Jump to content

Von Capture one zurück nach Adobe?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kämpfe mit mir, ob ich von Capture One 23 wieder zu Adobe zurückkehre. Wer von euch hat diesen Schritt gemacht und warum. Ob Win oder Mac spielt bei mir keine Rolle. Meine Überlegung möchte ich jetzt noch nicht benennen, da ich wissen möchte ob sich diese hier wiederspiegeln .

Ich bedanke mich schon jetzt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau eine Woche durchgehalten und dann mir das C1 23 gekauft, welches die X-T5 unterstützt. Parallel benutze ich noch PhotoLab6 LR ist einfach nur als PS Zusatz dabei. Es ist eine sehr persönliche Sache ob man mit LR zurecht kommt. Momentan gibt es auch keine Probleme mit der C1 Lizenz und was die Zukunft bringt werden wir sehen. Für mich dürfte die 23 Version die nächsten zwei Jahre reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach ca. 1,5 Jahren von C1 wieder zurück auf LR. Ich fand an C1 Einiges gut, aber insgesamt erschien mir der Workflow komplizierter als bei LR. In LR komme ich oft mit wenigen Clicks aus.

Dazu hat für mich als Selberdrucker C1 das Problem, dass die Softproof Funktion nicht richtig funktioniert. Ich musste auf ein zusätzliches Epson Tool ausweichen. Bei LR funktioniert das perfekt.

Zu LR habe ich mir noch DXO zugelegt, aber noch gar nicht viel damit gemacht. Die Ergebnisse damit werden anders. Mal besser - mal schlechter. Aber letztendlich will ich nur noch mit einem Tool arbeiten und das wird wohl LR bleiben. Insbesondere weile diese neuen Freistellungsfilter für mich ideal sind. Ich bin mit der händischen Maskierung nie richtig gut gewesen.

Da jetzt die C1 preise so enorm gestiegen sind und zudem nur noch ein ABO wie bei Adobe angeboten wird und zudem deutlich teurer, sehe ich in C1 keinen Sinn mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Lihgtroom und bin dann für einige Jahre zu Capture gewechselt. Jetzt wieder zurück. Ich fande Capture lange angenehmer bedienbar und die Ergebnisse sehr gut. Nach einigen Jahren Lightroom nicht beachten, habe ich doch mal in die aktuelle Version geguckt und fest gestellt - da fehlt mir Nichts mehr bzw. Einiges gefällt mir mittlerweile besser. Ein weiterer Grund Capture lange zu nehmen war das mein "alter Rechner" für Adobe zu klein war.

Ich finde den Weissabgleich den Lightroom beim Schieben der Regler berechnet, sehr viel schöner als bei Capture. Die neuen Masken sind Klasse. 

Den Abo Preis finde ich OK und befreit mich davon zu überlegen wann der richtige Zeitpunkt ist, auf eine neue Version zu wechseln. Ich muss noch viel lernen, aber es gibt es ja reichlich Tutorials. Auch ein Vorteil. Der Umfang des Programms hat mich lange abgeschreckt, Jetzt will ich da durch.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber noch unschlüssig.

 

Nutze derzeit Capture One 20.

Die Bilder werden, in meinen Augen, schön entwickelt ohne viel korrigieren zu müssen.

Für mich stellt sich die Frage: 170€ in Version 23 investieren (wegen ev. Verbesserungen seit Version 20) oder wechseln. ON1, DxO, Silkypix habe ich die Testversionen ausprobiert. Auch darktable gab ich eine Chance. Mein Fazit: alle machten Probleme seitens der Bildqualität nach dem Import.

Lightroom ist mir noch etwas suspekt. Vorallem da es keine Testversion ohne Abo gibt (Voraussetzung rechtzeitig kündigen). Und ob es den Funktionsumfang wie Capture One bieten kann (den ich benötige) bzw. meinen (nennen wir es so) Workflow unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wieder bei Lightroom. 

Habe aufgrund der Lobeshymnen C1 auch gekauft. ist schon ein tolles Tool das mit Fuji auch mehr rausholt,

ABER: die ganzen Workflows im Hochzeitsbusiness inkl. ImagenAI z.B. basieren alle auf Lightroom - daher keine Chance für C1 in der Richtung. 

