Jump to content

X-E4 oder was anderes?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Liebe Community,

ich liebäugele schon seit einer ganzen Weile immer wieder mit der aktuellen X-E4 von Fuji. Objektive sind im Ökosystem bereits vorhanden. Ich besitze ein 18/2 und ein  35/1.4 von Fuji, welche ich natürlich an einer neuen Kamera auch gerne weiternutzen würde. Bisher habe ich auf eine X-E1 zurückgegriffen, welche ich aber langsam mal durch etwas mit mehr Dynamikumfang, mehr Licht und AF-Vorzüge aufwerten würde. Die 1er wird als Zweitkamera natürlich bleiben. 

Im Zuge von Städtetouren, bzw. urbaner Fotografie / Street, wäre eine "E" auch rein von der Optik her die logische Nachfolge. Leider scheint es aktuell ja ziemliche Lieferprobleme zu geben, wodurch ich noch etwas misstrauisch bin, ob etwaige Fotohändler eine ggf. Bestellung überhaupt erfüllen können? Hat jemand hier schon eine Erfahrung in den letzten Monaten gemacht? Weil ich auch ein 27/2.8 WR dazu kaufen würde, wären die aktuellen Angebote bestehend aus X-E4 und 27WR natürlich besonders sexy, denn auch mein Händler um die Ecke bietet diese Kombination für aktuell 1050,- Euro. Das 27er wäre dann auch meine Immerdabei-Linse. 

Alternativ wäre natürlich interessant, ob ich ggf. noch andere Kameras aus dem Hause Fuji übersehen habe, die ebenfalls grob dem Profil einer XE entsprechen. Größer sollte die Kamera allerdings dabei nicht sein, klein und kompakt wäre also schon eine wichtige Eigenschaft. Ansonsten gäbe es im ähnlichen Preissegment ja noch die S10, welche aber scheinbar den schwächeren Autofokus besitzt. Da ich nur selten Sport fotografiere, wäre das jetzt evtl. nicht schlimm, aber eigentlich hätte ich schon gerne den bestmöglichen AF derzeit im Gehäuse, da dieser auch bei Street usw. durchaus mal wichtig sein kann. Dazu denke ich auch drüber nach, meine Linsen um ein Telezoom zu erweitern, um künftig dann Wildlife zu fotografieren. 

Die Frage wäre an dieser Stelle wiederum, ob sich ein Stabilisator bei solchen Motiven auszahlen könnte. Meine letzten Telezoom Erfahrungen liegen locker 10 Jahre zurück, und bei Nikon war zumindest das Objektiv damals stabilisiert. 

Das sind jetzt mal so meine Überlegungen. An sich wäre die X-E4 schon die Kamera der Wahl, aber ich bin offen für Alternativ-Vorschläge, sofern sie auch preislich im Rahmen liegen. Die Pro Versionen kämen z.B. eher nicht in Frage.  

Wäre dankbar für ein paar Anregungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aelazul:

Leider scheint es aktuell ja ziemliche Lieferprobleme zu geben, wodurch ich noch etwas misstrauisch bin, ob etwaige Fotohändler eine ggf. Bestellung überhaupt erfüllen können? ....

 mein Händler um die Ecke bietet diese Kombination für aktuell 1050,- Euro. Das 27er wäre dann auch meine Immerdabei-Linse. . 

?

Scheinbar gibt es ja bei Deinem Händler keine Lieferprobleme. Kauf sie einfach, ich hatte auch die X-E1 und dann die X-E3 und war erst skeptisch, ob die 'rudimentäre Knopf-Bestückung' ausreichend ist - ist es für mich. Das einzige, das mich stört, ist die Fuji-Tatsache, dass fast bei jeder Modellreihe und jeder Generation Knöpfe auf dem Gehäuse hin- und herwandern und wenn ich ein paar Tage nur die X-T5 nutze undf dann die X-E4 in die Hand nehme, meine Finger manchmal ins Leere fuchteln.

