Jump to content

Grüße aus Stuttgart


LaphBeg

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

 

Mein Name ist Dominik, ich bin 35 und noch recht neu im Thema Photographie; bisher finde ich Landschafts- und Tierphotographie am interessantesten.

Außer einigen Schnappschüßen im Urlaub kann ich bisher noch sehr wenig bis gar keine Erfahrung vorweisen.

Im Herbst letzten Jahres habe ich mir dann eine Fuji X-T30II mit Kit-Objektiv XF 18-55mm (danke für den Hinweis @X-dreamer) zugelegt, mangels Zeit konnte ich allerdings auch damit noch nicht viele Bilder machen; aber die paar Bilder, die ich gemacht habe, haben mir schon Spaß bereitet; hier und da noch eine andere Blende oder Belichtungszeit, eine leicht veränderte Einstellung und schon wirkt das Bild ganz anders. Wirklich sehr faszinierend.

Gestern Abend dann habe ich dann mal den Nachthimmel abgelichtet - rein spaßeshalber, da ich auch Bilder der Astrophotographie sehr beeindruckend finde - und war echt verblüfft, was mit dieser Mittelklasse-Kamera und einem Einsteiger-Objektiv möglich ist.  Das Bild habe ich mal angehängt, nur in der Größe angepasst und die EXIF Daten entfernt.

Mangels ordentlichem Stativ und städtischer Bebauung ist es natürlich weit entfernt von perfekt, aber für einen ersten Versuch finde ich es ganz gut gelungen.

 

Spoiler

F2.8, 10 Sekunden bei  ISO 3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von LaphBeg
Korrektur der Objektivbezeichnung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LaphBeg:

mit Kit-Objektiv XF 16-55mm

Erstmal hallo und willkommen im Forum und bei Fuji. Mit der X T30II hast Du Dir schon mal einen sehr guten Einstieg gegönnt. Mit dem Kitobjektiv meinst Du sicher das XC 16-50, wobei Deine Bildinformation Blende 2.8 angibt, dann könnte es eher das XF 18-55 sein. Das XF 16-55 wird es nicht sein, da teuer und groß und keine „Einsteigerlinse“.

vielleicht schaust Du Dir mal die Rubrik Usertreffen an. Dann findest Du sicher Infos zum Stuttgarter Treffen. Vielleicht sieht man sich mal dort.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb X-dreamer:

Erstmal hallo und willkommen im Forum und bei Fuji. Mit der X T30II hast Du Dir schon mal einen sehr guten Einstieg gegönnt. Mit dem Kitobjektiv meinst Du sicher das XC 16-50, wobei Deine Bildinformation Blende 2.8 angibt, dann könnte es eher das XF 18-55 sein. Das XF 16-55 wird es nicht sein, da teuer und groß und keine „Einsteigerlinse“.

vielleicht schaust Du Dir mal die Rubrik Usertreffen an. Dann findest Du sicher Infos zum Stuttgarter Treffen. Vielleicht sieht man sich mal dort.

Hallo @X-dreamer,

 

da sieht man, dass ich erst am Anfang eines langen Weges stehe. Du hast Recht, es ist das XF 18-55.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw, das 18-55 ist nach wie vor eines der besten Kit Zooms. Du wirst viel damit machen können, mit guten Ergebnissen. Erst spezielle Wünsche bzw. Vorlieben erfordern andere Objektive. Brauchst Du z.B. dringend eine deutliche Freistellung des Motivs , kommen lichtstarke Festbrennweiten ins Spiel. Benötigst Du einen weiteren Blickwinkel (z.B. Architektur, Innenräume, oder Landschaft) gewinnen (Super)Weitwinkel an Bedeutung. Das Schöne ( manchmal auch das Verhängnisvolle 😉) bei Fuji ist, Du kannst auf ein großes Angebot zurückgreifen.

Viel Spaß mit Deiner kleinen wertigen Kombi und einfach ausprobieren und dich trauen. Bei Fragen hilft Dir das Forum meistens schnell und kompetent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...