Jump to content

Lohn sich Sigma 18-50 f2.8 kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Kurze Frage als Unwissender. Wie läuft das updaten bei den Objektiven? ...

Wie bei Fuji Objektiven.

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 

Um noch einmal die Frage im Threadtitel aufzugreifen:

 

 

Kleiner Hinweis zur Qualität des xf 18-55...

Ich bin ja nicht müde geworden, die hohe Qualität des 18-55 immer wieder zu betonen, ähnlich wie jene des 2,4/60.

Es gehört wohl zu den am meisten unterschätzten Objektiven von Fujifilm - vermutlich, weil es das Standardobjektiv war und ist . Doch es ist -ganz im Gegensatz zu vielen eher mäßig guten Standardzooms des Marktes eines der Besten, möglicherweise sogar DAS Beste.

 

Hier ein Zitat aus dem aktuellen test der X-S20 auf Digitalkamera.de:

Beim Labortest kam das bewährte Mittelklassezoom Fujifilm XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS zum Einsatz. Sein fehlender Spritzwasser- und Staubschutz ist an der Fujifilm X-S20 kein Manko. Die optische Qualität ist wieder einmal hervorragend. Die Randabdunklung und Verzeichnung werden nahezu perfekt digital korrigiert, allenfalls Farbsäume können leicht sichtbar werden. Die Auflösung ist bei allen Brennweiten hoch und erreicht mit bis zu über 60 lp/mm sehr gute Spitzenwerte und fällt zum Bildrand sogar um weniger als 20 Prozent ab, das ist Festbrennweiten-Niveau! "

Es freut mich, daß die seriösen Tester von Digitalkamera.de das für alle Ungläubigen mal festgehalten haben , gleichzeitig aber auch alle Fans und Besitzer darin bestätigen, daß die ausgezeichnete Bildqualität nicht "nur eingebildet" ist, sondern erneut labortechnisch belegt wurde..

 

.

 
  •  

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

 

Um noch einmal die Frage im Threadtitel aufzugreifen:

 

 

Kleiner Hinweis zur Qualität des xf 18-55...

Ich bin ja nicht müde geworden, die hohe Qualität des 18-55 immer wieder zu betonen, ähnlich wie jene des 2,4/60.

Es gehört wohl zu den am meisten unterschätzten Objektiven von Fujifilm - vermutlich, weil es das Standardobjektiv war und ist . Doch es ist -ganz im Gegensatz zu vielen eher mäßig guten Standardzooms des Marktes eines der Besten, möglicherweise sogar DAS Beste.

 

Hier ein Zitat aus dem aktuellen test der X-S20 auf Digitalkamera.de:

Beim Labortest kam das bewährte Mittelklassezoom Fujifilm XF 18-55 mm F2.8-4 R LM OIS zum Einsatz. Sein fehlender Spritzwasser- und Staubschutz ist an der Fujifilm X-S20 kein Manko. Die optische Qualität ist wieder einmal hervorragend. Die Randabdunklung und Verzeichnung werden nahezu perfekt digital korrigiert, allenfalls Farbsäume können leicht sichtbar werden. Die Auflösung ist bei allen Brennweiten hoch und erreicht mit bis zu über 60 lp/mm sehr gute Spitzenwerte und fällt zum Bildrand sogar um weniger als 20 Prozent ab, das ist Festbrennweiten-Niveau! "

Es freut mich, daß die seriösen Tester von Digitalkamera.de das für alle Ungläubigen mal festgehalten haben , gleichzeitig aber auch alle Fans und Besitzer darin bestätigen, daß die ausgezeichnete Bildqualität nicht "nur eingebildet" ist, sondern erneut labortechnisch belegt wurde..

 

.