Dann funktioniert die ipad app echt gut (was ich gerne für private Fotos nutze) und der Preis bei C1 jetzt: sehr überzogen. Für privates Nutzen deutlich zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb zappa4ever:

Insbesondere weile diese neuen Freistellungsfilter für mich ideal sind

Meinst du die bei denen LR z.B. eine Person, die auf einer Wiese steht, automatisch erkennen kann und maskiert? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Abo für Capture One (mit Studentenrabatt) und bin zufrieden damit. Eines stört mich allerdings neuerdings. Seit ich die X-T5 hab, habe ich DXO Pure Raw getestet und damit kann man wie es scheint, auch Bilder mit niedriger ISO und keinem Problem mit Noise verbessern, was die Schärfe und Detailauflösung angeht. Sprich, ich würde das gerne kaufen und regelmäßig nutzen. Dass man allerdings auf die resultierenden DNG Files in Capture One keine Fujifilm Filmsimulationen mehr anwenden kann, das nervt gewaltig. Das geht halt bei Lightroom problemlos. Bin jetzt am Testen von Lightroom CC und Lightroom Classic CC (die Unterscheidung macht bei den meisten Postings komischerweise keiner) - mein erster Eindruck ist, dass Capture One schon deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Mit LrC kann man leben, aber C1 macht (mir) schon mehr Spaß.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu denen, die grade von C1 nach LR wechseln.

Es war ein langer Entwicklung, denn in C1 fühle ich mich (immer noch) "zu Hause", es geht mir flott von der Hand und mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, über dieses "Würmerproblem" in LR hab ich immer nur gelächelt.

Das Adobe-Photo-Abo hab ich immer neben meiner C1-Kaufversion wegen Photoshop behalten,  verlängert zu dem günstigeren Black-Friday-Preis.

Aber dann kams...

Zunächst suchte ich eine brauchbare Bilder-Datenbank...und landete immer wieder bei LR, denn ich wollte auch die passenden GPS-Daten, die ich mit meinem handy ermittelte, in die raw-Dateien einbinden. Da war LR das brauchbarste Programm, das meinem Ziel entsprach.

Mit dem LR-Plugin "open directly" hab ich dann aus LR heraus die Bilder in C1 geöffnet.

Das ging ganz gut, aber mich begann die "Politik" von C1 über die Jahre immer mehr zu ärgern., denn der update-Preis wurde mit jedem Jahr höher und ich bin so ein Typ, der immer mit der neuesten Version arbeiten will.

Nebenbei probierte ich deshalb auch häufiger aus, meine Bilder direkt in LR zu bearbeiten, waren sie doch in der Datenbank von LR gut zugänglich. Ich machte mich mit der doch recht anderen und wie ich immer noch denke, weniger flexiblen Arbeitsweise in LR vertraut.

Mir begann LR mit jedem update immer mehr zu gefallen, die KI-Maskenfunktionen sind brauchbar und auch flexibel auszubessern, die vielen Presets, die bei LR dabei sind und auch welche von mir zu annehmbaren Preisen gekaufte gefielen mir. Oft verwende ich auch CameraRaw zusammen mit Bridge und umgehe so den Katalog-"Zwang", der Entwicklungsstand wird dabei in LR übernommen und umgekehrt.

Mittlerweile verwende ich fast nur noch LR. Auch die meist besser Einbindung von externen Programmen (zB DXO-PhotoLab) hat dazu beigetragen.

Die Bilderegebnisse in LR werden so, wie ich es mir wünsche, was natürlich auch immer noch für C1 zutrifft.

Ein großes Problem für mich ist immer noch, dass die Regler in beiden Programmen doch sehr unterschiedlich ansprechen. Mir kommt C1 da viel angenehmer vor. In LR überziehe ich immer wieder recht schnell mal...

Auch vermisse ich eine entsprechende Ebenenfunktion in LR, so wie sie in C1 vorhanden ist.

Die Bildergebnisse in C1 und LR erscheinen mir qualitativ ziemlich identisch, vielleicht hat C1 immer noch die Nasenspitze vorn-aber es gibt handhabbare Möglichkeiten dafür, in LR oder über externe Programme  Bilder weiter zu verbessern, wenn es auf das letzte Quäntchen ankommt.

Der größte Vorteil bei LR ist für mich das bessere handhabbare Angebot von externen Tools und Programmen und die fortschrittliche Maskenfunktionalität, die das Fehlen von Ebenen meist ausgleicht.

Die Bildergebnisse selbst sind für mich kein Entscheidungskriterium mehr, denn LR hat aus meiner Sicht weitgehend gleichgezogen.

