Jump to content

XF 16-55 f2.8 oder compact Primes Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe seit Beginn 2015  mit Fuji hatte das xf18-55 im Kit mit der x e1 bei Foto Koch gekauft, und bin hochzufrieden.

Später kam noch das 18-135 gebraucht dazu., Meist auf Schiffsreisen im Norwegen dabei gewesen 

Danach div. Festbrennweiten gebraucht 

Bei Städte reisen ist meist das 18-55 dabei gewesen, hat meist voll ausgereicht, ab und zu noch das xf27 In der Tasche .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Du sagst dann hier Bescheid, wenn Du es bei EBay oder im blauen Forum einstellst? 🤔

Wenn das Objektiv in der Schweiz gekauft worden ist, dann hat es 4 Jahre Swiss Garantie. Sollte das Objektiv technisch nicht in Ordnung sein und es liegt keine Gewalteinwirkung vor, dann wir FUJIFILM sicher das Objektiv austauschen oder es reparieren. 

Das scheint mir der bessere Weg zu sein. Es lässt sich mit diesem Hinweis auch besser verkaufen. 

Ich habe mit dem Fujifilm Service bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Neben den Filmsimulation für mich der entscheidende Grund bei Fujifilm zu bleiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend 16-55.. hatte das ja hier mal vorgebracht:

Originalbild hier:

https://www.flickr.com/photos/191464884@N06/52628020119/in/dateposted/

Ja bin jetzt gespannt, wie es weitergeht.. denke auch, aus dem Objektiv müsste man einfach mehr rausholen können. Es liegt auch nicht am falschen Focus oder so. Sind wirklich alle Bilder einfach auf schlechtem Niveau. Daher denke ich schon, irgendwie schlecht zentriert oder so was. 

Volker, gekauft bei Digitec. Die sind sonst grosszügig mit Austausch. Habs zum Glück auch noch nicht bei Fuji registriert. Probiere immer zuerst alles aus und erst wenn einwandfrei registriere ich. Eben sollte man einen Austausch benötigen. 

In der Schweiz verkauft man übrigens bei Ricardo oder Tutti. Ebay bei uns praktisch nicht mehr existent. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schick es einfach bei Digitec ein und reklamier den Fehler. Du hast das ja hervorragend dokumentiert. 

Dieses Objektiv ist der Goldstandard bei Fujifilm. Wenn deines nicht den höchsten Ansprüchen genügt, dann ist da was nicht ok. 

Das kann schon bei einem Versand passieren.

Ist halt immer Arbeit und ärgerlich aber bringe es einfach hinter dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

Betreffend 16-55.. hatte das ja hier mal vorgebracht:

Originalbild hier:

https://www.flickr.com/photos/191464884@N06/52628020119/in/dateposted/

Ja bin jetzt gespannt, wie es weitergeht.. denke auch, aus dem Objektiv müsste man einfach mehr rausholen können. Es liegt auch nicht am falschen Focus oder so. Sind wirklich alle Bilder einfach auf schlechtem Niveau. Daher denke ich schon, irgendwie schlecht zentriert oder so was. 

Volker, gekauft bei Digitec. Die sind sonst grosszügig mit Austausch. Habs zum Glück auch noch nicht bei Fuji registriert. Probiere immer zuerst alles aus und erst wenn einwandfrei registriere ich. Eben sollte man einen Austausch benötigen. 

In der Schweiz verkauft man übrigens bei Ricardo oder Tutti. Ebay bei uns praktisch nicht mehr existent. 

@Swisshead, ich sehe ein für mich ausreichend scharfes Bild, verstehe also nicht ganz was du für unscharf meinst, gibt es andere Beispiele, danke für einen Info zur Klärung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe diverse Festbrennweiten, 9, 13, 16, 18, 23, 35, 56, 90mm. Jedesmal sage ich mir, „Jörg, der nächste Kauf wird ein Zoom“ 

Die erste Januarwoche war ich eine Woche an der Ostsee, bei wirklich Schietwetter. Gern hätte ich neben dem 10-24mm mal mit einer etwas längeren Brennweite fotografiert. Aber das Objektiv zu wechseln, habe ich mich bei dem Wetter einfach nicht getraut. 

