Jump to content

Vergleich: 24 MP, 40 MP, 160 MP


Empfohlene Beiträge

Dieses Thema hat damals zu großen Kontroversen geführt, war aber in seiner Bedeutung zu gravierend, um es hier einfach zu ignorieren. Die hier aufgebrachten Beiträge sind damit in keiner Weise vergleichbar.

Als jemand, der - sagen wir mal - auch schon kontroverse inhaltliche Diskussionen mit Andreas @FXF Admin geführt hat, kann ich Dir sagen, dass er immer um eine faire Vorgehensweise im Interesse der Foren-Community bemüht ist. Dass er dabei nicht immer mit mir übereingestimmt hat, sehe ich als sachlichen Zielkonflikt, nicht als persönlichen Angriff. Das oben unterstellte "Geltungsbedürfnis" der Moderatoren habe ich hier nicht erlebt, und ich bin auch schon etliche Jahre dabei. Das kenne ich aus anderen Foren ganz anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ignorierliste im Bezug auf einige wenige Nutzer sehr zu schätzen gelernt und somit ist mein Forumerlebnis sehr entspannt!

Ich würde gerne ab hier wieder Topicbezogene Beiträge lesen. 

 

Sowas wie:

Der Ausgangspost mit den Vergleichen der (möglichen) Auflösungen ist sehr interessant und es wäre weiterführend spannend, diese Ausreizung auf Alltagstauglichkeit zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war er ja tatsächlich in Bezug auf den direkten Vergleich. Nach der Episode hier frage ich mich allerdings, wie valide das oben gezeigte Ergebnis ist. Wenn ich Dpreview bemühe, sehe ich keinen so deutlichen Unterschied zwischen 24/26MP und 40MP aber Welten in Richtung GFX 50MP. Aber Dpreview ist ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Von daher wäre es nett, wenn jemand etwas Ähnliches wie @Landey versuchen könnte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Und weil Corona zunächst mal kein religiöses oder politisches Thema war, aber ein Thema, was uns alle betraf und wie der Elefant im Raum stand.

Selbstverständlich war Corona immer auch ein höchstpolitisches Thema gewesen.

Und mit der Begründung "Thema, was uns alle betraf und wie der Elefant im Raum stand." kann man genauso Threads über Klimakrise, Ukrainekrieg, Inflation und Migration rechtfertigen, die es aber nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Alexh:

Selbstverständlich war Corona immer auch ein höchstpolitisches Thema gewesen.

Nein. es war zu allererst ein medizinisches-soziales Thema. 

Und hier geht es um MP-Vergleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Alexh:

Und mit der Begründung "Thema, was uns alle betraf und wie der Elefant im Raum stand." kann man genauso Threads über Klimakrise, Ukrainekrieg, Inflation und Migration rechtfertigen, die es aber nicht gibt.

Was soll so eine Debatte jetzt bringen? Andreas hatte sich entschieden, bei diesem besonderen Thema eine Ausnahme von der allgemeinen Regel zu machen. Darüber konnte man damals streiten, aber jetzt, fast drei Jahre später und rund fünf Monate nach dem vorläufigen Abschluss des Corona-Threads, erscheint das müßig. Und der Corona-Thread taugt auch nicht, damit eine Abkehr von den Forumsregeln zu erzwingen – mal davon abgesehen, dass so etwas ohnehin nicht funktionieren kann: Es ist der Gastgeber, der die Regeln setzt, nicht die Gäste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mjh:

Was soll so eine Debatte jetzt bringen? Andreas hatte sich entschieden, bei diesem besonderen Thema eine Ausnahme von der allgemeinen Regel zu machen. Darüber konnte man damals streiten, aber jetzt, fast drei Jahre später und rund fünf Monate nach dem vorläufigen Abschluss des Corona-Threads, erscheint das müßig. Und der Corona-Thread taugt auch nicht, damit eine Abkehr von den Forumsregeln zu erzwingen – mal davon abgesehen, dass so etwas ohnehin nicht funktionieren kann: Es ist der Gastgeber, der die Regeln setzt, nicht die Gäste.

Absolut richtig, davon abgesehen wurde und wird die Regel (wie auch die besondere Ausnahme davon) nach meiner Wahrnehmung von einer Mehrheit der Gäste (aktive Mitglieder) respektiert und mitgetragen. Mehr noch, von vielen sogar ausdrücklich begrüßt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb mjh:

Was soll so eine Debatte jetzt bringen? Andreas hatte sich entschieden, bei diesem besonderen Thema eine Ausnahme von der allgemeinen Regel zu machen.