Zudem finde ich die X-E4 einfach wunderschön 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts im Fuji-Universum ist kleiner als die X-E. Da Größe dein Kriterium ist, ist damit eigentlich alles gesagt. Die S hat einen anderen Style und ist größer, die zweistelligen Ts haben einen anderen Style, die X100 keine Möglichkeit, deine Objektive zu verwenden … 

Ich denke, dass man den Ibis vernachlässigen kann (ja, Haben ist besser als Brauchen) und würde daher vorschlagen, dass Du Dich bei deinem Händler auf die Warteliste für die E4 mit einem 27er setzen lässt. Und das zusätzliche Telezoom hat dann zumindest einen Stabi im Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-T30II dann, wenn Dir die Sichtbarkeit und Einstellbarkeit der analogen Räder wichtig ist. Die X-E4 ist ein bisschen eine Black Box, weil doch einiges an Bedienungsfeatures noch innen verlegt wurde. Ich hatte die X-E4 vor einiger Zeit genau aus dem Grund durch eine T30II ersetzt. Aber wenn man mehr oder weniger ausschließlich mit der X-E4 hantiert, kann man sich vermutlich daran gewöhnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tomassini:

Scheinbar gibt es ja bei Deinem Händler keine Lieferprobleme.

Sollte ich vielleicht korrigieren, mein Laden gibt derzeit 2-3 Monate Lieferzeit an. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. 

 

vor 2 Stunden schrieb PixelSven:

Die S hat einen anderen Style und ist größer, die zweistelligen Ts haben einen anderen Style

Rein von den Abmessungen läge die S10 im Rahmen. Meine letzte Sony Alpha dürfte etwa genau so groß gewesen sein. Da ich meine X-E1 ja ohnehin behalte, wäre ein Designwechsel auch keine große Sache. Die Frage zwischen X-E und S10 wäre dann eher ob eher Stabi oder AF-Motor. Ich tendiere hier auch wie schon eingangs geschrieben wohl eher zum Motor (die X-E1 hat ja auch keinen Stabi) Eingebauter Blitz z.B. spielt für mich überhaupt keine Rolle. 

 

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

Zudem finde ich die X-E4 einfach wunderschön 🙂

Ich mag die X-E, genau wie die 100er auch sehr. Für mich eben so richtige "Street" Kameras. Bei der X-E4 käme aber wohl in jedem Fall noch der Grip dazu. 

 

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Die X-E4 ist ein bisschen eine Black Box, weil doch einiges an Bedienungsfeatures noch innen verlegt wurde.

Theoretisch nutze ich an Direkttasten idR Belichtungskorrektur, AF-Punkte und die Vorschau, maximal noch die ISO. Wäre natürlich die Frage ob sich AF-Wahl (Fokuspunkte) und ISO direkt über das Gehäuse bedienen lassen? 

 

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Ich würde beide an deiner Stelle mal in die Hand nehmen um zu sehen, ob die Haptik passt.

Werde ich trotz eurer Hilfestellungen wohl machen. Eine gebrauchte X-E4 habe ich kürzlich mal irgendwo im Schaufenster gesehen. Zumindest würde ich, falls die S10 und X-T30 vorhanden sind, die wenigstens mal anfassen. Meine vorherigen Fujis habe ich alle nach Anfassen und Probelauf im Fotoladen gekauft. 

Danke schon mal für alle Anregungen! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aelazul:

....Ansonsten gäbe es im ähnlichen Preissegment ja noch die S10, welche aber scheinbar den schwächeren Autofokus besitzt. ....

Das stimmt nicht. X-E4 und X-S10 sind technisch komplett identisch bis auf das andere Gehäuse und den zusätzlichen IBIS den die X-S10 hat.

Ich bin diesen Monat von der X-E4 auf die X-S10 gewechselt. Ich wollte einfach den IBIS haben. Ja die X-E4 ist sexier, keine Frage aber Bedientechnisch ist die X-S10 einfacher. Mit den Griff und den gut erreichbaren Rädern und Knöpfen benutzte ich sie auch des öftern jetzt nur einhändig zum schnellen abdrücken.