Zusätzlichen Antrieb für meinen Wechsel zu LR hat das Geschäftsgebahren von C1 gegeben: die andauernden Preiserhöhungen, das letzte für mich kaum brauchbare aber teuer erkaufte Update (ich Dussel bin drauf reingefallen, es für einen etwas günstigeren Preis vorab zu kaufen, bevor die für mich völlig unwesentlichen Funktionen bekannt waren) und jetzt die Ankündigung, dass für Nutzer der gekauften Version von C1 Änderungen ins Haus stehen.

 

Mit Grüßen von Jens

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisdherigen Antworten.

Kurz zwischenddurch. Ich nutze C1 V23 Fuji und habe mir jetzt die die Demo DxO Pure zum entrauschen installaiert. Man muss anerkennen das es dies deutlichst besser tut als C1. Also würde ich es weiter nutzen wollen, dem auch bis jetzt nichtswirklich im Wege steht (außer ich mir selbst vielleicht). Im Gegensatz zu vielen Leuten kann ich die von DxO erzeugten raw Dateien stressfrei in den C1 Katalog importieren, warum auch immer. Leider dann aber nicht mehr die Film Emulationen nutzen, die funktionieren nicht mehr bzw. sind ohne Wirkung auf das Foto. Gut, kann man sich selber machen aber .... Andersrum übergibt DxO die DNGs stressfrei an LR. Weiterhin habe ich mir alles in C1 selbst beigebracht weil es mir an gutem deutschem Lermateriasl fehlt oder ich es nicht finde. Für LR & Co. alles kein Thema, gibt genug Zeugs von Adobe selbst plus weiteres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DST:

Danke für die bisdherigen Antworten.

Kurz zwischenddurch. Ich nutze C1 V23 Fuji und habe mir jetzt die die Demo DxO Pure zum entrauschen installaiert. Man muss anerkennen das es dies deutlichst besser tut als C1. Also würde ich es weiter nutzen wollen, dem auch bis jetzt nichtswirklich im Wege steht (außer ich mir selbst vielleicht). Im Gegensatz zu vielen Leuten kann ich die von DxO erzeugten raw Dateien stressfrei in den C1 Katalog importieren, warum auch immer. Leider dann aber nicht mehr die Film Emulationen nutzen, die funktionieren nicht mehr bzw. sind ohne Wirkung auf das Foto. Gut, kann man sich selber machen aber .... Andersrum übergibt DxO die DNGs stressfrei an LR. Weiterhin habe ich mir alles in C1 selbst beigebracht weil es mir an gutem deutschem Lermateriasl fehlt oder ich es nicht finde. Für LR & Co. alles kein Thema, gibt genug Zeugs von Adobe selbst plus weiteres.

Lernmaterial für C1 findest Du bei YouTube mehr als genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb A.B.:

Meinst du die bei denen LR z.B. eine Person, die auf einer Wiese steht, automatisch erkennen kann und maskiert? 

Ja, genau das....

aber nicht nur eine Person - nein, auch nur das Gesicht usw. Hat mir bei meine eher geringen Fähigkeit des Maskierens schon geholfen. 

bearbeitet von zappa4ever
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte zumindest anfangen, mich auf ein Szenario weg von C1 vorzubereiten und LR Classic mal wieder testen in der aktuellen Version.

Mein Abo war abgelaufen. Ich habe LR Classic aus dem Abo trotzdem geöffnet und kann jetzt nur Testen oder Kaufen auswählen und muss dann gleich das passende Abo wählen.

Es war zumindest früher so, dass man nach Ablauf des Abos den Katalog weiter nutzen kann. Hat Adobe das geändert? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nordlicht_SH:

Es war zumindest früher so, dass man nach Ablauf des Abos den Katalog weiter nutzen kann. Hat Adobe das geändert? 

Du kannst nur nicht mehr Entwickeln.

Aber du kannst den Katalog öffnen, die Bilder betrachten und exportieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb axelschmolke:

Lernmaterial für C1 findest Du bei YouTube mehr als genug.

Die Videos auf dem Youtube-Kanal von C1 sind sehr gut und David Grover kann man auch als "non native speaker" ausgezeichent verstehen.

Es gab oder gibt einige deutschsprachige Videos von Renate Lange, die aber schon ein wenig in die Jahre gekommen sind. Ich habe nur noch zwei davon gefunden. Früher gab es auch einmal eine Playlist mit deutschsprachigen Videos. Ich meine mit mindestens 6 Videos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Lr schon lange, seit meinem Umstieg von Nikon D3 auf D800. Ich kam von Apple Aperture, vielleicht erinnert sich daran noch jemand...

