Jump to content

Patona Platinum Akkus W 126 blähen sich beim Laden auf


Bystander

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich mußte jüngst zwei der oben genannten Fremdakkus aussortieren, da sie sich beim Laden aufgebläht hatten und nicht mehr in die X100f passten. Beide Akkus waren noch recht jung und wenig gebraucht. Geladen wurden sie im originalen Fuji-Ladegerät. Es würde mich interessieren, ob andere Teilnehmer ähnliche Erfahrungen mit diesen oder anderen Fremdakkus gemacht haben. 

Gruß

Bystander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bystander:

Moin,

ich mußte jüngst zwei der oben genannten Fremdakkus aussortieren, da sie sich beim Laden aufgebläht hatten und nicht mehr in die X100f passten. Beide Akkus waren noch recht jung und wenig gebraucht. Geladen wurden sie im originalen Fuji-Ladegerät. Es würde mich interessieren, ob andere Teilnehmer ähnliche Erfahrungen mit diesen oder anderen Fremdakkus gemacht haben. 

Gruß

Bystander

Bisher nur einmal in 15 Jahren - damals mit einem original Nikon Akku. Wurde mir kostenlos ersetzt.

Ich nutze wenn möglich nur noch Original Fuji oder Patona Protect, die wohl identisch zum Original aufgebaut sind.

Hast du dich mal an Patona gewandt und um Ersatz ersucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fünf Jahre ist es her, dass sich das Akku in der Kamera aufgebläht hat. Bis ich es aus der Kamera draußen hatte, ohne die Kamera zu beschädigen, das war schon sehr nervig. Danach habe ich alle Patonas fachgerecht entsorgt und setze seitdem nur auf Original Akkus.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Don Pino:

Fünf Jahre ist es her, dass sich das Akku in der Kamera aufgebläht hat. Bis ich es aus der Kamera draußen hatte, ohne die Kamera zu beschädigen, das war schon sehr nervig. Danach habe ich alle Patonas fachgerecht entsorgt und setze seitdem nur auf Original Akkus.

Ja, so ging es mir auch. Der Akku ging noch problemlos in die X-E3 hinein. Nach der Fototour hatte ich ebenfalls sehr viel Fummelei, bis ich den Patona wieder heraus hatte. Der Akku war deutlich aufgebläht. Seitdem nutze ich keine Fremdakkus mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Ich nutze wenn möglich nur noch Original Fuji oder Patona Protect, die wohl identisch zum Original aufgebaut sind.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig ...

Stammt vom Anbieter:

https://patona.de/patona-protect-akku-f.-fuji-x-t3-vpb-xt3-np-w126s-hs33-exr-fujifilm-finepix-pro-1-hs30-5816

 

Bisher habe ich mit diesen Modellen keine Probleme gehabt. Ich bin mir dabei bewusst, dass E-Papier geduldig ist und Marketing natürlich auch eine Rolle spielt. ;)

@mjh kann da vielleicht noch was beisteuern?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb forensurfer:

Stammt vom Anbieter

Deshalb muss es noch lange nicht stimmen. 
Wir haben ja schon mehr als genug Akku Threads und in einem sind auch schon mal derartige Falschbehauptungen von Patona widerlegt worden. Ob es jetzt diese Serie war erinnere ich zwar nicht mehr, aber wer einmal lügt….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb forensurfer:

Stammt vom Anbieter:

https://patona.de/patona-protect-akku-f.-fuji-x-t3-vpb-xt3-np-w126s-hs33-exr-fujifilm-finepix-pro-1-hs30-5816

Bisher habe ich mit diesen Modellen keine Probleme gehabt. Ich bin mir dabei bewusst, dass E-Papier geduldig ist und Marketing natürlich auch eine Rolle spielt. ;)

@mjh kann da vielleicht noch was beisteuern?!

