Jump to content

Voigtländer Nokton VM 35 1.5 Vintage Line


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Frage hier,

das neue Nokton 35 1.5 intererssiert mich sehr ,da ich gerne manuell fokussiere.

Allerdings habe ich jetzt im Nachbarforum ( Fred Mirinda) gesehen das es an einer Leica M klasse abschneidet,

jedoch an einer z.B. Sony A7R4 richtig Federn läßt,aufgrund der wohl dicken Sensorgröße von Sony und damit verbunden Feldkrümmung.

Ich würde das Objektiv gerne an meiner Pro3 verwenden,jedoch bin ich jetzt unsicher geworden,ich konnte auch nirgends im www 

sehen wie die Fuji Sensoren aufgebaut sind.

1000€ für nachher nur ein mittelmäßiges Ergebniss möchte ich auch nicht ausgeben.

Hat hier jemand Erfahrung.

bearbeitet von Rookie Shooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Rookie Shooter changed the title to Voigtländer Nokton VM 35 1.5 Vintage Line

Hallo.

Ich hatte mehrere Voigtländer-Objektive für Leica M an meinen Fujis, auch an der Pro3. Die Abbildungsleistung ist tadellos. Manche zeichnen bei Offenblende recht weich, die Ultrons gehören nicht dazu. Von den SC-Modellen (single coated) rate ich allerdings ab. Sie sollen einen „Vintage Look“ liefern, aber der lässt sich mit Altglas oder China-Linsen billiger haben.

Das angesprochene Nokton 35 mm f/2 asph. ist grandios. Ich hatte die 50 mm Version davon an Leica M, Fuji X und GFX und kenne kein besseres 50er, egal von welchem Hersteller.  Du kannst da unbesorgt zugreifen. 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mattes:

Hallo.

Ich hatte mehrere Voigtländer-Objektive für Leica M an meinen Fujis, auch an der Pro3. Die Abbildungsleistung ist tadellos. Manche zeichnen bei Offenblende recht weich, die Ultrons gehören nicht dazu. Von den SC-Modellen (single coated) rate ich allerdings ab. Sie sollen einen „Vintage Look“ liefern, aber der lässt sich mit Altglas oder China-Linsen billiger haben.

Das angesprochene Ultron 35 mm f/2 ist der Nachfolger des schon legendär guten Ultron 35 mm f/1.7 und übertrifft dieses noch einmal. Du kannst da unbesorgt zugreifen. 

Hallo Mattes,

danke für die Info,aber es handelt sich hier um das neue Nokton 35 1.5 Vintage line,

ist aber nicht SC oder so sondern mit 2 asphärischen Linsen

bearbeitet von Rookie Shooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rookie Shooter:

Hallo Mattes,

danke für die Info,aber es handelt sich hier um das neue Nokton 35 1.5 Vintage line,

ist aber nicht SC oder so sondern mit 2 asphärischen Linsen

Gerade gesehen. War ein Denkfehler, habe ihn korrigiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.1.2023 um 16:29 schrieb Rookie Shooter:

Meine Frage hier,

das neue Nokton 35 1.5 intererssiert mich sehr ,da ich gerne manuell fokussiere.

...

Hallo.

Kannst Du uns kurz auf dem Laufenden halten? Ich interessiere mich auch für dieses Objektiv und bin natürlich an Deinen Erfahrungen interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.1.2023 um 00:52 schrieb Rookie Shooter:

Habe davon Abstand genommen da,wie ich schon schrieb, es schon an einer Sony wesentlich schlechter performt als an einer M Kamera.

1000€ zu investieren um dann ein mittelmäßiges Ergebnis zu bekommen war mir zu riskant.

Verstehe ich. 

Die VLs passen wohl nicht gut zum dicken Sensorstack der Sony. An meinen Leicas waren die super, und auch an Fuji (X und GF) waren einige VLs überragend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...