Jump to content

Maksutov 1.000mm f10 - Russentonne mit M42 Gewinde


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, bin ich hier der einzige mit diesem Ungetüm? :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe es schon vor einigen Jahren in sehr schlechtem Zustand bei Kleinanzeigen ergattert für sage und schreibe 35,- €.
Musste noch einige Stunden dran rum schrauben und alles gründlichen Reinigen, da die Frontlinse total von Pilz befallen war 🤢

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber die Mühe hat sich gelohnt. Jetzt kann ich damit tolle Mond-Aufnahmen machen. Tatsächlich der einzige Grund, warum ich es mir geholt habe.
Hier z.B. eine Aufnahme, die ich noch mit einer X-M1 gemacht habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dieses war an der X-T3 bei bewölktem Himmel, dadurch schienen nur ein paar Bereich des Mondes wirklich hell. Gefällt mir ganz gut der Look.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier nochmal kurz nach Vollmond-Aufgang. Hier erkennt man auch das typische runde Bokeh von den Spiegelobjektiven gut. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer ein bisschen mehr darüber erfahren möchte, habe heute auch gerade ein Video dazu gedreht :)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal, ja.
Es war einiges dran zu tun, um damit fotografieren zu können.
Frontelement entspannen, Spiegel entspannen, Unendlich-Anschlag entfernen, das Blendrohr mit Velours auskleiden und am Ende das Ding natürlich justieren.

Aber für Mondbilder und Sonnenfinsternis-Aufnahmen war es Klasse, eine zeitlang hab ich damit auch Sonnenflecken fotografiert.

bearbeitet von wurzelwaerk
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wurzelwaerk:

Aber für Mondbilder und Sonnenfinternis-Aufnahmen war es Klasse, eine zeitlang hab ich damit auch Sonnenflecken fotografiert.

Oh, das habe ich mich noch nicht getraut. Dafür habe ich Jupiter inkl. Monde damit schon einfangen können.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und ich habe es mal auf meine Nachführung montiert, die damit aber komplett überfordert war.
Von 50 Belichtungen waren nur 10 einigermaßen brauchbar, die ich dann zusammengefügt habe.
Heraus kam ein relativ unscharfer Orion Nebel... 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MEPE:

Das erste Mondbild finde ich beeindruckend! Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem alten Spiegelobjektiv solch eine Bildqualität erzielen kann. Klasse!

Ja, habe ich so auch nicht mit gerechnet. Ist aber natürlich auch viel Nachbearbeitung im Spiel. Bild verkleinern, nachschärfen, ordentlich Höhen und Tiefen ausgleichen. Und dann muss man auch noch sehr viel Glück beim Scharf stellen und mit den Turbulenzen in der Atmosphäre haben. An dem Tag war wohl alles perfekt ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...