Jump to content

Vorsicht bei Firmware-Update per Camera Remote


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. 

Sollte jemand die Kamerafirmware über die Remote-App updaten, ist da momentan Vorsicht geboten. 

Betroffen sind T3, T4, T5, S10, T30 und T30 II:

https://www.heise.de/news/Fuji-verbessert-Tracking-bei-X-H2S-und-warnt-vor-anderen-Updates-7460759.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vielleicht bin ich in solchen Dingen ja altmodisch und voreingenommen – aber in der Meldung sehe ich einen Grund mehr, nicht für jeden Quatsch eine App zu benutzen, wenn es eine einfache(re) Alternative gibt. Die meisten Apps sind wie Leberwurst: Wenn die Leute wüssten, was drin ist, würden sie die Finger davon lassen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kernpanik:

Vielleicht bin ich in solchen Dingen ja altmodisch und voreingenommen – aber in der Meldung sehe ich einen Grund mehr, nicht für jeden Quatsch eine App zu benutzen, wenn es eine einfache(re) Alternative gibt. Die meisten Apps sind wie Leberwurst: Wenn die Leute wüssten, was drin ist, würden sie die Finger davon lassen. 😉

Off topic: Du gibst der Kassiererin bestimmt passend und suchst so lange in deinem Geldbeutel, bis das letze Centstück gefunden ist. Sry, der musste sein und ist nicht böse gemeint, aber diese berüchtigte “german angst” vor der dringend notwendigen Digitalisierung in allen Lebensbereichen zeigt sich in so kleinen Dingen, dabei ist die Nutzung einer SD-Karte dafür doch im Grunde nix anderes. Es zeigt doch, dass Fuji dringend seine App überarbeiten muss. Das ist sicher kein Hexenwerk und könnte sicher gut gelingen, wenn man damit die richtigen “Leute”  beauftragt. 

Übrigens ist der Weg über die App der EINFACHE Weg für ein FW-Update.

 

bearbeitet von And1104
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kernpanik:

Die meisten Apps sind wie Leberwurst: Wenn die Leute wüssten, was drin ist, würden sie die Finger davon lassen. 😉

Hatte ich gerade zum Frühstück ;), nehme aber trotzdem keine App, sondern immer die SD-Karte.
Habe extra eine alte 4GB-Karte mit allen aktuellen FW-Updates für meine Ausrüstung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kernpanik:

... aber in der Meldung sehe ich einen Grund mehr, nicht für jeden Quatsch eine App zu benutzen, ...

... und wenn man die Meldung im Original liest ...

https://fujifilm-x.com/de-de/global-news/2023/0116_4212468/

... dann erfährt man dort, daß Fuji neue Firmwareversionen für die betroffenen Kameras für Übermorgen plant. Man könnte daraus erkennen, dass der Fehler in diesem Fall gar nicht an der App liegt.

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell ziehe ich es vor, die Zahl möglicher Fehlerquellen von vornherein zu beschränken – insbesondere, wenn es um eine Aktion wie ein Firmware-Update geht, die die Kamera im Extremfall unbenutzbar machen könnte, so dass man sie zur Reparatur einschicken müsste. Die App ist eine solche zusätzliche Fehlerquelle, und da sie für ein Firmware-Update nicht nötig ist, verwende ich sie auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe das wie @mjh  : Der Weg über die SD-Karte ist sicher, erprobt und nachvollziehbar. 

Wozu weitere potentielle Fehlerquellen (Smartphone-Akku, BT-Verbindung, App) akzeptieren, wenn es nicht sein muss. 

Nur weil es „der modernere Weg“ ist, muss der längst nicht besser sein. Das ist eine simple, rationale Abwägung und hat nichts mit „Angst vor Digitalisierung“ zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb And1104:

Off topic: Du gibst der Kassiererin bestimmt passend und suchst so lange in deinem Geldbeutel, bis das letze Centstück gefunden ist. Sry, der musste sein und ist nicht böse gemeint, aber diese berüchtigte “german angst” vor der dringend notwendigen Digitalisierung in allen Lebensbereichen zeigt sich in so kleinen Dingen, dabei ist die Nutzung einer SD-Karte dafür doch im Grunde nix anderes. Es zeigt doch, dass Fuji dringend seine App überarbeiten muss. Das ist sicher kein Hexenwerk und könnte sicher gut gelingen, wenn man damit die richtigen “Leute”  beauftragt. 

Übrigens ist der Weg über die App der EINFACHE Weg für ein FW-Update.

 

Das ist deine Sicht der Dinge, die für mich soweit erst einmal ok ist. Was das mit german Angst zu tun hat, kann ich nicht erkennen!

Michael und Matthias haben da schon richtige Aspekte aufgenommen!

Ich ziehe z.B. einen kabelgebundenen Auslöser immer noch einer elektronischen Version vor, einfach weil die zusätzliche Ausfallmöglichkeit wegfällt resp. die Überwachung des Akkustands Handy nicht beachtet werden muss.

Die Version Firmware über Speicherkarte ist auch für mich der vorrangige Weg. Halte ich auch für in Ordnung und es bedarf keiner gesonderten Erwähnung, dass ich mir aufgrund der besseren Softwareabsicherung meines Rechners weniger Gefahr laufen, virengeschwängerte Software über die Handy-App in die Kamera übertrage... Das kannst du von mir aus german Angst nennen, ich sage, dass ich mich nicht nur von einem gangbaren Weg abhängig mache.

