Jump to content

Squarehood Model V Probleme zusammen mit Filter

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Squarehood Model V Gegenlichtblende. Wenn ich den zugehörigen Adapter zusammen mit einem Filter montiert habe und im Makrobereich fokussiere, stößt das Objektiv an dem Filter an und es gibt eine Fehlermeldung. Der Adapter scheint nicht lange genug zu sein. Das darf ja eigentlich nicht sein, für ein Zubehör, dass explizit für diese Kamera verkauft wird. Der Adapter von Fuji, um die Kamera wetterfest zu machen, ist ein kleines Stück länger, da gibt es keine Probleme wenn der Filter montiert ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hatte nie eine Squarehood-Geli für die X100 in der Hand, aber schon viele Fujis und JJCs. Vermutlich hast Du die Teile falsch zusammengeschraubt, schau mal:

Erst der Ring auf das Objektiv, dann der Filter — nicht andersrum.

Danke! Kann man aber eigentlich nichts falsch machen. Ich habe es gerade noch mal probiert. Sobald ich den Filter (der von Fuji aus dem Wetterschutz) drauf schraube, schlägt der Fokus hörbar im Makrobereich am Filter an.

Es scheint am Filter zu liegen! Wenn ich den Filter aus dem Weather Resistant Kit nehme, dann schlägt dieser an. Ich habe noch einen Polfilter, mit dem gibt es keine Probleme.

Jetzt habe ich mal die Schieblehre angesetzt und festgestellt, dass der Filter aus dem Weather Resistant Kit ein minimal längeres Gewinde hat. Anscheinend macht das den Unterschied aus, weil es "tiefer" eingeschraubt wird.  

Also, Squarehood und Filter aus dem Weather Resistent Kit scheinen zusammen nicht kompatibel zu sein.

Aha, deshalb steht auf der Homepage:

Zitat

The following 49mm filters have been tested and work with the lens hood. 
Hoya 49mm UV(C) Digital HMC Screw-in Filter,Y5UVC049 
B+W 49mm XS-Pro UV Haze MRC-Nano 010M Filter 
Nisi HUC UV 49mm Pro Nano CU+UV365 
FUJIFILM PRF-49S 49mm

Trägt dein Filter diese Beschriftung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Squarehood ist imho und auch meiner Erfahrung nach überteuerter BS.

Schick das Zeug zurück und versuche, dein Geld wieder zu kriegen. Viel Glück dabei - bei mir musste ich das aufgrund absolut unkooperativen, unverschämten Verhaltens des Inhabers leider in den Wind schießen.

Die Sachen von JJC und Haoge passen.

Edited by XFujigraf