Wenn ich auf Montage unterwegs bin und oft nicht weiß, wo es mich Abends nach Feierabend nochmal hin verschlägt, wünsche ich mir auch oft das 18-55 oder das 16-55mm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 21:17 schrieb smoo:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Zoom die Bequemlichkeit beim Fotografieren fördert. Ich hatte mir am Anfang bis auf ein günstiges Telezoom nur Festbrennweiten gekauft und dann mit der XT-3 das 16-80. Aus engagiertem, fokussiertem Fotografieren wurde bequeme Fotografie. Viel Knipserei, das gleiche Motiv einfach als Weitwinkel und reingezommt fotografiert, kein Bewusstsein für die Brennweite, die man verwendet. Und insgesamt viel weniger bewußtes Fotografieren. Insofern habe ich mich oft gefragt, ob der Kauf des Zooms gut war.


Es gibt so viele Gründe die Kamera nur mit dem Standardzoom mitzunehmen bzw. die Festbrennweiten einfach im Rucksack zu lassen: Man läuft mit der Freundin und Hund durch die Landschaft oder Stadt, hat schlecht geschlafen oder Hunger, später noch Termine, es regnet, es ist windig, etc.

Falls man nicht immer mit viel Muße fotografieren kann, führt der Besitz eines Standardzooms schnell dazu, dass 90% der Fotos mit dem Zoom gemacht werden.
Insofern würde ich sagen: Am besten für viel Muße beim Fotografieren sorgen und nur Festbrennweiten besitzen, wenn Zoom, dann ein höherklassiges. Dann sind wenigstens die 90% der Bilder mit einem Objektiv mit guter Bildqualität gemacht. Hab schon über einen Wechsel zum 16-55 nachgedacht.
Natürlich gilt das nur für Menschen, die zu Bequemlichkeit neigen. 

 

Ich dachte immer, ich würde es mir einbilden, dass ich mit nur einem Objektiv (meistens 23 mm, bei der X100V geht es ja auch nicht anders 😀, aber auch bei der X-Tx) die interessanteres Bilder mache, aber dass ich mit einem Zoom mehr knipse und mit einer Festbrennweite eher fotografiere, das trifft es gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich dachte immer, ich würde es mir einbilden, dass ich mit nur einem Objektiv (meistens 23 mm, bei der X100V geht es ja auch nicht anders 😀, aber auch bei der X-Tx) die interessanteres Bilder mache, aber dass ich mit einem Zoom mehr knipse und mit einer Festbrennweite eher fotografiere, das trifft es gut.

Das trifft es ziemlich gut, genauso wie die Ausführungen von @smoo. Wenn ich Muße habe, nehme ich mir ein bestimmtes Thema vor und gehe mit maximal 2 oder 3 Festbrennweiten los. Dann kann ich mir das Motiv in Ruhe zurechtlegen, den Ausschnitt wählen, ein paar verschiedene Einstellungen testen etc. In Begleitung oder unter Zeitdruck ist das meist schwierig. Dann greife ich am lieber zum Zoom-Objektiv. Das XF 16-55 fände ich auch sehr gut, warte aber mal ab ob es da nicht bald eine MK II Version gibt. An der X-T5 oder X-H2 scheint die aktuelle Version bei einigen Exemplaren grenzwertig zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche sagen ja, das 16-55 wären mehrere Primes in einem Objektiv. Insofern fände ich es gut, wenn das Objektiv bei verschiedenen Zoomstufen einrasten würde. Z.B. bei 16, 18, 23, 27, 35, 50mm. Dann wär man sich wahrscheinlich immer bewußt, mit welcher Brennweite man gerade fotografiert und würde das "Prime-Feeling" ein bisschen befördern.

