Jump to content

Lohn sich Sigma 18-50 f2.8 kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo 

Ich habe schon xf 18-55 f2.8-4 Objektiv. 

Ich benutze es mit Fujifilm X-S10. 

Ich überlege noch dieses Objektiv verkaufen und ich würde Sigma 18-50 f2.8 kaufen. 

Es kostet jetzt im Angebot 449€. 

Objektiv ist auch zum Filmen geeignet? 

2 Vorteile hat das Sigma Objektiv gegen Fujifilm xf 18-55

-Viel besseres Makrofähigkeit 

- durchgehende f2.8 

 

 

Danke für Antwort

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bugyi:

Hallo 

Ich habe schon xf 18-55 f2.8-4 Objektiv. 

Ich benutze es mit Fujifilm X-S10. 

Ich überlege noch dieses Objektiv verkaufen und ich würde Sigma 18-50 f2.8 kaufen. 

Es kostet jetzt im Angebot 449€. 

Objektiv ist auch zum Filmen geeignet? 

2 Vorteile hat das Sigma Objektiv gegen Fujifilm xf 18-55

-Viel besseres Makrofähigkeit 

- durchgehende f2.8 

 

 

Danke für Antwort

 

Nur du kannst entscheiden, ob sich etwas für dich lohnt. Du hast selbst zwei Vorteile aufgezählt. Wenn du diese Vorteile möchtest, musst du es kaufen, wenn nicht, dann eben nicht. Aber wie soll das jemand außer dir selbst für dich entscheiden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- bessere Makrofähigkeit (sagtest Du ja schon)

- eine Blendenstufe am langen Ende (s.o.)

- kein Blendenring

... im Forum hatte jemand verglichen und dabei kam raus, dass sich die beiden Objektive nichts nehmen, was die Qualität angeht

Wenn Dich der fehlende Nahbereich stört, würde ich wechseln, aber sonst sehe ich keinen Grund

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb max2331:

Ist es das wirklich oder arbeitet OIS und IBIS zusammen?

Würde zusammen arbeiten. Wie groß der zusätzliche Beitrag wäre 🤷‍♂️. Aber an einer nicht IBIS Kamera gebe es eben keine Bildstabilisierung

Edit: hätte ich nur geschrieben, dass das Zoom kein OIS hat hätte sicher jemand sofort geschrieben, dass die S10 IBIS hat 😉

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

An die Besitzer des Sigma 18-50:

Im DPREVIEW Fuji Forum hat ein Besitzer des Sigma 18-50mm ein unregelmäßiges Belichtungsverhalten festgestellt, das nur auftritt, wenn das Objektiv auf 50mm gezoomt ist und nur, wenn es im A-Modus auf f2,8 eingestellt wird: Anscheinend wird f2.8 dann so belichtet wie wenn es f4 wäre, also zu hell bzw. wird die Belichtungszeit erhöht. Fast so als wenn die Kamera denkt, dass Fujifilm 18-55 wäre dran.

Das Problem verschwindet, wenn die Blende auf f4 eingestellt wird. 

Konnte das schon jemand feststellen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb max2331:

An die Besitzer des Sigma 18-50:

Im DPREVIEW Fuji Forum hat ein Besitzer des Sigma 18-50mm ein unregelmäßiges Belichtungsverhalten festgestellt, das nur auftritt, wenn das Objektiv auf 50mm gezoomt ist und nur, wenn es im A-Modus auf f2,8 eingestellt wird: Anscheinend wird f2.8 dann so belichtet wie wenn es f4 wäre, also zu hell bzw. wird die Belichtungszeit erhöht. Fast so als wenn die Kamera denkt, dass Fujifilm 18-55 wäre dran.

Das Problem verschwindet, wenn die Blende auf f4 eingestellt wird. 

Konnte das schon jemand feststellen?

 

Ja, das ist so.

Keine Ahnung warum, aber wenn man es weiß kann man sich darauf einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb max2331:

An die Besitzer des Sigma 18-50:

Im DPREVIEW Fuji Forum hat ein Besitzer des Sigma 18-50mm ein unregelmäßiges Belichtungsverhalten festgestellt, das nur auftritt, wenn das Objektiv auf 50mm gezoomt ist und nur, wenn es im A-Modus auf f2,8 eingestellt wird: Anscheinend wird f2.8 dann so belichtet wie wenn es f4 wäre, also zu hell bzw. wird die Belichtungszeit erhöht. Fast so als wenn die Kamera denkt, dass Fujifilm 18-55 wäre dran.

Das Problem verschwindet, wenn die Blende auf f4 eingestellt wird. 

Konnte das schon jemand feststellen?

 

Ausprobiert, beides 2.8. Kann ich somit nicht bestätigen. 😉👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lichtschacht:

Ja, das ist so.

Keine Ahnung warum, aber wenn man es weiß kann man sich darauf einstellen.

 

vor 10 Stunden schrieb datalost:

Ausprobiert, beides 2.8. Kann ich somit nicht bestätigen. 😉👍

Interessant, dass es bei lichtschacht so ist und bei datalost nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb max2331:

 

Interessant, dass es bei lichtschacht so ist und bei datalost nicht.