Mit dem Fuji-Einstieg 2014 hatte ich auch mit den "Würmchen" zu tun, eine Lösung war schnell gefunden. Heute ist das ja kein Thema mehr. C1 habe ich mal eine Woche probiert und es dann wieder deinstalliert. Der Lernaufwand für diese neue Software war es mir nicht wert, da meine Ergebnisse mit Lr stets zufriedenstellend waren. Damit will ich nicht sagen, dass C1 schlechter in die Bedienung wäre als Lr (oder umgekehrt). Ich habe mich nur an Lr gewöhnt - so ähnlich, wie ich mir bei meinem Android-Firmenhandy einen abbreche, weil ich privat nur iPhone nutze...

Die Preispolitik und die langsamen Updates bei neuen Kameramodellen machten für mich C1 schnell uninteressant, zumal ich mir in Lr über die Jahre einige Dutzend Presets erstellt habe, mit dem ich meinem Wunsch-Look schnell sehr nahe komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nordlicht_SH:

Bei mir kam gestern der Dialog zum Testen / kaufen und keine Option zum Öffnen des Katalogs.

„Testen“ dürfte die Option sein, die Du suchst. Damit kannst Du das Entwicklungsmodul testen; der Katalog müsste aber auch über den Testzeitraum hinaus benutzbar bleiben. Die Frage „Testen oder kaufen“ kommt wohl nur, weil Du eine neue Version verwendest; der Normalfall wäre ja, dass man nach der Beendung des Abos die installierte Version weiter nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 12:17 schrieb DST:

Danke für die bisdherigen Antworten.

Kurz zwischenddurch. Ich nutze C1 V23 Fuji und habe mir jetzt die die Demo DxO Pure zum entrauschen installaiert. Man muss anerkennen das es dies deutlichst besser tut als C1. Also würde ich es weiter nutzen wollen, dem auch bis jetzt nichtswirklich im Wege steht (außer ich mir selbst vielleicht). Im Gegensatz zu vielen Leuten kann ich die von DxO erzeugten raw Dateien stressfrei in den C1 Katalog importieren, warum auch immer. Leider dann aber nicht mehr die Film Emulationen nutzen, die funktionieren nicht mehr bzw. sind ohne Wirkung auf das Foto. Gut, kann man sich selber machen aber .... Andersrum übergibt DxO die DNGs stressfrei an LR. Weiterhin habe ich mir alles in C1 selbst beigebracht weil es mir an gutem deutschem Lermateriasl fehlt oder ich es nicht finde. Für LR & Co. alles kein Thema, gibt genug Zeugs von Adobe selbst plus weiteres.

Es gibt neben den schon angesprochenen Videos auf YouTube ein ausgezeichnetes deutsches Tutorial zu c1 auf Udemy von Marcus Wäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 14:43 schrieb AREI:

Es gibt neben den schon angesprochenen Videos auf YouTube ein ausgezeichnetes deutsches Tutorial zu c1 auf Udemy von Marcus Wäger

Michael Damböck bietet sowas an. Ist aber nicht ganz günstig. Ansonsten gibt es noch eine Reihe guter Bücher. Ich fange an eines von Sascha Erni zu lesen, kann mir aber noch keine Meinung bilden. Von Jürgen Wolf hatte ich die Ausgabe zu C1 Version 12 gelegen und bin mit dem Buch sehr gut klargekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam auch von LR zu C1. eigentlich bin ich von den Ergebnissen her, auch was gerade die Schärfe betrifft, sehr zufrieden.

Nur ein Problem habe ich: Bilder mit hohem Dynamikumpfang (starke Tiefen, heller Himmel) kommen die entwickelten Bilder mir immer 

wie HDR Retuschen rüber. Ich bekomme diese einfach nicht richtig bearbeitet. Fertige Bilder, die ich mir später erneut ansehe, gefallen mir überhaupt nicht mehr.

In LR gelingt das mir viel besser. 

Der Fehler den ich dabei mache ist mir immer noch nicht bewußt. Liegt es daran, dass die Tiefen im HDR Modul zu finden sind? 

Ich bin auch wieder am überlegen, ob ich nicht wieder zu LR wechsle.

bearbeitet von kun
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...