Ich finde beide super. Evtl. sagt dir die X-E4 mehr wegen dem Formfaktor zu.

Die X-T30II ist auch technisch auf dem selben stand aber hat nochmal ein anderes Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor ein Befürworter / Liebhaber der Txx-Serie. Habe mir vor kurzem als kleine Kamera (zu meiner T2 und S10) die T20 gekauft und bin begeistert. Das Angebot an Rädern und Schaltern ist für mich einfach ideal und sie ist von der Größe nahe bei der E3/4. Habe gebraucht noch den Original Handgriff dazu gekauft, eigentlich nur dafür, wenn ich sie mal aufs Stativ stellen will, aber meistens vergesse ich ihn wieder weg zu machen. Ist nun meine "Immerdabei"-Kamera mit 18 2.0 und 27 2.8. Wenn ich mehr Geld hätte ausgeben wollen, dann wäre es die T30II geworden. Sehr gut an diesen Modellen finde ich, dass es noch den SCM-Schalter gibt.
Warum die T20 trotz vorhandener S10? Sie ist kleiner und für den schnellen Einsatz finde ich das Klappdisplay besser als das Schwenkdisplay (das auch seine Vorteile hat). Und für die beiden o.g. Objektive brauche ich nicht zwingend eine Stabilisierung.

Hier mal ein Vergleich: https://bit.ly/3weD99v

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aelazul:

wären die aktuellen Angebote bestehend aus X-E4 und 27WR natürlich besonders sexy, denn auch mein Händler um die Ecke bietet diese Kombination für aktuell 1050,- Euro.

Bei Verfügbarkeit zugreifen. Wo nur auf Bestellung was in Aussicht gestellt wird, wirst du bei der X-E4 wohl kein Glück haben. Die großen wie MediaSaturn zeigen nur noch "keine Lieferung möglich", was zu den Meldungen vom Produktionsstopp bei diesem Modell passt.

X-T30II und X-S10 scheinen beide mit entsprechenden Beständen noch vielerorts kaufbar zu sein. Kits mit dem XF27WR zum günstigen Gesamtpreis wirst du dort aber nicht finden. Ergonomisch schließe ich mich anderen an, dass beide Kameras praktischer als die E4 sind.

vor 54 Minuten schrieb Aelazul:

Theoretisch nutze ich an Direkttasten idR Belichtungskorrektur, AF-Punkte und die Vorschau, maximal noch die ISO. Wäre natürlich die Frage ob sich AF-Wahl (Fokuspunkte) und ISO direkt über das Gehäuse bedienen lassen?

Der Joystick für AF-Feldwahl ist ja gut konfigurierbar, jedoch muss man Abstriche machen, wenn man auch die Fokuslupe (mangels Klickrad hinten wie bei der E1) damit aktivieren will.

ISO kann man vorn auf das Drehrad legen, so dass man beim Antippen dieses Rades die Werte durchscrollen kann. Es erlaubt drei Belegungen wie bei anderen Fujis, im Extremfall hat man mit EV-Korrektur (für +/-5), Blende bei XC-Objektiven, Zeiten die nicht oben aufgedruckt sind und ISO-Wahl aber 4 Parameter, von denen man dann auf einen verzichten muss. Wenn man sich vorher überlegt, was die eigene Nutzungsvariante ist, geht das aber (die X-E1 kann auf dem EV-Rad z.B. nur +/-2EV, da sind die +/-3EV der X-E4 schon eine Steigerung, die eine C-Stellung u.U. nicht mehr braucht).