Was ist eigentlich das beste Setup für einfachen Objektivwechsel alleine, im Stehen, ohne Ablage. Gibt's da Taschen, die das erleichtern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lieb Fuji vor allem wegen der guten Festbrennweiten. Trotz relativ kompletter Auswahl waren früher meist nur das 16er und ein 35er  (auch im Urlaub) dabei. Wenn es jetzt AF sein soll das 33/1.4 und das 18/1.4. Bei Familienfeiern, Ausflügen (bei den die Familie nach mehrfachem Obejktivwechsel die Krise bekommt) und ähnlichen Veranstaltungen freue ich mich aber über das 16-55mm.

Meines Erachtens ist das 16-55mm/2.8 ein wirklich außerordenliches Objektiv! Schnell, scharf und schöne Farben. Für mich ist auch die Anfangsbrennweite von 16mm wichtig, die 2mm zu 18mm machen wirklich was aus. Zudem gehört die optische Leistung bei 16mm zu den Stärken dieses Zooms.

Warum nehme ich es nicht öfter? Die X-T5 und die X-Pro3 sind mit Festbrennweiten in der Hand ausgewogener; so hat das System die für mich optimale Größe.

Gruß
Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 16-55mm war auch nicht besonders, bei 16mm auf dem Niveau einer FB, einfach top aber ab ca. 40mm war nur noch die Mitte richtig scharf, man musste wirklich weit Abblende um ein gutes Ergebnis über das ganze Bild zu bekommen. Ich habe`s dann einfach zurück geschickt.

@GFsolar

Ich habe die von dir angesprochenen FB an der X-T5 im Einsatz;

Das Samyang 12mm f2.0 ist in der Mitte sehr gut, etwas abgeblendet passt es gut zur X-T5.

Das 23mm f2.0 macht eine gut Figur, ich habe aber auch ein sehr gutes Exemplar, da scheint es auch genug Gurken zu geben.

Das 50mm f2.0 einfach sehr gut, war schon immer ein richtige gutes Objektiv, da scheint sich die Serienstreung in Grenzen zu halten. 

 

Stand heute würde ich folgende Kombi kaufen,

- das Samyang 12mm f2.0 ist soweit i.O.

- das XF18mm f1.4 es ist groß, ich war selber erst am grübeln aber die BQ und der AF überragend, das Objektiv zeigt erst wie 40MP an der Fuji aussehen können, Wow!

- das 50mm f2.0 sehr gut BQ, schneller AF,  kompakt ein sehr gutes Objektiv

Das XF18mm f1.4 kann ohne Probleme durch etwas croppen das 23mm f2.0 ersetzen, der einzige Nachteil ist die Größe, es ist etwas länger und voluminöser. Ich benutze es ohne Geli mit Filter, somit geht`s ganz gut. 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung: Festbrennweiten mit Zooms vergleichen dann wird's richtig schwierig für mich momentan der beste zoom wird sein 50-140 aber tragbar ?.

Fuji baut sehr Gute Festbrennweiten ( Optisch gesehen ) aber mit kleineren Störungen ( machmal ist es der AF Rauschen oder interne Geräusche hat wenig Einfluss was Bildqualität angeht aber es stört etwas ).

Das tema war 16-55 Ok vielleicht kommt irgendeinmal neue Version 16-55 f2.8 MK2 etwas leichter gebaut ? da habe ich allerdings sehr grosse Zweifel Grund: die neuen Objektive von Fuji 18 1.4 / 23 1.4 WR2 / 33 1.4 / 56 1.2 WR2 / 80 macro usw. sind alle grösser geworden als die Vorgänger ( also nicht Kompakter ).

Und Ja mit neuen Sensor von 40 MP öffnet neue Möglichkeiten ( Bilder Fotos zuschneiden bis zu einen gewissen Punkt ? ) aber ganz so einfach sehe ich das nicht bei jeder Brennweiten ändert sich das Sicht Fehlt ?  ( ohne Probleme durch etwas croppen ) ist ja schon bei Fuji der fall zwischen Vollformat und APS-c jetzt noch zusätzlich ( croppen ) mmm...?.

Frage: Mit neuem Sensor 40 MP ( wird Leistung wieder etwas besser am Rand usw. ) wahrscheinlich Ja meine Vermutung da ich das 16-55 nicht mehr habe.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir grade das 16-55mm f2,8 gekauft. ( Hoffentlich klappt das mit dem CashBack ).

