Jump to content

Fragen zum Nitecore FX3


Ulf_l

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage zum Nitecore FX3. Wenn der Akku eine Temperatur unter 20°C hat zeigt das Gerät die Temperatur um den Faktor 10 zu hoch an. Da wird dann schlicht vergessen den Dezimal-Punkt einzuschalten. Wenn er nämlich die Spannung anzeigt, leuchte der Punkt sehr wohl. Laut Nitecore service sollte das aber nicht so sein. Ich solle das noch ein paar mal testen und dann ggf. zurück schicken. Jetzt hab ich aber schon das zweite Gerät und die Anzeige ist immer noch so. Könnte das hier freundlicherweise mal jemand bei seinem FX3 ausprobieren, was das anzeigt, wenn der Akku unter 20°C hat ?

Dann wäre noch die Sache mit den Quick Charge. Ich habe mehrere USB-Netzteile, die auch auch 9V ausgeben können, allerdings zeigt das Nitecore bei keinem einzigen an, dass es auf Quick Charge geht. Laut Bedienungsanleitung sollte das immer der Fall sein, wenn ein passendes Netzteil dran hängt, ob dann tatsächlich auch der hohe Strom gefahren wird entscheidet die Ladeschaltung im FX3. Da das Samsung-Netzteile sind, könnte es ja sein, dass die nicht kompatibel genug sind. Kann es sein das dass Netzteil mindestes diese QC-Kennzeichnung haben muß ?

Danke und Gruß

Ulf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ulf_l
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antwort, das heißt ja schon mal dass es grundsätzlich funktioniert. Blöd nur, dass ich schon das zweite habe dass diesen Anzeigefehler hat. Weil der Punkt ja eigentlich auch funktioniert kann das dann ja nur ein Software-Fehler sein. Da schwindet ein wenig das Vertrauen, dass der Rest dann korrekt funktioniert.
 

Gruß Ulf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.1.2023 um 07:42 schrieb Ulf_l:

Wenn der Akku eine Temperatur unter 20°C hat zeigt das Gerät die Temperatur um den Faktor 10 zu hoch an. Da wird dann schlicht vergessen den Dezimal-Punkt einzuschalten.

Bei meinem Nitecore FX3 ist das exakt auch so ;) !
Als Netzteil habe ich eine Steckerleiste mit 2 x USB-Ports von IKEA an meinem Bettsofa montiert, worüber ich sonst meine Smartphones oder das Tablet über das gleiche USB-C-Kabel auflade.
Da ich nur zwei Akkus für die X-T5 habe, kommt auch nur 1 Akku in das Ladegerät und der wird mit maximal 950 mA geladen.
Von Quickcharge habe ich keine Anzeige gesehen, da auch der maximale Ladestrom von 1500 mA wegen der fehlenden 9V nicht geliefert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Service von Nitecore meldet sich mittlerweile auch nicht mehr. Umtauschen bringt auch nix, weil je wieder das gleiche kommt (hab ich ja auch schon durch). An sonsten scheint es aber seinen Dienst korrekt zu tun. Evtl. geb ich es doch zurück und hole mir das Fuji-Ladegerät.
 

Gruß Ulf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auf Nachfrage hat der Service von Nitecore doch noch geantwortet. Leider gar nichts zur Fehlerbehebung, lediglich, dass ich das Gerät zurück schicken soll. Da ein Umtausch gegen ein weiteres FX3 für mich erst mal keinen Sinn macht, wird's dann doch das Original von Fuji.

Gruß Ulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.1.2023 um 13:49 schrieb piw:

Ich habe dieses Ladegerät auch. Statt 195 Grad Zeigt es 19.5 Grad an. Also umtauschen. An Sonaten ist es ein gute Gerät und ist anderen Geräten überlegen.

Woher weißt du, daß das Gerät ein gutes und anderen Geräten überlegen ist?

Ich habe auch ein Nitecore Ladegerät und 2 Nitecore Akkus für X-T3. Die sehen gut aus aber gute Nitecore Akkus kann ich mittlerweile nicht sagen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...