Jump to content

GFX50SII manueller Weissabgleich funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GFX50SII bietet zwar auch viele Voreinstellungen für den Weissabgleich,

das ist ja auch gut so,

allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, einen WB manuell  durchzuführen.

 

Ich bin wie folgt (nach dem Handbuch) vorgegangen (bei Progr.-Einstellung M):

"Q-Taste" gedrückt -

manueller WB 1 (oben re) gedrückt

und dann?

 

Wenn ich dann OK drücke, müsste sich doch jetzt eigentlich (lt. Handbuch)

das Fenster für ein WB-Aufnahme öffnen, um eine WB Testaufnahme machen zu können - macht es aber nicht.

Stattdessen "lande" ich wieder im "normalen Aufnahme Sucher-Livebild"

 

Hat jemand eine Idee?

Danke, vorab!

 

Ossi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jetzt die GFX nicht, vermute aber nach dem Lesen des Handbuch, dass Du die Einstellung machst, wie auf S.145 beschrieben.
Erst dann kannst Du sie vermutlich übers Q-Menü anwählen.

https://www.manualslib.de/manual/839580/Fujifilm-Gfx-50S-Ii.html?page=145#manual

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 18:19 schrieb wurzelwaerk:

Ich kenn jetzt die GFX nicht, vermute aber nach dem Lesen des Handbuch, dass Du die Einstellung machst, wie auf S.145 beschrieben.
Erst dann kannst Du sie vermutlich übers Q-Menü anwählen.

https://www.manualslib.de/manual/839580/Fujifilm-Gfx-50S-Ii.html?page=145#manual

Besten Dank für Deinen Tipp. Über das MENUE klappt es. Über die Q-Taste allein aber leider nicht. Das ist schade, weil die Q-Taste ja eigentlich  einen "Schnellzugriff" ermöglichen sollte.. 

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wurzelsepp5:

Besten Dank für Deinen Tipp. Über das MENUE klappt es. Über die Q-Taste allein aber leider nicht. Das ist schade, weil die Q-Taste ja eigentlich  einen "Schnellzugriff" ermöglichen sollte.. 

Das tut es ja … Aber dazu gehört eben auch, dass hier nur eine Auswahl zwischen vordefinierten Alternativen möglich ist. Wenn das Q-Menü dieselben Optionen wie das Hauptmenü bieten würde, wäre es nicht mehr schneller. Falls es Dir nur darum geht, schneller zum Weißabgleichsmenü zu kommen, wäre „Mein Menü“ der richtige Weg – genau dafür ist das benutzerdefinierte Menü gedacht. Die Kamera bietet alle Abkürzungen, die man möglicherweise brauchen kann; man muss nur die jeweils richtige wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mjh:

Das tut es ja … Aber dazu gehört eben auch, dass hier nur eine Auswahl zwischen vordefinierten Alternativen möglich ist. Wenn das Q-Menü dieselben Optionen wie das Hauptmenü bieten würde, wäre es nicht mehr schneller. Falls es Dir nur darum geht, schneller zum Weißabgleichsmenü zu kommen, wäre „Mein Menü“ der richtige Weg – genau dafür ist das benutzerdefinierte Menü gedacht. Die Kamera bietet alle Abkürzungen, die man möglicherweise brauchen kann; man muss nur die jeweils richtige wählen.

Neben dem My Menü, was in meinen Augen eine gute Lösung wäre, könnte ansonsten auch eine Funktionstaste mit dem Weißabgleich belegt werden. 

Deinen Ursprungswunsch kann ich aber nachvollziehen, es müsste ja "nur" einen Einstellungsschritt weitergehen im Q- Menü, also so dass bei der Kelvin-Auswahl auch eine direkte Eingabe über das Q-Menü möglich sein könnte - vielleicht kommt das ja irgendwann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch exakt so bei meiner 100s gemacht. Der Weißabgleich liegt auf dem ersten kleinen Knopf rechts vom Topdisplay (laut Handbuch der 50sII die Fn3-Taste). Einmal draufdrücken, schon ist man im Einstellmenü. Fast and furious :)

bearbeitet von fotografie-fedler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...