Jump to content

Nikon 35 ti vs. X-Pro 2 - untauglicher Versuch eines unzulässigen Vergleiches...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

vor Monaten hatte ich meine Nikon 35 ti wiederentdeckt und aus Neugier in Betrieb genommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Laufe des Jahres 2022 habe ich wo es möglich war, sowohl die Nikon als auch meine Pro 2 mitgenommen. Ein paar Bilder eignen sich zum Vergleich - wobei ich einschränkend sage, dass die Entwicklung des Filmes (Superia 400) in einem Großlabor erfolgte und ich dort statt Abzügen einen Scan der Negative bestellt habe. Der kam auf CD und stellt mich nicht wirklich zufrieden. Die Scans sind 3.130 x 2075 Pixel groß - der Vergleich mit der Pro 2 (6000 x 4000 Pixel) hinkt also schon an dieser Stelle erheblich.

Dennoch werde ich ein paar Bilder in Dreiergruppen gegenüberstellen:

Scan des Negatives,  Filmsimulation Superia 400 für den X-Trans I Sensor und dann meine eigene Bearbeitung, teils OOC - teils aus dem RAW

Das Rezept für die SUPERIA 400 Simulation hatte ich hier bei Fuji-X-Weekly bekommen.

 

So - dann legen wir mal los...

 

 

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mai 2022 - ein Treffen von Marine-Modellbauern in Cloppenburg. 

Nikon 35ti

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Filmsimulation SUPERIA 400 auf der Pro 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Damalige Version aus der Pro 2, beschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Schiff in Bremen, Juni 2022

 

Nikon 35 ti

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Filmsimulation SUPERIA 400 auf der Pro 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Version mit der Pro 2 damals

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Kamera. Danke der Bilder.

Die Superia 400 Simulation ist da etwas gar orange geraten, für meinen Geschmack. Was ich meine ist in Nuancen auch sichtbar bei den Blättern hinter dem Zelt der Schiffsmodelle: die 35Ti hat m.E. die (natürliche dunkelgrüne?) Farbe besser eingefangen als die zwei X-Pro2 Bilder.
Das mein bezüglich Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Danke fürs Zeigen - auch wenn das (mein) Auge im ersten Moment beide Bildversionen als fast identisch empfindet, wird bei genauerer Betrachtung der Fortschritt der digitalen Fotografie deutlich.

 

Hallo Helmut, danke für den Beitrag und ich stimme zu - der Fortschritt ist für mich ganz besonders deutlich, wenn es darum geht bei wenig Licht zu fotografieren - da ist die "Point-and-shoot" dann doch nicht das Mittel der Wahl, wie man an diesen beiden Bildern aus dem Juni sehen kann:

Nikon 35ti

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pro 2 und 23mm F2 WR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Peter,

danke fürs Zeigen! Auch ich beschäftige mich wieder mit analoger Fotografie, aber nicht um damit eine bessere Qualität zu erreichen. Das spielt sich nämlich nicht. Analoge Fotografie ist für mich das Slow Food der Fotografie. Und das Schönste dabei ist, man kann nicht auf Pixelebene hineinzoomen. Das relativiert die ganzen Schärfediskussionen in 100% oder mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

danke für den tollen Vergleich. Die moderne Digitalkamera hat dann doch so ihre Vorzüge. Die Farben werden schon ganz gut getroffen. Ich habe mir auch mal das Rezept angeschaut. Hast Du den Weißabgleich fest eingestellt oder auf Auto gestellt, also abgesehen von der Farbverschiebung? Um den Film korrekt darzustellen müsste man den Weißabgelich doch auf Tageslicht festlegen, oder? Das fehlt aber bei den meisten oder allen Rezepten bei Fuji-X-Weekly.

Viele Grüße

Jörg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Mann für den Weißabgleich "Schatten" +2 rot und +2 blau als Verschiebung eingestellt.

LG 

Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das hatte ich auch so verstanden. Es geht um die Farbtemperatur. Normalerweise sind das ja meist Tageslichtfilme mit einer Farbtemperatur von 5500 K. Bei einem automatischen Weißabgleich stellt die Fujifilm natürlich einen passenden Wert ein. Dies ändert dann das Verhalten gegenüber dem Originalfilm.

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die edel-kompakte NIKON 35Ti wird dieses Jahr immerhin 30 Jahre alt, vorgestellt wurde sie von NIKON jedenfalls 1993 und infolge bis ins Jahr 1998 hergestellt und angeboten. 
Ich selbst habe auch eine, mag sie auch sehr gerne, nur, den zumindest damaligen „Hype“ habe ich schon damals nicht so ganz wirklich verstanden. Okay, sie sollte vielleicht etwas in die LEICA-Phalanx einbrechen oder Konkurrentin werden zu anderen damals angesagten und hochwertigen Kompakten (ähnlich, wie man heute vielleicht die X100V sehen könnte), das mag schon sein - immerhin den Charme und das Flair dazu hatte und hat sie nach wie vor, keine Frage!

So ganz „unzulässig“ finde ich so Vergleiche i.Ü. nicht, abgesehen vielleicht davon, dass hier noch ein Fotolabor dazwischen hing und die Scans wahrscheinlich nicht in höchster Qualität erfolgt sind. Ich gehe mal davon aus, das zumindest wegen der nicht optimalen Scans die Bildqualität insgesamt auch etwas leidet. Jedenfalls kann ich mich gut dran erinnern, auch mal KB-Film gescannt haben zu lassen für Vergrößerungen 60x90, da hatte ein gescanntes Negativ knapp über 100MB!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...