Jump to content

Bild in der Vorschau auf Display richtig belichtet, gemachtes Bild nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community!

Ich habe ein Problem mit meiner XT-4, vielleicht weiß jemand weiter. Der Fehler macht sich vor allem bei dunklen Szenerien bemerkbar:
Ich stelle alles manuell ein: Blende, ISO, Belichtungszeit... und sehe die Vorschau auf dem Display/oder im Sucher der Kamera.
Wenn ich abdrücke, sind jedoch die Tiefen des Bildes merklich heller. 

Wenn ich die Bilder in RAW speichere ist das an sich kein großes Problem und lässt sich schnell korrigieren, nervt aber wenn man sie nur als jpg unbearbeitet weiterverschickt.

Ich habe zwei Beispielbilder mit angehängt: Einmal die Vorschau und das fertige Bild.
Ändern von Bildprofilen und Bildschirmhelligkeit des Displays haben nichts gebracht.

Vorschaubild: https://imgur.com/xPWUMnG
Gespeichertes Bild: https://imgur.com/61eLarl

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal kurz das gleiche Problem, habe es dann selbst lösen können und frage mich seitdem, was wohl eine natürliche Liveansicht ist, wo nichts nach natürlichem Livebild aussieht. Für was braucht man das? Fürs Blitzen, damit das Motiv heller aussieht oder überhaupt zu sehen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Tipps, "natürliche Liveansicht" hab ich aber auch aus...

Ich hatte nach längerer Google Recherche einen Beitrag mit einem ähnlichen Problem entdeckt, hier war am Ende ein Defekt am mechanischen Verschluss das Problem. 
Jedoch taucht das Problem auch auf wenn ich mit elektronischem Verschluss auslöse, das kann es also auch nicht sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 22:33 schrieb frarie:

Ich hatte mal kurz das gleiche Problem, habe es dann selbst lösen können und frage mich seitdem, was wohl eine natürliche Liveansicht ist, wo nichts nach natürlichem Livebild aussieht. Für was braucht man das? Fürs Blitzen, damit das Motiv heller aussieht oder überhaupt zu sehen ist?

Wie hast du es damals gelöst? War es bei dir die natürliche Liveansicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe es jetzt lösen können: Einfach alle Einstellungen der Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Davor habe ich mich lange gewunden weil ich viel Mühe in benutzerdefinierte Einstellungen gesteckt habe. Was das Problem letztendlich verursacht weiß ich immer noch nicht aber wenigstens ist der Fehler jetzt dadurch behoben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...