Es gibt nur eine Sache die mir von Anfang an unangenehm aufgefallen ist, das ist das nach Blende 22 direkt "A" kommt, da rutscht man da dauernd rein wenn man nicht aufpasst. ( Ist beim 70-300er besser gelöst ).Ansonsten gibt es nichts zu meckeln. Alles TipTop auch die Bildqualiät. Man merkt es sofort wenn man ( wie ich Dussel )einen vollkommen überteuerten Scheiß-Filter (Super Profi Pol von Hama ) mitbestellt, den direkt beim erstmal draufschraubt und sich wundert wie scharft das Bild wird wenn man Ihn abschraubt.

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TonKlangLichter:

das ist das nach Blende 22 direkt "A" kommt, da rutscht man da dauernd rein wenn man nicht aufpasst. ( Ist beim 70-300er besser gelöst )

Ja ist es, aber da ist doch beim 16-55 noch ein extra Weg eingebaut, so dass man das wahrnimmt und wann kommt man überhaupt in die Nähe f22 oder f16, so dass diese Gefahr überhaupt besteht? Bei mir ist das Objektiv fest bei f2.8 und wird bei Bedarf etwas abgeblendet. Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Prantl Christian:

Und Ja mit neuen Sensor von 40 MP öffnet neue Möglichkeiten ( Bilder Fotos zuschneiden bis zu einen gewissen Punkt ? ) aber ganz so einfach sehe ich das nicht bei jeder Brennweiten ändert sich das Sicht Fehlt ?  ( ohne Probleme durch etwas croppen ) ist ja schon bei Fuji der fall zwischen Vollformat und APS-c jetzt noch zusätzlich ( croppen ) mmm...?.

Ich glaube Fuji wollte mit den XF18mm f1.4 so Art "Q2" Objektiv schaffen, es ist auch gelungen. Das Objektiv ist in jeder Hinsicht auf das Benutzen bei offener Blende getrimmt im Zusammenspiel mit den 40MP ergeben sich ganz tolle Möglichkeiten durchs Croppen, wie bei einer Q2.

 

 

Mal paar praktische Beispiele alle Bilder wurden mit den XF18mm f1.4 gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Dinger nur etwas leichter wären ?

Das macht es mir extrem Schwer eine Entscheidung zu nehmen habe versucht 8-16 / 16-55 / 50-140 habe mittlerweile alle wieder verkauft ein 14 2.8 oder 23 2.0 was für ein Genaus Kompaktheit, leider bei Fujifilm fallen einige Objektive gross aus für mich nicht mehr tragbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 17:26 schrieb Hephaistos:

 

Das neue 1.4 / 23 R-LM-WR sollte auch eine vergleichbare Bildqualität bringen. Bei zwei Blenden größer Anfangsöffnung ist es trotzdem deutlich kompakter und leichter.

 

Das stimmt einfach nicht. Das 23 1.4 ist deutlich schärfer, wenn man genau hinschaut. Wenn man nicht pixelpiept, dürfte es egal sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 06:39 schrieb Prantl Christian:

Wenn diese Dinger nur etwas leichter wären ?

Das macht es mir extrem Schwer eine Entscheidung zu nehmen habe versucht 8-16 / 16-55 / 50-140 habe mittlerweile alle wieder verkauft ein 14 2.8 oder 23 2.0 was für ein Genaus Kompaktheit, leider bei Fujifilm fallen einige Objektive gross aus für mich nicht mehr tragbar.