Das RGB-Histogramm würde ich immer auf eine Taste legen, das ist seit der Generation 24MP wirklich eine Hilfe. Die Sucherumschaltung per Taste an der X-E1 könntest du noch vermissen, da wird es mit freien Tasten an der X-E4 schon schwierig... aber sie hat auch noch 4 Touch-Fn-Wischgesten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Bei Verfügbarkeit zugreifen. Wo nur auf Bestellung was in Aussicht gestellt wird, wirst du bei der X-E4 wohl kein Glück haben. Die großen wie MediaSaturn zeigen nur noch "keine Lieferung möglich", was zu den Meldungen vom Produktionsstopp bei diesem Modell passt.

"Keine Lieferung möglich" habe ich in vielen Stores bereits wahrgenommen. Daher habe ich bei den 2-3 Monaten Lieferzeit schon gewisse Bedenken. Dann heißt es morgen wohl den anderen Händler besuchen, der zumindest vor 2 Wochen eine gebrauchte X-E4 im Schaufenster stehen hatte. Erstmal anschauen sofern sie noch dort steht. Wenn nicht, dann wird es vermutlich schwierig. 

 

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Ist nun meine "Immerdabei"-Kamera mit 18 2.0 und 27 2.8. Wenn ich mehr Geld hätte ausgeben wollen, dann wäre es die T30II geworden. Sehr gut an diesen Modellen finde ich, dass es noch den SCM-Schalter gibt.

Die X-T30ii werde ich mal in die engere Auswahl nehmen, falls X-E4 nicht mehr zu bekommen oder mir nicht zusagen sollte. Rein vom Design finde ich sie durchaus ansprechend. Auch ansprechender als die 10er. Die 10er erinnert schon bisschen an eine DSLR. Da sowohl T30 als auch S10 momentan annähernd das selbe bei vielen Händlern kosten, täte hier wohl der Retro-Look der 30er den Vorzug bekommen. 

bearbeitet von Aelazul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die XE-1 meine erste große Fuji Liebe war bin ich nach Systemwechsel von Olympus auf die aktuelle XE-4 mit dem 27/2.8 WR zurückgekehrt. Vom Handling her hat die XE-4 nichts mehr mit der XE-1 zu tun, die XE-4 ist kleiner, komplett glatt und für mich mit Handschuhgröße 11 ohne L Winkel und Handschlaufe nicht mehr zu halten und nur fummelig zu bedienen.  

Den Stabi hatte ich mit dem XF27 in keiner Situation vermisst, die Bildqualität der XE-4 ist tadellos, der AF für Fuji Verhältnisse schnell und treffsicher (als ehemaliger Nutzer der  OMD EM1 Reihe bin ich vom AF verwöhnt ). 

Die XE-4 war mir zu glitschig und zu fummelig, daher habe ich sie verkauft. Zur Überbrückung für die Thailand Reise war ich kurzfristig an einer XE-2s und diversen XT-1/2/3 Modellen dran - und hatte mich für die XT-1 als wunderschöne Silver Graphite Edition (sexy Ding) entschieden - die einstellige XT-Reihe hatte ich selbst noch nicht.  Nach 6 intensiven Wochen mit der XT-1 bin ich von Bedienung und Handling begeistert, von der BQ am Rechner positiv überrascht und positiv verwundert darüber, dass ich auch bei meinen beiden spielenden Kinder keine 3% Fehlfokus/Unschärfe Ausschuss hatte. Die Kamera ist immer noch besser als meine Fähigkeiten, lediglich die max 1/4000s mech Verschluss haben mich an hellen Strandaufnahmen gestört - 1/8000s hätte mir mehr Möglichkeiten für offenblendigere Bilder gegeben (Filter nutze ich keine). 

Kann nur wärmsten empfehlen die XE-4 vor Kauf in die Hand zu nehmen, auch wenn sie technisch hervorragend ist, muss man Haptik und Kompaktheit schon mögen und damit zurecht kommen.

 

bearbeitet von koscri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Unhandlichkeit gibt es ja den Original- oder JJC-Griff — trägt fast gar nicht auf und ist durch die ArcaSwiss-Bodenplatte doppelt praktisch: Schnell auf dem Stativ und der Kameraboden über Jahre ohne Kratzer.