Patona hatte das auch früher schon behauptet, und damals stimmte es erwiesenermaßen nicht; die Glaubwürdigkeit dieses Herstellers ist seitdem beschädigt. Davon abgesehen: „NTC Widerstände (negativer Temperaturkoeffizient) auf der Akkuleiterplatte …, die die Temperatursteuerung kontrollieren und bei Überhitzung automatisch abschalten“ ist Quatsch – der NTC schaltet nichts ab; er ermöglicht lediglich dem Ladegerät, die Zelltemperatur zu messen und den Ladestrom entsprechend anzupassen oder ganz abzuschalten. Ohne eine Unterstützung der Temperaturmessung durch das Ladegerät bewirkt der NTC gar nichts. Und was soll man von „Das Akku-Gehäuse aus feuerhemmenden V1 Material gewährleistet das Widerstehen von Gehäuse-Temperaturen von bis zu 90 Grad, ohne sich zu verformen“ halten? Die Zellen dürften sich gar nicht erst so stark erhitzen; sie beim Laden so heiß werden zu lassen und den Akku mit einem hitzebeständigen Material trotzdem in Form zu halten, ist ein fragwürdiger Ansatz – ungefähr so sinnig wie die Idee, der Völlerei zu frönen, sich aber in enge Klamotten zu zwängen. Und „feuerhemmend“? Ernsthaft? Wenn Lithium-Ionen-Akkus in Brand geraten, wird das Akkugehäuse ein Feuer bestimmt nicht verhindern können. Es ist ja normal, dass ein Hersteller seinen Produkten die blumigsten Beschreibungen angedeihen lässt, aber diese unhaltbaren Werbeversprechen wirken unseriös.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Randyderzweite:

Interessant 😅

Edit: Ich sollte gründlicher lesen 🙈
Siehe Beitrag von @#1923#

Bei Amazon ist er glatte 10 € teurer! Das scheint die Strafe für den illegalen Verkauf zu sein. 

https://amzn.eu/d/0GitVog

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIelen Dank für die Antworten. Mir war das Phänomen der "Bläh-Akkus" bislang unbekannt. Ich habe zwei Patona Platinum seit Frühjahr 2019 in Gebrauch. Die haben nie Probleme gemacht und funktionieren solide wie die Originale von Fuji, weshalb ich mir im letzten Herbst zwei weitere Patona Platinum zugelegt habe. Letztere blähten sich dann nach mehrmaligem Laden auf. Für mich war das eine neue Erfahrung. Das Protect-Modell von Patona werde ich interessehalber mal testen, vorher aber wohl noch zwei originale Fuji-Akkus erwerben.

bearbeitet von Bystander
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mjh:

...  „NTC Widerstände (negativer Temperaturkoeffizient) auf der Akkuleiterplatte …, die die Temperatursteuerung kontrollieren und bei Überhitzung automatisch abschalten“ ist Quatsch – der NTC schaltet nichts ab; er ermöglicht lediglich dem Ladegerät, die Zelltemperatur zu messen und den Ladestrom entsprechend anzupassen oder ganz abzuschalten. Ohne eine Unterstützung der Temperaturmessung durch das Ladegerät bewirkt der NTC gar nichts. ...

Hallo zusammen,

interessantes Thema. Dem würde ich gerne mal auf den Grund gehen, und Batterien unterschiedlicher Herstellen bei verschiedenen Temperaturen "messen". Dann sollte sich schnell herausfinden lassen, welcher Hersteller eine "echte Temperaturüberwachung" eingebaut hat. Die Frage ist nur, wo kann man den Widerstandswert des womöglich verbauten NTC's am Akku aussen messen? Weiß das hier vielleicht jemand? Zwischen welchen PIN's:

(S) und (T),
(S) und (-),
(S) und (+),
(T) und (-) oder
(T) und (+)?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bystander:

Mir war das Phänomen der "Bläh-Akkus" bislang unbekannt

Ich habe zwischen 2013 und 2016 sieben Patona Akkus erworben, einer davon "Premium" und ein Bäuchlein haben sie alle schon angesetzt. Zwei davon sind noch flach genug, um allein mit Hilfe der Schwerkraft aus dem Batteriefach zu rutschen, die anderen fünf warten auf den Wertstoffhof. Deshalb vertraue ich auch dem neuesten Typ mit NTC und Zellen, die noch mehr Premium sind erst, wenn es in 3-4 Jahren keine negativen Berichte gibt.