 

Fuji baut die Objektive ja nicht absichtlich "gross" und "schwer". Glas hat eben sein Gewicht und um die gewünschte Schärfe und Abbildungsleistung zu erreichen, mit einem schnelleren AF sind eben Komponenten notwendig die zusammen eben diese Größe und Gewicht mitbringen. Wenn es leichter und kompakter sein soll, sieht man ja an der Vorgängermodellen. Aber hier kommen wieder die Forderungen alles soll schneller und besser sein, aber bitte alles so wie es vorher war oder sogar noch kleiner oder leichter? 🤔

Hierzu mal ein blöder Autovergleich: All zu oft habe ich schon zu hören bekommen, das "Frührer" der erste Golf gerade mal 800kg gewogen hat und das neueste Modell inzwischen 1.400kg wiegt. Tja das ist ganz einfach, der erste Golf hatte keine Zentralverriegelung, keine Servolenkung, kein ABS, kein ESP, keine Klimaanlage,.... Wenn ich einen neuen Golf soweit ausschlachte, dass er nur die Ausstattung des ersten Golfs hat, dann wiegt das Ding auch wieder "nur" 800kg, bzw. wahrscheinlich sogar weniger, weil inzwischen viele Karosserieteile nicht mehr aus Stahl sondern aus Alu oder Kunststoff sind.

Ich bitte einfach zu bedenken, wenn etwas "noch " Schärfer oder noch Schneller seinsoll, geht das meist nicht ohne, dass die Komponenten größer und damit auch schwerer werden. Denn wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, glaubt ihr nicht, dass Fuji das nicht auch so gebaut hätte?. Das wäre doch ein super Verkaufsargument: "Genauso leicht und großr wie das Vorgängermodell aber viel schärfer und noch schneller"?

Jeder Hersteller, egal ob Fuji, Canon, Sony, Sigma, Tamron... Alle wissen, dass die Nutzer sich leichte und kompakte Objektive wünschen. Seit Jahren wird das auch versucht, aber es gibt eben Grenzen die vom Glas der Linsen vorgegeben werden. Man ist eben noch nicht in der Lage, Glas noch leichter zu machen. Und je mehr Linsen und Linsengruppen in einem Objektiv verbaut sind, umso mehr Technik ist notwendig, diese Linsen zu bewegen und auch dies bedeutet Gewicht. Sie versuchen zwar alles zu optimieren, aber es sind eben Grenzen gesetzt. Wer das nicht einsehen möchte, muss eben damit leben dass er sich entweder mit dem zusätzlichen Gewicht und Größe abfindet oder eben auf die altbewährten Objektive zurückgreift und damit leben muss, dass sie eben nicht ganz so schnell und nicht scharf bis in die Ecken schon bei Offenblende sind.

Ein XF 18mm F1.4 WR kann einfach aus technsichen Gründen nicht das Volumen des "Alten" haben oder gar auf die Größe eines XF 18mm F2.0 Pancake schrumpfen. 😉

Eine hohe Lichtstärke bei Zommobjektiven, Schärfe bis in die Ecken bei offener Blende wird immer mit größerem Gewicht und Abmessungen einhergehen. Kompaktheit und Leichtigkeit gibt es nur durch Lichtverlust / Verzicht. Das Prinzip gilt nach wie vor und solange es keinen Quantensprung in der Fertigung von Linsen gibt, wird sich daran nicht viel ändern, darüber muss man sich einfach im klaren sein.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder wir verzichten mal auf etwas Lichtstärke. Warum reichen nicht 2.0, 2.8 oder auch 4 (bei 90mm). Nein, es muss mindestens 1.4 und scharf bis in die Ecken bei Offenblende und 400%. Kein Wunder, dass es dann immer größer und schwerer wird.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dare mo:

Fuji baut die Objektive ja nicht absichtlich "gross" und "schwer". Glas hat eben sein Gewicht und um die gewünschte Schärfe und Abbildungsleistung zu erreichen, mit einem schnelleren AF sind eben Komponenten notwendig die zusammen eben diese Größe und Gewicht mitbringen. Wenn es leichter und kompakter sein soll, sieht man ja an der Vorgängermodellen. Aber hier kommen wieder die Forderungen alles soll schneller und besser sein, aber bitte alles so wie es vorher war oder sogar noch kleiner oder leichter?

Andere Hersteller schaffen es doch auch Nachfolgeobjektive gleichzeitig (zum Teil deutlich) leichter und optisch besser zu machen. Sollte als rein technisch kein Problem darstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...