Jump to content

Welches Filtersystem sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Gemeinde, 

wieder einmal eine Frage von mir :) und zwar geht es diesmal um Filtersysteme. Gerade wenn ich eben dann nach Japan fahre hätte ich gerne zumindest nen Pol, ND filter mit dabei und vielleicht für den Abend/Nacht einen natural light (pink bzw. rosa) .

Natürlich habe ich mich versucht hier ein wenig reinzulesen jedoch bin ich bisher nur zum Schluss gekommen, dass es kein viereckiges system wird,  da mir hier Aufbau etc. glaube ich zu lange dauert. 

Da ich derzeit 3 Objektive habe die verschiedene Gewindengrößen haben würde ich hier mit Step Up Ringen auf eine Gewindegrößer über der Größten gehen. (hoffe es ist verständlich was ich meine :) ). Natürlich lachen mich auch die magnetischen Filter an nur finde ich hier noch nicht wirklich interessante natural light Filter. Weiter ist wenn ich magnetische Step-Up ringe kaufe kann ich nur die magnetischen Filter dieser Firma verwenden, zumindest laut deren Beschreibung (z.B. K&F). Gibt es hier irgendwie die umgekehrte Variante das man hier Schraubfilter drauf verwenden kann? 

Was ich bisher interessant finde sind die Urth Filter (ehem. Gobe), haida, hoya, k&f und natürlich Kase, bei Kase weiß ich nur nicht so ganz ob die nicht ne Klasse zu teuer sind.

vielen lieben Dank für eure Infos schon im vorhinein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dass solange keinen Antwort kommt liegt vielleicht daran, dass die meisten modulare Filtersysteme verwenden, die Du gerade nicht willst. Die Nachteile bei Verwendung mehrerer Filter hintereinander und die schlechtere schnelle Austauschbarkeit von Filtern, wenn das Grundsystem gesetzt ist, haben auch mich vor Jahren dazu bewegt, das NISI 100x100 zu kaufen (das ich auch an meiner GFX verwenden kann). Das hängt halt davon ab, was Du schwerpunktmäßig fotografieren willst. Nur Polfilter -dann Schraubfilter. Gestaltungsfilter dagegen mit dem Stecksystem. Die nimmst Du meistens für Landschaft. Landschaft wird aber sowieso mit Zeit und Muße fotografiert, da spielen die 2-3 Minuten des Erstaufbaus keine Rolle, zumal wenn man ein Stativ benutzt. Dann kannst Du aber Graufilter variieren, wie Du willst, mit Polfilter kombinieren, Halbverlaufsfilter nehmen -alles schnell gesteckt.

Daher würde ich immer dann, wenn mit Stativ fotografiert wird, ein Steckfiltersystem bevorzugen, ansonsten handelt es sich meistens nur um einen Filter, den man auch schrauben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...