 

Ich bin auch noch analog im Leben unterwegs und muss für den Weg mit einer Buslinie kein Handy mit passender App mitführen (digital Natives manchmal schon, wie ich erleben durfte). Ich frage den Busfahrer (m/w/d) oder schaue auf den Busfahrplan an der Haltestelle ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb And1104:

Off topic: Du gibst der Kassiererin bestimmt passend und suchst so lange in deinem Geldbeutel, bis das letze Centstück gefunden ist. Sry, der musste sein und ist nicht böse gemeint, aber diese berüchtigte “german angst” vor der dringend notwendigen Digitalisierung in allen Lebensbereichen zeigt sich in so kleinen Dingen, dabei ist die Nutzung einer SD-Karte dafür doch im Grunde nix anderes. Es zeigt doch, dass Fuji dringend seine App überarbeiten muss. Das ist sicher kein Hexenwerk und könnte sicher gut gelingen, wenn man damit die richtigen “Leute”  beauftragt. 

Übrigens ist der Weg über die App der EINFACHE Weg für ein FW-Update.

 

Wer so etwas schreibt, kennt Fuji-Software und Fujis Fähigkeiten in diesem Sektor offenbar nicht!.

Und: Seit ich Altenteiler bin, suche ich an der Kasse tatsächlich passende Münzen zusammen, besonders, wenn hinter mir eine schöne Schlange ist. 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Zuikino:

Wer so etwas schreibt, kennt Fuji-Software und Fujis Fähigkeiten in diesem Sektor offenbar nicht!.

Und: Seit ich Altenteiler bin, suche ich an der Kasse tatsächlich passende Münzen zusammen, besonders, wenn hinter mir eine schöne Schlange ist. 🤩

Deshalb habe ich ja geschrieben: wenn man die richtigen Leute damit beauftragt !

Meine Geldbörse hat übrigens kein Münzfach mehr, komme sehr gut ohne Münzen zurecht, auch wenn man manchmal auf Stellen trifft, die nur Bargeld nehmen.

Eine interessante Entdeckung habe ich jetzt in London gemacht, da haben sogar die Straßenmusiker ein Telecashgerät😮

 

bearbeitet von And1104
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ebenfalls die Speicherkarte und behaupte, dass der Zeitvorteil über die App sich in Grenzen hält. Den Argumenten von mjh schließe ich mich vollständig an. Ich benutze für vieles eine App, muss es aber nicht für alles machen. Wer die Updates per SD-Karte macht, ist für mich persönlich nicht gleich jemand, der eine Digitalisierung ablehnt. Mit "deutscher Angst" hat das auch nichts zu tun. Solches pauschalisieren ist in meinen Augen einfach doof.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Die Deutschen“ sind immer die anderen, natürlich.

Typisch deutsch! 😂

Aber mal wieder zum Thema: 

Bin sehr gespannt, was das FW Update bietet - Liquid Chrome als offizielle Filmsimulation vielleicht? 🤗

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

„Die Deutschen“ sind immer die anderen, natürlich.

Typisch deutsch! 😂

Aber mal wieder zum Thema: 

Bin sehr gespannt, was das FW Update bietet - Liquid Chrome als offizielle Filmsimulation vielleicht? 🤗

Dann hoffe ich aber, dass du am Erfolg beteiligt bist... die Werbetrommel war ja nachhaltig genug ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 08:58 schrieb And1104:

Sry, der musste sein und ist nicht böse gemeint, aber diese berüchtigte “german angst” vor der dringend notwendigen Digitalisierung in allen Lebensbereichen zeigt sich in so kleinen Dingen, dabei ist die Nutzung einer SD-Karte dafür doch im Grunde nix anderes.

Keine Sorge, ich nehme das nicht krumm. 🙂 Mit Angst vor Digitalisierung hat mein Einwand aber nix zu tun. Ich bin der Typ Benutzer, der sich die Mühe macht, sein Handy zu rooten und ein alternatives Betriebssystem drauf zu spielen - weil ich es ungehörig finde, was das System und einige Apps so alles mit meinen Daten treiben. Meine SD-Karte macht sowas eher nicht.

So, nun aber weiter Fotofachsimpelei! 😉

(Edit: Gekürzt. Hier soll's ja um das Firmwareupdate gehen.)

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 16:05 schrieb Zuikino:

[...] Und: Seit ich Altenteiler bin, suche ich an der Kasse tatsächlich passende Münzen zusammen, besonders, wenn hinter mir eine schöne Schlange ist. 🤩

... macht das Handtäschchen auf, holt das Geldtäschchen raus ... macht das Handtäschchen zu, macht das Geldtäschchen auf .... holt die Geldstückchen raus, macht das Geldtäschchen zu ... macht das Handtä......

Und wenn's am letzten Cent fehlt, kommt der Fuffi raus. (selbe Prozedur):ph34r:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fujirai:

Mittlerweile (19.01.) sind die Updates verfügbar:

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras

Mit dem Hinweis, DIESES Update noch über die SD Karte einzuspielen. 

@mjhDann frage ich mich schon, wie es möglich war, das schon vor zwei Tagen zu installieren. Aber es ist Wochenende, deshalb: egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...