Der erste Original-Akku aus Mitte 2013 hat zwar deutlich Kapazität verloren, aber noch kein Anzeichen für Blähungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pepemina:

Die Frage ist nur, wo kann man den Widerstandswert des womöglich verbauten NTC's am Akku aussen messen? Weiß das hier vielleicht jemand? Zwischen welchen PIN's:

Zwischen (-) und (T). Bei 25 Grad C solltest Du etwa 10 KOhm messen. Je wärmer der Akku, desto geringer der Widerstandswert.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micaelo:

Zwischen (-) und (T). Bei 25 Grad C solltest Du etwa 10 KOhm messen. Je wärmer der Akku, desto geringer der Widerstandswert.

Übrigens: Du hast eine Kombination vergessen. Bei 4 Pins gibt es (4 x 3) / 2 = 6 Kombinationen, sofern man die Reihenfolge unberücksichtigt lässt. Ansonsten 12 😉

Danke für die Info. Die Varianten mit (+) habe ich vernachlässigt. In der Elektronik werden Potentiale i.d.R. gegen Masse gemessen, also meist gegen (-) 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine erste Messung, die Patona ergänze ich, wenn ich sie erhalten und gemessen habe. Erstes Fazit:

- Blumax hat keinen NTC und wohl auch keine hochwertige Elektronik (wegen den beiden oo-Werten, also Widerstand ist unendlich, damit keine elektronische Verbindung)
- ANSMANN hat auch keinen NTC (der Wert zwischen (T) und (-) ist bei allen Temperaturen gleich), scheint aber sonst irgendwie eine Elektronik zu haben
- bei den Originalen erkennt man eine "Kennlinie" in den Zeilen (T)-(-) wegen unterschiedlicher Widerstände bei unterschiedlichen Temperaturen

vG Uwe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pepemina:

Danke für die Info. Die Varianten mit (+) habe ich vernachlässigt. In der Elektronik werden Potentiale i.d.R. gegen Masse gemessen, also meist gegen (-)

Ob ein NTC verbaut ist oder nicht, erkennst Du daran, dass der Widerstand zwischen (-) und (T) mit der Temperatur variiert.

Aber wie schon ausgeführt wurde, kommt es nicht allein darauf an, ob ein NTC verbaut ist, sondern vor allem darauf, dass das Ladegerät den Widerstandswert auslesen und den Ladestrom entsprechend regeln kann.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Amazon-Kurier hat mir gerade die beiden Patona Protect V1 geliefert. Paket war relativ kühl, also gleich mal den NTC-Widerstand gemessen:

- bei irgendwas um die 10°C ein Wert von 14.1kOhm
- dann eine halbe Stunde auf dem Heizkörper ca. 30°C ein Wert von 7kOhm

Also scheinen die "Protect V1" tatsächlich einen NTC an Board zu haben. Ich werde die behalten und die Blumax entsorgen.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 20:46 schrieb nightstalker:

interessant finde ich ja die Aussage in der Pantona Werbung:

... hmmm wieso eigentlich nicht?

Scheint sich jeder daran zu halten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 20:46 schrieb nightstalker:

interessant finde ich ja die Aussage in der Pantona Werbung:

... hmmm wieso eigentlich nicht?

Diese "Lieferbedingung" verstößt ganz sicher gegen EU-(Wettbewerbs-)recht für einen freien Markt und ist höchstwahrscheinlich unwirksam. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...