 
  •  

 

 

 

Danke für das Ergebnis don Diditalkamera.de. Dazu passt auch die Aussage von Chris. In dem Video kann man gut sehen, dass die Argumente für das Sigma sehr gering werden. (Oder anders herum, die Ergebnisse des XF18-55 fallen verdammt gut aus)

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dare mo

 

Fujifilm hat ja unter Anderem den enormen Vorteil, daß auch ältere und alte Objektive immer wieder Firmware-updates bekommen und die jeweiligen neuesten Gehäusemodelle - wie es scheint - immer wieder LMO-Software bekommen, welche die digitale Korrektur auch älterer Objektive immer weiter perfektionieren... das ist ziemlich einmalig!

Zudem bietet das xf18-55 eben noch das OIS, welches die Effizienz des IBIS bei gemeinsamem Betrieb nochmals um 1-2 EV verbessert - das ist viel, und vielleicht oft genug entscheidend... 

ebenso wie der Blendenring, den ich nie vermissen möchte...

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

@Dare mo

 

Fujifilm hat ja unter Anderem den enormen Vorteil, daß auch ältere und alte Objektive immer wieder Firmware-updates bekommen und die jeweiligen neuesten Gehäusemodelle - wie es scheint - immer wieder LMO-Software bekommen, welche die digitale Korrektur auch älterer Objektive immer weiter perfektionieren... das ist ziemlich einmalig!

Zudem bietet das xf18-55 eben noch das OIS, welches die Effizienz des IBIS bei gemeinsamem Betrieb nochmals um 1-2 EV verbessert - das ist viel, und vielleicht oft genug entscheidend... 

ebenso wie der Blendenring, den ich nie vermissen möchte...

Sehe ich genauso und darum kann ich für mich persönlich keinen echten Mehrwert bei dem Sigma erkennen. Ich bin mit meinem XF18-55 sehr zufrieden und werde es in absehbarer Zeit auch nicht eintauschen. 😉

Warum sollte ich einen Blendenring, OIS, Metallgehäuse und die sehr wertige Verarbeitung gegen Kunststoff, kein OIS lediglich einer durchgehender F2.8 tauschen? Ok, die Naheinstellgrenze des Sigma ist noch geringer, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich die Naheinstellgrenze des XF18-55 noch nie ausgereizt bzw. es vermisst, noch näher heran gehen zu können. So gesehen zwar ganz toll aber wie oft wird man diese wirklich nutzen? Unterm Strich spricht mich da nichts vom Sigma wirklich an um von meinem 18-55 abzulassen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dare mo:

Sehe ich genauso und darum kann ich für mich persönlich keinen echten Mehrwert bei dem Sigma erkennen. Ich bin mit meinem XF18-55 sehr zufrieden und werde es in absehbarer Zeit auch nicht eintauschen. 😉

Was bei dem Videotest von Jordan bzw dpreview deutlich ersichtlich war:

Im Weitwinkelbereich ist das xf18-55 am Rand DEUTLICH schärfer als das  sigma 18-50, während das Sigma bei 50mm am Rand etwas besser war als das xf18-55 bei 55mm.

Allerdings ist es nun mal so: IM WW-Bereich wünscht man eher gute Randschärfe, weil es oft genug Landschaft, Architektur oder Gruppenfotos sind. IM Telebereich jedoch ist das Foto vom Motiv her eher im Bild-Zentrum

Amüsanterweise wird die etwas bessere Randschärfe  im telebereich als einziges Argument für Sigma erwähnt, falls man mehr den telebereich bevorzugt.... belegt wird das aber mit einem Portrait bei 50mm mit dem Motiv..... in der Mitte... :D

Aus meiner Sicht spricht daher wirklich alles für Fuji...

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab eins gebraucht relativ günstig bekommen und werde es mal testen wenn es da ist. Wobei ich normalerweise nicht wirklich irgendwelche Testbilder etc. mache.

Das 16-80mm war mir einfach zu groß und zu schwer. Wenn es nicht taugt, dann geht es wieder ohne große Verluste denke ich. Neu hätte ich es mir auch nicht unbedingt gekauft.

Hatte vor dem 16-80mm bereits ein 18-55mm und finde es auch ein tolles Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...