Richtig. Ausnahmen sind eben genau das: Eine Abweichung von einer ansonsten allgemein gültigen Regel im Einzelfall. Und wenn dann darüber lamentiert wird, dass es nur die eine Ausnahme gab und so gesehen das auch inkonsequent sei — wohin führt das? Dass man keine Lust mehr hat, überhaupt mal Ausnahmen zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hervorzuheben wäre noch, dass das Ausnahmethema hier durchaus konstruktiv geführt und fair und transparent moderiert wurde/wird. Das kann man von anderen Fotoforen, wo das Thema auch diskutiert wurde und wird nicht behaupten. Trotzdem finde ich, es sollte auch hier die Ausnahme bleiben. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Topic MP-Vergleichsfrage: Inwieweit spielt denn der verwendete Monitor eine Rolle? 1k, 2k oder 4K lassen die Auflösungen der Beispiele bestimmt jeweils anders aussehen. Ich habe hier einen 2k mit 27". Wenn ich z.B. Ricos Ablaufplan folge mit "Verbessern", TIFF abspeichern und wieder 'runterskalieren, sehen für mich die hochmegapixeligen Bilder am Screen immer flauer aus als nach der Größenreduzierung. Dann freilich kann ich die Unterschiede wohl wahrnehmen. Oder bilde ich mir das nur ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn ich Dpreview bemühe, sehe ich keinen so deutlichen Unterschied zwischen 24/26MP und 40MP aber Welten in Richtung GFX 50MP

Vergleich mal auf dpreview die x-t20 mit z.B. der X-T3, dann weißt du warum. Und für den deutlichen Unterschied brauchst du noch nicht mal ne GFX, da reicht schon ne 6 Jahre alte A7Rii.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matthew:

Topic MP-Vergleichsfrage: Inwieweit spielt denn der verwendete Monitor eine Rolle? 1k, 2k oder 4K lassen die Auflösungen der Beispiele bestimmt jeweils anders aussehen. Ich habe hier einen 2k mit 27". Wenn ich z.B. Ricos Ablaufplan folge mit "Verbessern", TIFF abspeichern und wieder 'runterskalieren, sehen für mich die hochmegapixeligen Bilder am Screen immer flauer aus als nach der Größenreduzierung. Dann freilich kann ich die Unterschiede wohl wahrnehmen. Oder bilde ich mir das nur ein?

Der Monitor ist von entscheidender Bedeutung. Wenn ich auf dieser Pixelfuchserebene vergleichen will.

Falls nicht, dann kann das fotografische Leben (auch auf digitaler Basis) sehr entspannt sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wembly:

Vergleich mal auf dpreview die x-t20 mit z.B. der X-T3, dann weißt du warum. Und für den deutlichen Unterschied brauchst du noch nicht mal ne GFX, da reicht schon ne 6 Jahre alte A7Rii.

Naja, bei @Landey sehe ich sehr deutliche Unterschiede zwischen den Fujis mit 24/26 und 40MP bzw. natürlich den 160. Bei Dpreview sehe ich kaum Unterschiede zwischen 26 und 40? Wer hat den nun Recht? Oder ist das eine Frage der Objektive oder der Entwicklung über LR bei Dpreview? Von daher wären weitere Vergleiche hier schon interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Naja, bei @Landey sehe ich sehr deutliche Unterschiede zwischen den Fujis mit 24/26 und 40MP bzw. natürlich den 160. Bei Dpreview sehe ich kaum Unterschiede zwischen 26 und 40? Wer hat den nun Recht? Oder ist das eine Frage der Objektive oder der Entwicklung über LR bei Dpreview?

Oder bei dpreview.com tut man sich mit der manuellen Fokussierung schwer. Entwickeln kann man die dpreview.com-Testbilder ja selbst, um diesen Faktor auszuschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Oder ist das eine Frage der Objektive oder der Entwicklung über LR bei Dpreview? Von daher wären weitere Vergleiche hier schon interessant.

Die H2 Testbilder von Dpreview gehören in die Tonne, weil jemand den Test sehr schlampig gemacht hat. Aber die DPR-Testergebnisse z.B. von den alten X-T30 sehen vieeeel besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Vorteile 40 MP APS-c bei der Bildbearbeitung bis ISO 800.

Irgendwo wird es wohl eine grenze geben.

Wenn man ständig sehr hohe ISO werte benutzt dann vielleicht auf das Vollformat umsteigen da hilft kein Jammern, für mich ein wesentlicher Vorteil Bildbearbeitung und ich war auch extrem Skeptisch was die 40 MP APS-c angeht.