 

Vielleicht hängt es ja mit der Kamerakommunikation zusammen? Ich habe eine XT20 und das Objektiv läuft "picobello". Kann es absolut empfehlen. Auch gibts im Netz etliche Berichte über Portraitfotografie mit Brennweite 50 mm, wo man gerade dafür F2.8 sehr geschätzt hat. Kann aber auch sein, dass in diesen Fällen manuell gearbeitet wurde... Jedenfalls XT 20 und "A" läuft problemlos.

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb datalost:

Vielleicht hängt es ja mit der Kamerakommunikation zusammen? Ich habe eine XT20 und das Objektiv läuft "picobello". Kann es absolut empfehlen. Auch gibts im Netz etliche Berichte über Portraitfotografie mit Brennweite 50 mm, wo man gerade dafür F2.8 sehr geschätzt hat. Kann aber auch sein, dass in diesen Fällen manuell gearbeitet wurde... Jedenfalls XT 20 und "A" läuft problemlos.

Könnte durchaus so sein, dass es abhängig ist von der Kamera und / oder der Firmware?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, merkwürdig

Bin eben noch mal kurz auf die Terrasse und habe das ausprobiert.

Die Verschlusszeiten ändern sich zwischen 2,8 und 4 entweder gar nicht, oder höchstens um ca. 10%.

Ich belichte immer nach Histogramm und Blinkies. Ich stelle bei 2,8 die Belichtungskorrektur so ein, das gerade so keine Blinkies auftauchen.

Drücke ich dann den Auslöser halb durch, kommen Blinkies und das Bild wird im Sucher sichtbar heller mit der X-T5.

Warum auch immer 🤷‍♂️

Ich würde das Objektiv trotzdem wieder kaufen 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lichtschacht:

Ja, merkwürdig

Bin eben noch mal kurz auf die Terrasse und habe das ausprobiert.

Die Verschlusszeiten ändern sich zwischen 2,8 und 4 entweder gar nicht, oder höchstens um ca. 10%.

Ich belichte immer nach Histogramm und Blinkies. Ich stelle bei 2,8 die Belichtungskorrektur so ein, das gerade so keine Blinkies auftauchen.

Drücke ich dann den Auslöser halb durch, kommen Blinkies und das Bild wird im Sucher sichtbar heller mit der X-T5.

Warum auch immer 🤷‍♂️

Ich würde das Objektiv trotzdem wieder kaufen 😉

 

Ist dann der Rest des Bildes, wenn du die Blinkies als Referenz für die Belichtung nimmst, nicht unterbelichtet? Hast du DR 400 alternativ probiert? Ansonsten wäre es nachvollzienbar, wenn aufgrund der "Überbelichtung" in den Blinkies die Blende zuregelt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb datalost:

Ist dann der Rest des Bildes, wenn du die Blinkies als Referenz für die Belichtung nimmst, nicht unterbelichtet? Hast du DR 400 alternativ probiert? Ansonsten wäre es nachvollzienbar, wenn aufgrund der "Überbelichtung" in den Blinkies die Blende zuregelt...

Die Blende stelle ich manuell ein (ich fotografiere fast immer mit Zeitautomatik) und wenn ich sehe das die Blinkies bei halben Auslöser kommen, regel ich dagegen. Wenn ich das nicht mache, sind die hellsten Stellen überbelichtet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lichtschacht:

Die Blende stelle ich manuell ein (ich fotografiere fast immer mit Zeitautomatik) und wenn ich sehe das die Blinkies bei halben Auslöser kommen, regel ich dagegen. Wenn ich das nicht mache, sind die hellsten Stellen überbelichtet.

 

Würde ich mal den Dynamikbereich anheben oder auch mal probieren, was mit einem Verlaufsfilter passiert. 😉

Ich arbeite nie mit Zeitautomatik, sondern mit z.B. F 2.8 und fester Zeitvorgabe, DR 400 und ISO-Automatik. Keine Probleme.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das mir eine für f2,8 falsche Belichtungszeit angezeigt wird, daran wird auch DR400, Iso Automatik, Verlaufsfilter und feste Zeitvorgabe nichts ändern.

Ich sehe ja wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und sich dann die Blende wirklich auf 2,8 öffnet was passiert und regel dann entsprechend dagegen.

Damit komme ich gut klar.

Aber danke für die Tips 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

Zur Info

Das Problem bei 50mm und f 2,8 hat sich mit der neuen Firmware (1.10) bei mir erledigt.😉

Kurze Frage als Unwissender. Wie läuft das updaten bei den Objektiven? Ich kenne von den "alten" Objektiven das USB-Dock, ist das hier auch so? Gibt es da jetzt auch ein Dock für den X-Mount?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, also wie bei den Fuji-Objektiven, ist ja noch besser als über ein USB-Dock. 👍 Wieder etwas dazu gelernt, danke. 😄

Da ich kein Sigma habe war ich nur neugierig, wie sie das mit dem X-Mount nun gelöst haben. Viltrox macht es mit dem USB-Anschluss im Bajonett (auch sehr einfach gelöst) und Samyang hat für das 12mm AF und das kommende 75mm Objektiv mit X-Mount ihre Lens-Station, so wie es Sigma und Tamron für Canon und Co. hat.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...