Jump to content

Fujifilm TG-BT1 Stativ-Handgriff


Swisshead

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir dieses Teil gekauft. Eigentlich nur aus einem Grund, weil ich ein kleines Stativ zum immer Dabeihaben wollte. Bisher hatte ich ein robustes, dafür grösseres und schwereres Rolley Stativ. Das brauchte in der Tasche mehr Platz wie ein grosses Objektiv. Das Fuji ist zusammen gefaltet extrem klein, wird mit kleiner Tasche geliefert und passt so eigentlich in jede Fototasche. Hatte schon oft Situationen, wenn unverhofft Nachtaufnahmen oder sonst Aufnahme mit schlechtem Licht anstehen. Dann hatte man mit Sicherheit noch ein falsche, heisst lichtschwaches Objektiv dabei. Da musste man immer ein Geländer oder Abfallkübel suchen, wo man aufstützen konnte, damit es nicht ganz verwackelt wurde. Mit diesem kleinen Stativ erhoffe ich mir eine Verbesserung und habe es seither eigentlich immer dabei. Dazu hat man noch einen Fernauslöser für die Kamera, bei den Zooms mit elektrischen Zoom könnte man sogar zoomen und auch Video starten.

Die Einrichtung ist einfach. Bei der Kamera auf Bluetooth Koppelung gehen und am Stativ die Bluetooth-Taste lange drücken. Dann klappt die Koppelung problemlos. Es gibt dann ein Symbol im Display, was die Verbindung anzeigt. Auslösen wie bei Kamera. Knopf hat 2 Druckpunkte. Erster scharf stellen und drüber auslösen. Auch das dürfte gerade noch helfen bei längeren Belichtungen. Geht aber nicht mit allen Fujis. Aber folgen immer mehr. So viel mir ist, geht zurzeit T30, T4, T5 und beide neuen H.

Das Teil ist zwar nicht billig, aber wenn es hilft, lohnt es sich. Ist stabil gemacht, geht auch für etwas schwerere Kameras. Die GFX mit schwerem Objektiv würde ich jetzt aber nicht drauf montieren. Das wäre mir zu heiss. Auch nicht eine H2 mit 70-300 oder sogar 150-600. Dafür ist es untauglich. Beim Rolley würde es gehen, das ist verdammt stabil. Das brauche ich jetzt nur noch für die GFX.

Von mir also eine klare Empfehlung, wer ein Immer-Dabei Stativ sucht. Filmfunktion werde ich nicht nutzen, aber vielleicht ist man auch mal froh um den Handgriff, gerade wann man in einer Menschenmasse fotografiert, kriegt man so schon noch viel mehr Höhe hin und kann noch auslösen.

Noch ein paar Fotos:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin

Gibt es zu dem "Selfiestick/Minitripod" TG-BT1 von Fuji auch Alternativen mit gleicher oder ähnlicher Funktionalität von anderen Herstellern?

Smallrig, habe ich gesehen, aber die sind lt Beschreibung eben nicht Fuji kompatibel......

Dank und Gruß

Michel

Korrrektur: JJC gibt es kabelgebunden auch für Fuji.

bearbeitet von Michel64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...