Habe ich an all meinen Fujis genutzt und tue es noch heute. Die sehen ewig aus wie neu … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutze meine X-E4 auch mit dem 18/2 und dem 35/1.4 - finde ich sehr gelungene Kombinationen. 

Die X-E4 ist tatsächlich klein (was ich aber sehr gut finde, da meistens im Rucksack dabei) und nicht so griffig wie bspw. eine X-E2 - mit den kleinen Objektiven aber für mich total in Ordnung. Mir fehlen auch keine Tasten oder Rädchen. Seit der X-E4 nutze ich nun das "My Menü" (was ich ansonsten nie verwendet habe). Hier habe ich den Fokus Modus (S, M, C), AF Modus, Auslösetyp, Adaptereinstellung und die AE-Messung reingelegt - und komme so bestens klar.

Kann das Teil auch nur empfehlen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Abend noch reichlich Videos geschaut, welche näher auf sowohl X-E4 als auch die T30 eingehen. Auch wenn es kein Anfassen ersetzen kann, aber so direkte Eindrücke sprechen bei beiden Kameras für eine echt tolle Verarbeitung. Für mich wird es definitiv eine dieser beiden.

Was tatsächlich mein Pendel wieder bisschen Richtung X-E4 drückt ist das zusätzliche "Classic negative" Preset. Ich habe gerade vorhin übrigens gesehen, dass etwa bei Foto Erhard die X-E4 nun als Vorbestellung gelistet wird. Evtl. werde ich nachher mal anrufen und mal konkret nachhaken. Den Händler mit der silbernen X-E4 werde ich im Anschluss mal aufsuchen, obwohl ich ja unabhängig von der Kamera schon sehr zu schwarz tendiere. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die E4 gerade in Bezug auf Grösse und Bildqualität absolut genial. Hab sie meistens bei Motorradausflügen dabei, meistens zusammen mit dem kleinen Zoom 15-45 oder dem 18/2.0. Damit ist es wirklich sehr klein und trotzdem hat man grösseren Sensor wie Knipse, Flexibilität in Sachen Objektiven mit einer hervorragenden Bildqualität. Würde sie jederzeit wieder kaufen. Wenn du eine kriegst ab Lager, absolute Kaufempfehlung. Würde das Set mit dem 27er noch empfehlen. Man kriegt das Objektiv eigentlich zum halben Preis und das neue WR ist definitiv auch hervorragend. Wenn dir Funktionstasten fehlen, wie erwähnt My Menu oder auf die Q-Menu legen. Viel braucht man ja eigentlich nicht.

Für schnelle Schüsse unterwegs und leichtem Gepäck, wirklich super:

Hier mit dem Billigst-Zoom. Qualität reicht völlig aus... auf Bild klicken für mehr Details.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aelazul:

Was tatsächlich mein Pendel wieder bisschen Richtung X-E4 drückt ist das zusätzliche "Classic negative" Preset.

Zur Info, die X-T30II hat alle Filmsimulationen der X-E4 (und X-Pro3/T4/S10), schau mal da: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t30-2/menu_shooting/image_quality_setting/#film_simulation - Auch Color Chrome Effect, Clarity Adjustment und so weiter sind in diesen Kameras immer drin.

Nur die erste X-T30 und die X-T3 haben die letzte Filmsimulation (und diverse weiter Neuheiten seit der X-Pro3) für X-Trans 4 nicht bekommen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! 

Das erleichtert nochmal einiges. 

Kleines Upgrade von mir.

Im Vorfeld habe ich nun zwei Händler telefonisch kontaktiert. Einmal meinen Händler um die Ecke und dann noch Foto Erhard, wo ich bisher immer gute Erfahrungen mitnehmen konnte. 