Aber ich denke auch unbedingt braucht man nicht 40 MP halt neues Spielzeug in einer Luxus Gesellschaft, außerdem denke ich auch in ein/zwei Jahren spricht niemand mehr von 40 MP da wird es ganz normal sein und es werden auch günstigere Kameras kommen X-E5 / X-S20 mit 40 MP.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt nicht auch das „Oversampling“ bzw. Ansicht des jeweils gleichen Bildausschnitts den deutlicheren Eindruck der Verbesserung auf dem 100€ Bild gegenüber dem dpreview-Vergleich, welcher jeweils 100%, also 1:1 Pixelvergleich zeigt? 

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Ja, das war er ja tatsächlich in Bezug auf den direkten Vergleich. Nach der Episode hier frage ich mich allerdings, wie valide das oben gezeigte Ergebnis ist. Wenn ich Dpreview bemühe, sehe ich keinen so deutlichen Unterschied zwischen 24/26MP und 40MP aber Welten in Richtung GFX 50MP. Aber Dpreview ist ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Von daher wäre es nett, wenn jemand etwas Ähnliches wie @Landey versuchen könnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Erklärt nicht auch das „Oversampling“ bzw. Ansicht des jeweils gleichen Bildausschnitts den deutlicheren Eindruck der Verbesserung auf dem 100€ Bild gegenüber dem dpreview-Vergleich, welcher jeweils 100%, also 1:1 Pixelvergleich zeigt? 

Schlussendlich ist doch aber genau diese "normalisierte" Ansicht für den Alltag ausschlaggebend. Eine 1:1 Ansicht bringt nur auf dem Monitor bei Maximalvergrößerung was, alle anderen Ansichten sind Normalisiert. Also Hochgerechnet oder eher besser Oversampled. Ich würde es viel spannender finden, ab welchem Monitor (Größe & Auflösung) und welcher Druckgröße Vorteile zu erkennen sind. Und zwar nicht beim Peepen sondern beim normalen betrachten. Irgendwann muss ja der 40Mp Sensor ja den 26er ausstechen. Aber vermutlich könnte man das ganz leicht ausrechnen wenn man wüsste wieviel DPI bei einem Druck noch reichen, und wann es zu wenig wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Frischmilch:

Schlussendlich ist doch aber genau diese "normalisierte" Ansicht für den Alltag ausschlaggebend. Eine 1:1 Ansicht bringt nur auf dem Monitor bei Maximalvergrößerung was, alle anderen Ansichten sind Normalisiert. Also Hochgerechnet oder eher besser Oversampled. Ich würde es viel spannender finden, ab welchem Monitor (Größe & Auflösung) und welcher Druckgröße Vorteile zu erkennen sind. Und zwar nicht beim Peepen sondern beim normalen betrachten. Irgendwann muss ja der 40Mp Sensor ja den 26er ausstechen. Aber vermutlich könnte man das ganz leicht ausrechnen wenn man wüsste wieviel DPI bei einem Druck noch reichen, und wann es zu wenig wird.

seitdem ich ein 60x90er Bild aus 3 MP an der Wand hängen habe... weiß ich, dass die MP Diskussion bei normalem Betrachtungsabstand so was von obsolet ist.

Die T5 habe ich trotz der 40MP gekauft, da das "Drumherum" mir wichtig war. Mit 26MP wäre sie mir noch lieber gewesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

seitdem ich ein 60x90er Bild aus 3 MP an der Wand hängen habe... weiß ich, dass die MP Diskussion bei normalem Betrachtungsabstand so was von obsolet ist.

jo ... eine alte Geschichte. Das ist immer noch gültig, aber manche theoretisieren eben lieber tagelang um des Kaisers Bart herum ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steigende MPixelmenge entsteht nur aus Konkurrenzgründen. Ich wäre für z.B. wie bei den Autos, eine eigene FUJI Kamera gerne selbst zusammenstellen. In meinem Fall wäre ich für X-T5 mit 24MP und meine wäre viel schneller als die mit 40MP. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt inzwischen ja schon einige Foren-Mitglieder, die sich eine der neuen 40MP-Kameras angeschafft haben. An diese richtet sich meine Bitte mein Wunsch:

Könntet Ihr bei Gelegenheit einige Praxisbeispiele für Bilder mit 160MP hochladen? Bilder aus dem Studio sind hinsichtlich der kontrollierten Bedingungen zwar auch aussagekräftig und daher willkommen, aber im Alltag fotografieren die meisten von uns ja keine Geldscheine oder Test-Tafeln.

Da mich die Anschaffung einer neuen Kamera inzwischen immer stärker juckt, würde mich sehr interessieren, wie so ein 160-MP-Bild bei einer Landschafts- oder Architekturaufnahme rüberkommt. 

Viele Grüße in die Runde --

kernpanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...