimmer befinden sich in einem Palast…. 😉

Ansonsten ist Dein Kind schneller an Dir dran, als Du „Piep“ sagen kannst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, als Vater zweier Kinder (2 und 6) meine Erfahrung und Empfehlung: ab XT-3 ist der AF vollends kindertauglich und zuverlässig, muss aber gestehen dass ich auch mit der guten alten XT-1 kaum Ausschuss beim Fotografieren meiner spielenden Kinder am Strand hatte; unter schlechteren Lichtbedingungen ist das aber schon schwieriger mit der XT-1.

Das 18-55 ist toll, der AF ausreichend schnell; das 16-80 flexibler vom Blickwinkel und für Aufnahmen von Kindern beim spielen sehr gut geeignet.

Das 50/2 fand ich großartig, jedoch war es mir zu eng und der Einsatzbereich hat sich immer noch auf Portraits beschränkt. Flexibler nutzen kann ich das 35/2, kann damit auch die Kinder im Kontext und einer Situation abbilden und bin sehr zufrieden mit den optischen Eigenschaften der Linse; im Vgl zum 35/1.4 ist der AF eine Klasse schneller, die Lichtstärke des f/2 reicht mir i.d.R und der AF schlägt in meinem Einsatzbereich den Vorteil der einen Blende; meine beiden Kinder halten ungern still 😉 Das 33/1.4 hatte ich selbst noch nicht im Einsatz und kann dazu nichts sagen; bezweifle dass es dazu kommt, weil mir das XF35/2 keinen Grund zur Klage gibt. 

Habe sowohl 18-55 als auch 16-80, das hervorragende 18-55 kommt demnächst mangels Nutzung weg, das 16-80 ist für mich universeller und ein guter Kompromiss.

Portraits meiner Kinder im Freien kann übrigens auch das 16-80; f/4 ist für mich dabei kein Hindernis. Mir gefällt es wenn beim spontanen Kinderportrait noch ein Bezug zum Umfeld und der Situation zu sehen ist statt im Bokeh zu verschwinden  - mit geht es um die Erinnerung an einen Moment und einen Situation; für andere People /Model Shootings mag das anders sein. 

Kamerabody ist Geschmacksache, wenn Du die Sony A Kompaktheit gewohnt bist wird Dir ggfs eine XT20/30 eher liegen; ich mag die Größe der einstelligen XT Modelle sehr, bin aktuell noch positiv überraschend überraschend zufrieden mit dem Notkauf XT-1 (kurz vor Reise) und warte jetzt bis die gebrauchte XT-3 die Tage eintrudelt. Aktueller werde ich vom Body voraussichtlich aber erstmal nicht werden.

bearbeitet von koscri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 15:48 schrieb vraccasium:

Ja habe mir eine XT4 + 16-80 "geschossen" und bin bisher sehr zufriede.

ich glaube an dem 35f2 werde ich langfristig nicht vorbeikommen!

Danke für deine Info, macht ein gutes Gefühl, gut aufgestellt zu sein!

Gratulation

 

zum 35f2, ich hab das "alte" 35/1.4 eine tolle Linse aber halt sehr langsam im AF. Ich habe mir extra für bisschen Portrait das 50/F2 geholt und muss sagen ich bin super zufrieden damit.
Damit hab ich auch schon den Junior auf einem Sport WK in der Halle abgelichtet. Das geht mit dem Teil super. Ich denke 35mm ist zu weitwinklig für Portraits.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...