Jump to content

Betrifft: Smallrig L-bracket für XH2 Modelle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Mein Gitzo Kopf mit asymmetrischer Klemmung (anders als zB meine symmetrisch ausgeführten Köpfe von Rollei oder Sirui) hat an der schmalen Seite eine Breite der Klemme von 29mm. Also bereits jetzt habe ich (perfektes Einsetzen vorausgesetzt) etwa 5mm an jeder Seite zum Greifen. Das funktioniert soweit ja auch gut und ist auch fest (sofern man das Display nicht klappen will).

Ok zum Gitzo kann ich leider nichts sagen. An meinem Rollei Kopf (T3s) hat es auf jedenfalls immer bombenfest gehalten, auch mit schwereren Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 14:27 schrieb AS-X:

 

Also ich habe jetzt nochmal viel rumprobiert und muss meine Einschätzung in zwei Punkten doch teilweise korrigieren. 
Beides ist offenbar auch eigener Blödheit geschuldet, kann aber im Eifer des Gefechts (zumindest mir) schnell passieren. 

1. Wenn man das Display ausklappt 90 Grad ausklappt und dort ganz in die Horizontale dreht, kann man es auch durch die Öffnung am „L“ schwenken und dort noch leicht verdrehen. 
Anmerkung: Es ist sicher sinnvoll hier zuvor ein Schutzglas auf das Display zu machen, weil man es sonst bei ungeschickter Behandlung beschädigen/zerkratzen kann. 

2. Ich habe die H2 mit dem Bracket jetzt in beiden Ausrichtungen auf drei Kugelköpfen montiert. Dem Gitzo Legende Kopf, dem Rollei T5s MkII und einem kleinen Sirui C-10s, also quasi dem kleinen Bruder vom K-10 II .

Wenn man sich Mühe gibt, die Schiene sauber einsetzt und die Klemmung ordentlich fest zieht (!) halten alle drei Köpfe zuverlässig Kamera mit Bracket.

Schludert man hingegen etwas, bekommt man keinen sauberen Kraftschluss und es kann u.U. teuer werden. So ist es wohl @Unicornergangen und gestern auch mir. 
Auch hierzu eine Anmerkung:
Bei den beiden kleineren Köpfen (Gitzo / Sirui) kann die Kamera nicht exakt über der Drehachse montiert werden, da aufgrund der Aussparungen sonst die Klemme zu wenig zum Greifen hat. 
Hierzu mal zwei Bilder am Beispiel des Sirui. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich komme noch einmal zurück auf das Thema, dass der Sirui Kugelkopf den Smallrig L - Bracket nicht problemlos festhält. Diese Anfälligkeit des Kugelkopfes von Sirui liegt m.E. am Sicherungsstift, der von unten kommend nicht im Smallrig für die Fuji X - H2S einrasten kann. Da ich für mich nicht ausschließen kann, dass ich im Eifer des Gefechtes die Kamera nicht immer "bombenfest" festschraube, musste ich für Abhilfe sorgen.

Auf der Suche nach einem Kugelkopf ohne Sicherungsstift als Sicherungssystem bin ich bei BENRO fündig geworden. Der VX30 - und andere seiner Art - arbeitet mit dem sog. Pull+Twist Sicherungssystem, das von der Seite auf den Smallrig wirkt und keinen Sicherungsstift erfordert. Zudem haben die beiden "Backen" der Halterung unterschiedliche Längen: die vordere ist 4 cm und passt in die kurze, vordere Schiene des Smallrig L - Brackets und die hintere 5 cm lang, so dass sich die Kamera genau mittig in der Führung ausrichten lässt. Jetzt sitzt alles super fest, nichts wackelt und nichts hat Luft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...