Bei Foto Erhard wurde mir seitens des Mitarbeiters zugesagt, die X-E4 würde auf jeden Fall wieder geliefert werden, es gäbe aber natürlich eine längere Warteliste hierzu. Genaueres zu Lieferzeit konnte oder wollte der Mitarbeiter nicht verraten. Allerdings gäbe es wohl kaum Vorbestellungen der Kombination mit dem 27WR, was die Wartezeit in Kombination ggf. verkürzen würde. Das fand ich etwas kurios, denn mein Fotoladen vor Ort hat dieser Aussage widersprochen.

Zum Einen sei die Lieferbarkeit nicht sicher, jedoch hätte der Lieferant des Ladens bisher nichts anderes gehört, insofern geht man vorsichtig noch davon aus, dass bestehende Bestellungen erfüllt werden. Noch sei offiziell nichts zur Einstellung der X-E4 bekannt. X100V Vorbesteller hätten auch 2022 schon teils bis zu 6 Monaten warten müssen. Die Gerüchte über eine Einstellung der Produktion seien ihnen bekannt. Tatsächlich haben sie auch nicht viele Vorbestellungen offen, daher könnte hier natürlich eine theoretisch bessere Chance bestehen. Er könne aber nicht ausschließen das irgendwann noch Bestellungen storniert werden müssen. Unterschiedliche Lieferzeiten von Body und Kits gibt es bei meinem Händler ebenfalls keine. 

Allerdings hätten sie die T30ii direkt zur Begutachtung und Mitnahme vorrätig. Fahrplan für heute Nachmittag: Erstmal zu dem Fotoladen im Nachbarort und mal schauen ob die gebrauchte E4 noch dort im Fenster steht, wenn ja nehme ich sie mal in die Hand und verschaffe mir einen Eindruck - bei Gefallen auch Kauf nicht ausgeschlossen. Im Anschluss geht es dann zu meinem Stammhändler, die XT30ii begutachten und evtl. mitnehmen falls die XE4 zuvor nicht zünden will.

Bin schon sehr gespannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die XE-3 und XE-4. Würde jetzt aber wieder eine XE-3 nehmen. Einfach deswegen, "vorderes Einstellrad" zusätzlich, welches ja bekanntlich bei der XE-4
weggefallen ist.

Schau mal auf dieser Webseite: https://www.mpb.com/de-de

Hab Dort auch schon gekauft! Voll zufrieden.

 

 

 

 

bearbeitet von 1960
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Schlussendlich ist es die XE4 geworden. 

Bin direkt im 1. Laden fündig geworden, wo ich zuvor die gebrauchte, silberne XE4 vor 2 Wochen gesehen hatte. Habe jedoch nochmal das Schaufenster abgesucht und hinter einem Angebotsflyer ganz unscheinbar eine schwarze XE4 entdeckt. Keine gebrauchte, sondern sogar eine nagelneue Ausführung. Wusste praktisch nach 2 Minuten in der Hand dass dies meine Kamera ist. Ohne die XE hätte ich den Laden nicht mehr verlassen. 😅

Die Vergleichskamera hatten sie zwar nicht, aber ich durfte kurz noch die X-T2 anschauen, und ja, die T Reihe würde mir auch gut gefallen, aber mit meinen nicht ganz so riesigen Händen liegt die XE sehr gut in der Hand. Freue mich schon auf die ersten Aufnahmen. Habe sie gestern Abend erstmal aufgeladen und die Firmware angepasst. Was noch fehlt ist ein Display Schutz. 

Das 27er WR war beim Händler leider vergriffen, sonst hätte ich sogar das günstige Set bekommen, doch mit einem Bundle bestehend aus Kamera, Grip und Daumenauflage zum fairen Preis war ich dann mehr als glücklich. 
Es lohnt sich wirklich auch mal kleinere Fotoläden zu besuchen. Wenn ich allein dran denke wie lange die Wartelisten bei irgendwelchen bekannten Händlern aktuell ausfallen (ohne jede Garantie auf Lieferung), habe ich wirklich Dusel ohne Ende gehabt. 

Den Blitz brauche ich übrigens wirklich nicht. Habe weder den Internen an der XE1, noch meinen Aufsteckblitz an der vorherigen Sony Kamera jemals benutzt. 

