Jump to content

"Fujicrons" XF 16/2.8, 23/2, 35/2 und 50/2 - Made in ...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wo Eure Fujicrons gefertigt wurden? Meine 4 haben unterschiedliche Herstellungsländer:

  • XF 16/28: Made in Philippines
  • XF 23/2: Made in Japan
  • XF 35/2: Made in Philippines
  • XF 50/2: Made in Philippines

Ein äußerlicher Unterschied scheint dabei zu sein, dass die Objektive "Made in Philippines" einen Aufkleber mit Seriennummer und Herstellungsort haben, wohin gegen bei den Linsen "Made in Japan" Herstellungsland und Seriennummer an unterschiedlichen Stellen am Tubus eingraviert sind.

vG Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAs mit dem Aufkleber könnte sich zukünftig ändern:

SONY hat in den USA eine Sammelklage am Hals, weil sie ebenfalls nur Aufkleber auf bestimmten Objektiven aufbringen - und beim Fehlen (bspw. durch unbeabsichtigtes ablösen und Verlust des Aufklebers) trotz Kaufnachweis in  SONY-typischer Umgangsart bei Servicefällen dreist die Garantieleistung verweigerten.

Fujifilm ist sicherlich nicht so dreist, auch ohne Aufkleber. Und bekanntermaßen sehr kulant und Kundenorientiert. Aber als Chemie-Konzern eben auch fähig, dauerhaft klebende Aufkleber zu produzieren :D . In Zeiten von irrsinnig schnellen Laser-Gravur-Apparaten könnte ich mir trotzdem vorstellen, daß Fujifilm künftig die Seriennummern dauerhaft als "Gravur" aufbringt...

Unklar ist mir, weshalb die Seriennummern nicht auch in der Elektronik der Objektive verewigt wird.

Übrigens ist mein 2/23, welches ich Mitte 2020 beim Händler gekauft habe, auf den Philippinen hergestellt worden. Deins gehört vermutlich zu den älteren 2/23... weil "made in Japan".... obwohl.... vielleicht haben die Objektive alle eine  "Made in Japan" Gravur und der wird (oder wurde für eine Zeit lang) dann nur Mit dem Philippinen-Aufkleber korrigiert? 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb X-dreamer:

Ist sie doch, zu finden in den Exifs

JA? Ich habe noch nie in den EXIFS nach der Seriennummer der Fujifilm-Objektive gesucht. In der Sammelklage gegen SONY Ist erwähnt, daß SONY das nicht macht, weswegen bei Verlust des Aufklebers keine dauerhafte Feststellung der Identität des Objektivs möglich ist. DAs eigentlich schlimme für Bestohlene Besitzer ist, daß somit auch gestohlene SONY-Objektive  nach Entfernung des Aufkleber kaum noch zu identifizieren sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Aufkleber mit Seriennummer ist aber eine Blöde Sache bei meinem 18 1.4 hat es sich losgelöst die Seriennummer ?

@pepemina

Bei meinen beiden 23 2.0/35 2.0 ist es umgekehrt das 23 2.0 ist Made in Philippinen das 35 2.0 ist Made in Japan und vor zwei Wochen neu gekauft.

Aber alles OK, keine Probleme perfekte Mechanik und kein interner Staub sichtbar usw. eigenartiger weise kann ich nicht bestätigen die Schwächen bei 23 2.0 die ich Vielfalls gelesen habe es ist einfach Klasse, während ich etwas kritisiere die ganz aussen Ränder 35 2.0 wird aber mit 40 MP X-H2 wieder ein wenig besser das finde ich interessant.

 

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum ist das so Wichtig wo das Objektiv hergestellt wurde?

Mein XF 16-55 F2,8  und das XF 23 F2,0 sind aus Japan und mein neues XF 30mm F2,8 Makro aus Thailand. Einen Unterschied was die Verarbeitung betrifft konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein XF35/2 WR kommt aus JP. Tadellos verarbeitet und optisch sehr gut. Genauso  wie mein 18-55 aus JP Produktion.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von koscri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 49 Minuten schrieb FotoJAG:

Meine 35 mm und 50 mm sind made in Japan. Ich bilde mir ein die Abbildungsqualität ist besser als die des 23 mm made in Philippines.

Das liegt bestimmt am Herstellungsland und keinesfalls an den unterschiedlichen optischen Konstruktionen  😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FotoJAG:

Schon mal was gehört von Fertigungstoleranzen und Serienstreuungen?

Ja, schon. Es muss aber nicht sein, dass diese vom Herstellungsland abhängen.  Es könnten sich auch zwei Objektive aus dem gleichen Land etwas unterscheiden. Wenn das Qualitätssystem entsprechend aufgesetzt ist, würde ich da auch gleiche Qualität aus unterschiedlichen Ländern erwarten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 11:11 schrieb 68er Fujifreund:

Warum ist das so Wichtig wo das Objektiv hergestellt wurde?

Mein XF 16-55 F2,8  und das XF 23 F2,0 sind aus Japan und mein neues XF 30mm F2,8 Makro aus Thailand. Einen Unterschied was die Verarbeitung betrifft konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Dito. 

Von guter Qualität, kann für das Leben entscheident sein....Reifen. 

Die Verschmelzung der Konzerne ist fantastisch. 

https://www.adrm.eu/service/hersteller/index.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...