Jump to content

Ist eine Kamera mit IBIS empfindlicher auf Vibrationen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine konkrete Frage:

Ich hatte bisher meine X-T2 am Fahrrad in der Lenkertasche auf meinen Fahrradreisen (jeden Sommer 3 bis 4 Wochen und jeweils rund 2'000 km) dabei. Bisher überstand diese geschätzt 12'000 km teilweise / oft auch unasphaltierte Wege schadlos. Sogar auch einige Stürze des Fahrrades aus dem Stand (Lenkereinschlag).

Wie verhält sich dies bei einer Kamera mit IBIS? Ist der beweglich gelagerte Sensor empfindlich auf Vibrationen?

Und: In welcher Position der Kamera in der Tasche ist der Sensor am wenigsten oder am meisten gefährdet?

Vielen Dank für eure Expertiese / Meinung oder Gedankenanstoss.

p.s.

Das stundenlange Tragen der Kamera im Rucksack ist für mich keine Option.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch entsprechende Befürchtungen. Solange die Kamera ausgeschaltet ist, ist meines Wissens die IBIS Einheit in einer Parkposition und sollte damit nicht empfindlicher sein, als eine Kamera/Objektiv ohne IBIS.

Auf deinen bisherigen Wegstrecken hattest du vermutlich auch ein Objektiv mit Stabilisierung dabei? Dann kannst du mE auch zukünftig mit der gebotenen Vorsicht agieren. Für Fahrradtouren würde ich auch die Lenkertasche einsetzen, da meine Vordergabel gefedert ist und ich an der Position die geringsten Erschütterungen erwarten würde.

Im Zweifelsfall würde ich den Hersteller-Service kontaktieren, die diesbezüglich die verlässlichste Aussage treffen können sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb forensurfer:

Ich hatte auch entsprechende Befürchtungen. Solange die Kamera ausgeschaltet ist, ist meines Wissens die IBIS Einheit in einer Parkposition und sollte damit nicht empfindlicher sein, als eine Kamera/Objektiv ohne IBIS.

Auf deinen bisherigen Wegstrecken hattest du vermutlich auch ein Objektiv mit Stabilisierung dabei? Dann kannst du mE auch zukünftig mit der gebotenen Vorsicht agieren. Für Fahrradtouren würde ich auch die Lenkertasche einsetzen, da meine Vordergabel gefedert ist und ich an der Position die geringsten Erschütterungen erwarten würde.

Im Zweifelsfall würde ich den Hersteller-Service kontaktieren, die diesbezüglich die verlässlichste Aussage treffen können sollte.

Ja, ich hatte ein Objektiv mit OIS dabei. Das hat nie Probleme gemacht. Ich habe keine Federgabel und die Kamera ist immer mit Objektiv nach unten in der Tasche. Dass der Sensor bei ausgeschalteter Kamea in einer fixierten Position ist, das wusste ich nicht. Beim OIS klappert es ja, wenn die Kamera ausgeschaltet ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Solange die Kamera ausgeschaltet ist, ist meines Wissens die IBIS Einheit in einer Parkposition und sollte damit nicht empfindlicher sein, als eine Kamera/Objektiv ohne IBIS.

Das kann ich so nicht bestätigen!
Wenn meine X-H1 oder die X-T5 ausgeschaltet sind, kann ich beim Schütteln ein stärkeres "klappern" im Gehäuse erzeugen, als im eingeschalteten Zustand.
Nichts desto trotz würde ich mir deshalb nicht mehr Sorgen machen, als bei Objektiven mit OIS ;).

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Das kann ich so nicht bestätigen!
Wenn meine X-H1 oder die X-T5 ausgeschaltet sind, kann ich beim Schütteln ein stärkeres "klappern" im Gehäuse erzeugen, als im eingeschalteten Zustand.
Nichts desto trotz würde ich mir deshalb nicht mehr Sorgen machen, als bei Objektiven mit OIS ;).

Im ausgeschalteten Zustand klappert es – nicht nur der OIS und/oder IBIS, sondern auch ein Linearmotor für den Autofokus. Nachdem aber schon seit Jahren Millionen klappernder Kameras und Objektive in Gebrauch sind, es aber keinem Hersteller eine Welle von dadurch verursachten Ausfällen gab, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Im ausgeschalteten Zustand klappert es – nicht nur der OIS und/oder IBIS, sondern auch ein Linearmotor für den Autofokus. Nachdem aber schon seit Jahren Millionen klappernder Kameras und Objektive in Gebrauch sind, es aber keinem Hersteller eine Welle von dadurch verursachten Ausfällen gab, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Danke dir für deine Einschätzung. Ich habe eine Antwort von dir erhofft, da du jeweils sehr fundierte Kenntnisse preis gibst.

Hast du eine Ahnung, ob es eine Rolle spielt, in welcher Lage man die Kamera in einer Lenkertasche transportiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb GFsolar:

Hast du eine Ahnung, ob es eine Rolle spielt, in welcher Lage man die Kamera in einer Lenkertasche transportiert?

Theoretisch ja, weil ein liegender Sensor (oder eine bewegliche Linsengruppe) nur beim Beschleunigen und Bremsen in Bewegung gesetzt wird, ein stehender Sensor aber auch bei einer ruckeligen Fahrt über grobes Pflaster etc.. Aber eine durch einen Linearmotor bewegte Fokussiereinheit bewegt sich im rechten Winkel dazu – man kann es nicht allen Komponenten recht machen. Wie auch immer: Man kann davon ausgehen, dass diese Bauteile so konstruiert sind, dass sie das aushalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...