Jump to content

Motivklingel: Komet C 2022 e3


Michel64

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder ein "leicht" sichtbarer Komet (C 2022 e3) im Anflug. Kurz vor Ende Januar, um Neumond am 21.01. in den Abendstunden beim Polarstern ohne Wolken - hoffentlich.......

https://www.haus-der-astronomie.de/4111533/komet-ztf?c=6725

Viel Spaß bei der Jagd. Lasst Bilder sehen!

Michel

bearbeitet von Michel64
Die richtige Bezeichnung ist: C 2022 E3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben hier im Forum schon im Astro-Fotografie Thema einige Bilder.
Habe es gestern mal gegen 23 Uhr versucht, da war er aber noch etwas zu tief überm Horizont, daher ist Qualität eher mittelprächtig. Aber Schweif und Farbe lassen sich schon erahnen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Michel64 changed the title to Motivklingel: Komet C 2022 e3
vor 45 Minuten schrieb mjh:

In ein paar Tagen steht der Komet noch höher am Himmel, und dann musst Du bloß abwarten, bis der Mond untergegangen ist.

Er steht jetzt schon hoch am Himmel, aber eben leider in den frühen Morgenstunden.

Hier ein paar Tipp von unserer lieben Nachtfotoexpertin Katja:

* https://nacht-lichter.de/c2022-e3

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris_MS:

Er steht jetzt schon hoch am Himmel, aber eben leider in den frühen Morgenstunden.

Eben das ändert sich ja langsam.

Zitat

Die beste Sichtbarkeitszeit beginnt nach Mitte Januar, wenn der Komet heller als 7 mag ist und der abnehmende Mond den Himmel immer weniger aufhellt. Neumond tritt am 21.1. ein. Optimal werden die Tage kurz vor Ende Januar sein: der Komet hat mit ca. 5,5 mag fast seine maximale Helligkeit erreicht und der Mond im ersten Viertel geht in der zweiten Nachthälfte unter. https://www.haus-der-astronomie.de/4111533/komet-ztf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ende der Woche gibt es eine letzte Chance, den Schweifträger abzulichten: In den Nächten zum Samstag und zum Sonntag geht der Mond erst zwischen 22 und 23 Uhr auf. Zwischen Blauer Stunde und Mondaufgang hat man also mehr als zwei Stunden Zeit, den bereits hoch am Himmel stehenden C/2022 E3 (ZTF) ohne störendes Mondlicht zu sichten. 

Die Lokalisierung ist auch recht einfach: Am Freitagabend steht der Komet ganz nahe am Mars. Die jeweils aktuelle Position kann man bequem mit TheSkyLive finden (einfach aktuellen Standort und Uhrzeit eingeben).

Lediglich die Helligkeit ist ein Problem. Man muss es rundherum schon ordentlich dunkel haben und idealerweise ein lichtstarkes Objektiv nutzen, damit der Schweif noch sichtbar wird. Das 90mm F/2 hat mir vor zwei Jahren bei Neowise gute Dienste geleistet:

(Achtung, das Foto bildet nicht den aktuellen Kometen C/2022 E3 [ZTF] ab, sondern C/2020 F3 [NEOWISE]!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mond noch brav hinterm Horizont und der Himmel glockenklar … aber mit der massiven Lichtverschmutzung an meinem derzeitigen Standort und dem schon sehr bleichen Kometen ist selbst mit F/1.8 nix zu holen. Die größeren, langsameren Brennweiten habe ich dann gar nicht erst ausgepackt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrzehntelang Enttäuschungen über gehypte Kometen (Kohoutek, Halley …) wegstecken müssen, bis dann Shoemaker-Levy (1994) höchst effektvoll mit Jupiter kollidierte und Hyakutake (1996) und Hale-Bopp (1997) jeweils wochenlang prominent am Himmel sichtbar waren. Damals machte ich abends Feierabend, schaute draußen in den Nachthimmel, und tadaa!, da war er, der Komet. Das waren so die Momente, in denen ich mir sagte, „Wow … das war es also, wovon die Leute geredet haben, wenn sie von Kometen schwärmten!“ Aber damit habe ich meine Zuteilung an wirklich bemerkenswerten Kometen zu meiner Lebenszeit wohl erschöpft, fürchte ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals auch mit Hale-Bopp meine Astro-Liebe entdeckt und das mit 10 Jahren.
Habe seit dem auch immer wieder auf so einen Kometen gehofft. Ich fand Neowise 2020 dann wieder ziemlich beeindruckend. 
Okay, mit bloßen Auge ging es tatsächlich nur in Richtung Dithmarschen ganz gut, aber der war doch schon sehr Fotogen ;)

Damals noch an einer VF Nikon bei 50mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein großes Ziel ist 2061 Halley zu sehen. Bei guter Pflege sollte ich das schaffen :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Habe damals auch mit Hale-Bopp meine Astro-Liebe entdeckt und das mit 10 Jahren.
Habe seit dem auch immer wieder auf so einen Kometen gehofft. Ich fand Neowise 2020 dann wieder ziemlich beeindruckend. 
Okay, mit bloßen Auge ging es tatsächlich nur in Richtung Dithmarschen ganz gut, aber der war doch schon sehr Fotogen ;)

Damals noch an einer VF Nikon bei 50mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein großes Ziel ist 2061 Halley zu sehen. Bei guter Pflege sollte ich das schaffen :D 

Und dann noch die NLCs (Nachtleuchtende Wolken in 80km Höhe)
Wau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...