Jump to content

Stadtlandschaft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also Prinzipiell bin ich total empfänglich für Dokumentarische Fotografie. Ich zähl die Serie hier jetzt einfach mal dazu. Auch die Bilder funktionieren für mich, vor allem in ihrem Zusammenhang und nicht weil jedes für sich genommen überragend wäre. Das ist aber wohl auch dem Thema geschuldet, jeder der in Deutschland wohnt(e) kennt solche Ansichten. Mit Exotik kann man hier nicht punkten. Was der Serie vielleicht gut getan hätte, wäre ein Roter Faden. Klar es handelt sich um Duisburg, aber der Faden ist mir persönlich ein klein bissi zu wenig. @Mattes hatte ja bereits den Vorschlag gebracht, eher bedecktes Wetter zu nutzen, das wäre eine Möglichkeit. Wenn einem das im Ergebnis zu "tendenziös" ist (ich empfinde es eher als neutral), geht mMn auch locker bewölkter Sonnenschein. Oder man arbeitet auf jedem Bild mit Flächen, oder Farbkontrasten. Halt irgendetwas, was der Serie einen zusätzlichen visuellen Zusammenhalt gibt. Ich finde, das würde dieser Arbeit zugute kommen und sie künstlerisch aufwerten. Die Bilder an sich sind ja gut. Die Kontraste find ich im übrigen völlig okay, man muss nicht jedes Detail im Schatten erkennen, das spielt hier doch gar keine Rolle. Das Bild wird in seiner Aussage nicht anders, nur weil man alle Stahlnieten im Schatten an der Brücke zählen kann.

Mindestens zwei weitere Menschen hier im Forum kennen "Medebach" von Petra Wittmar, das würde mir jetzt so spontan als gutes Beispiel für einen zusammengehörigen Stil einer Dokuserie einfallen, die einen künstlerischen Anspruch haben soll. Nicht das man es genau so machen muss/soll, aber die Bilder sprechen alle die selbe Sprache, nicht nur weil sie von der selben Kleinstadt handeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll das hier jemand die "Medebach" Serie von Petra Wittmar kennt. Ich habe mit Petra in Essen studiert. Meine Geschichte hat natürlich nicht den hohen Anspruch, sie ist eher nur ein Abfallprodukt meiner täglichen Arbeit. Dabei konnte ich es mir nicht aussuchen ob die Sonne schien oder nicht. Das Wetter musste ich einfach nehmen wie es kam. Der rote Faden ergibt sich einfach durch die vielen Facetten, es sind doch insgesamt über 500 Bilder. Da ist für jeden was dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 21:34 schrieb hybriderBildersucher:

Irgendwie interessant:

Für mich gibt es eine Steigerung von einem Bilderpaket zum Anderen.

Exakt diesen Eindruck habe ich bei mir auch festgestellt. Von daher ist mein Interesse geweckt.

Aufgrund der eigenen Erfahrung würde ich sogar sagen, dass diese Bilder das Potenzial haben, Zeitzeugnisse zu sein oder zu werden. Das wird allerdings davon abhängen, wie der Umgang Bild sich in den kommenden Jahrzehnten entwickeln wird.

Dank an @starend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einige Bilder aus der IN DUISBURG Serie. Bin gespannt was dazu gesagt wird! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch welche:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Einen nicht nur farblich bunten Bilderbogen hast du da aufgespannt 🙂 Ich werde nun nicht hergehen und einzelne Fotos herauspicken, weil's ja doch eher um ein Gesamtkonzept geht (mein Eindruck). Wenn du das mit so vielen Bildern rüberbringen willst, kommt mir das serielle Betrachten von Einzelfotos problematisch vor. Ich kann mir das gut vorstellen als "Wimmelbild" auf großer Fläche, etwa einer Ausstellungswand. Da würden dann auch die Unterschiede zwischen den Bildern - qualitative und thematische - in den Hintergrund treten zugunsten eines multidimensionalen Gesamtbildes.

Vorziehen würde ich allerdings eine ziemlich strenge Auswahl, um unterm Strich eine Serie von - sagen wir - zwölf Bildern rauszufiltern, die die von Dir angepeilte Aussage auf den Punkt bringen. Da gibt es dann sicher auch die Möglichkeit, die Auswahl der Bilder mit sorgfältiger Bearbeitung zu verbinden, die so etwas wie einen persönlichen Stil in die Serie bringen kann (den ich hier im Sammelsurium nicht entdecke).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment !

Bis auf ein Bild finde ich ALLE neuen Bilder wirklich sehr gut! 

Im letzten Fotopaket konnte man ja bereits die ersten zarten Ansätze eines Stadtportraits ahnen, jetzt IST ES ein schöner Teil eines stimmigen Stadtportraits: Menschen in ihrer Stadt mit den stadtypischen Kontrasten zwischen (niedergehender) Schwerindustrie, beginnender Umorientierung, im Clinch mit der Natur.... 

Inhaltlich und gestalterisch wirklich sehr ansprechend. Beim Bild des Jugendlichen an der Straßenecke vor dem Schild verstehe ich, was gewollt war, aber ich bin mir nicht sicher, ob es passt. Ein Bild erscheint mir wieder etwas zu dramatisierend nachbearbeitete "Rauch" Schwaden zu haben, aber die Bilder sind ansonsten echt Klasse. WAs fehlt, wären noch die real existierenden Grünflächen, die Wedau, .... Duisburger MSV, ...BAB Dreieck im Süden,... 

Gefällt mir sehr!

:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...