Heute werde ich dann nochmal die 2. Station aufsuchen. Die haben zumindest ein 27mm vorrätig. Wobei ich auch noch das 23/2 entdeckt habe. Kann jemand was zur Abbildungsleistung bzw. Vergleich sagen? 


Danke euch hier allen für eure wertvollen Anregungen und Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen an dieser Stelle und Glückwunsch zur und mit der E4! :)

vor 3 Stunden schrieb Aelazul:

Die haben zumindest ein 27mm vorrätig. Wobei ich auch noch das 23/2 entdeckt habe. Kann jemand was zur Abbildungsleistung bzw. Vergleich sagen?

Ich hatte das alte 27er. Definitiv damals "best 4 buck" was Schärfe angeht. Hatte zwar keinen Blendenring, dafür jedoch die minimalen Pancake-Dimensionen.
Das 23 f/2 ist etwas weiter als angegeben. Schärfe/ Auflösung, trotz Kompaktbauweise, auch super. Mit dem 27er bist du näher am vorhanden 35er ... mit dem 23er näher am vorhandenen 18er 🤔: Was ist dir lieber?

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 23er hat die bekannte Schwäche im Nahbereich (da ist das XF18/2.0 viel besser), ist aber die ideale Wahl für flinken AF und irgendwie jede Situation, wo man zwischen Menschen herumwuselt. 

Das 27er ist einfach die Miniaturreferenz, daneben wirkt auch das 23er riesig. Das Pancake ist super für Landschaft (Knackscharf über das volle Bild) und hat den angenehm natürlichen Blickwinkel. Verglichen mit dem XF18/2 ist die Nahgrenze vergleichsweise schlecht, also Blümchen und Co. nicht so ideal, aber die Bildqualität ist auch an der Nahgrenze tiptop. Der alte AF-Antrieb ist so la la, auch am WR. An der X-E4 würde ich dringend zum WR mit Blendenring raten, dass man den Command Dial vorn für ISO nehmen kann und nicht ständig umschalten muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Kamera, @Aelazul. 

Hatte das alte XF27 und an der (inzwischen verkauften XE-4) das neue XF27. Beides sind sehr scharfe und optisch tolle Linsen, die sich in der Abbildungsleistung nichts nehmen, der AF ist jeweils akzeptabel. Der Bildwinkel will gewollt sein, viele sagen die umgerechneten 40mm KB entsprechen dem Sehen des menschlichen Auges - meine Augen scheinen dann anders zu sehen 😉

Kurzum: ich bin nie richtig mit den 27mm APS klar gekommen, entweder war es mir zu eng oder zu kurz. Mag an meinen fehlenden Fähigkeiten liegen oder einfach an meinen Sujets. Aber weder Kinderfotos / Urlaubsfotos meiner Kinder noch Landschafts- Gebäude oder Innenaufnahmen sind mir damit einfach gelungen; Bildwinkel dieser Brennweite muss einem liegen.

Das XF23/2 (oder das XF35/2) sind beides recht kompakte und auch leistungsstarke Linsen, die zumindest mir das Fotografieren leichter machen als das XF27. Der AF ist bei beiden eine Stufe schneller und präziser, v.a. bei Dämmerlicht und Bewegung; dafür sind meine Exemplare nicht so scharf wie das XF27. Die eine Blende mehr von f/2 auf f/2.8 sollte man nicht unterschätzen - bedeutet doppelte Lichtmenge.

Müsste ich wählen zwischen XF23/2 und XF27 würde ich daher zum XF23/2 greifen - ich kam auch wunderbar mit den X100S/T zurecht .

Wie immer ist alles ein Kompromiss: probier am besten beide Brennweiten aus und schau wie Dir Bildwinkel liegen; optisch sind imho XF23/2, XF27/1+2 sowie XF35/2 sehr gute objektive und werden nicht Schuld sein, wenn ein Bild nicht so gelingt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...