Jump to content

Moin aus Oldenburg, ...


tom3003

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... mit einer D90 und einer D7500 komme ich eigentlich aus der Nikon-Fraktion. Irgendwann wollte ich gern eine taugliche kleine Kamera als Zweitgerät und kaufte mir eine X-T30 II. Die fand ich mit ihrem Retrodesign und ihrem Bedienkonzept großartig, allerdings dann doch etwas zu klein. Seit einem halben Jahr besitze ich nun die X-T4 und bin mit ihr rundum zufrieden. Das Einzige, was ich jetzt noch loswerden muss, ist diese bekloppte Idee, noch ins Kleinbildformat einzusteigen (mit einer Nikon D750 oder D780). Und dank Fuji gelingt mir das so nach und nach, denn qualitativ gibt es wahrlich nichts auszusetzen.

Das 18-55er Zoom bleibt immer häufiger im Schrank; meistens ziehe ich mit dem 23mm/2, dem 35mm/2, oder dem Viltrox 56mm/1.4 los. Das Fotografieren mit Festbrennweiten ist für mich einfach ursprünglicher, meditativer, "näher" am Motiv.
Zusätzlich zu den genannten Objektiven benutze ich gern adaptierter Altgläser: Porst 50/1.7, 35/2.8, 135/2.8, Carl Zeiss Jena Tessar 50/2.8.
RAW-Konverter: C1 Express und Darktable. Software zur Bildbearbeitung: keine.

Auf der Wunschliste: das Viltrox 13mm/1.4. Mein Equipment kaufe ich zu 90% gebraucht.

Liebe Grüße

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dann willkommen im Forum. Wenn Dir die FB in dem genannten Brennweitenbereich am besten liegen, bist Du ja bei Fuji auch genau richtig. Ich selbst komme auch von Nikon. Zuletzt ebenfalls D7500 (eine tolle Kamera). Die DSLM Technik, Kompaktheit usw. hatten mich aber  zum Wechsel bewogen. Was FF betrifft, geht es mir ähnlich 😅😇 man schaut halt immer mal was Nikon so macht. Habe aber bisher den Schritt zu Fuji noch nicht bereut.

PS: Zum 13er Viltrox, das 14er XF ist derzeit günstig durch cashback zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Tom,

bin ebenfalls aus Oldenburg und habe vor einer Weile versucht, einen regelmäßigen "Stammtisch" für Fuji-Fotowalks zu starten. Das ist etwas eingeschlafen, aber falls du grundsätzlich Interesse daran hättest, dann gib gerne Bescheid. 

Als kleiner Köder, das Viltrox 13mm könntest du dann auch mal ausprobieren. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...