Jump to content

X-E4 oder was anderes?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb outofsightdd:

Das 23er hat die bekannte Schwäche im Nahbereich (da ist das XF18/2.0 viel besser), ist aber die ideale Wahl für flinken AF und irgendwie jede Situation, wo man zwischen Menschen herumwuselt. 

Das ist mir bei Beispielfotos jetzt auch schon aufgefallen. Gerade so klassische "Blümchen" Bilder auf nahe Distanz sehen mit dem 23er nicht wirklich hübsch aus. Andererseits habe ich für sowas eben das 18er. 

 

vor einer Stunde schrieb snow:

Mit dem 27er bist du näher am vorhanden 35er ... mit dem 23er näher am vorhandenen 18er 🤔: Was ist dir lieber?

Das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Ich kenne die 23/2 schon der originalen X100, was dort immer eine praktikable Brennweite für mich gewesen ist. Ein 40er Äquivalent hatte ich glaub mal vor sehr vielen Jahren bei Nikon, dies war allerdings ein MF und nicht sehr lange in meinem Besitz

 

vor 21 Minuten schrieb koscri:

Wie immer ist alles ein Kompromiss: probier am besten beide Brennweiten aus und schau wie Dir Bildwinkel liegen; optisch sind imho XF23/2, XF27/1+2 sowie XF35/2 sehr gute objektive und werden nicht Schuld sein, wenn ein Bild nicht so gelingt.  

Werde vermutlich gleich doch nochmal in die Stadt fahren, diesmal zum anderen Händler, wo ich ursprünglich die T30ii anschauen wollte. Der Laden hat sowohl das 23er als auch 27er vorrätig. Ein paar Testfotos werden die Entscheidung hoffentlich deutlich einfacher machen. 

Rein von Größe und Gewicht, bzw. für Bilder im Nahbereich wäre das 27er mein Favorit. Andererseits sieht das Pancake auch ein wenig "billiger" aus mit seinem Plastik, rein von der Haptik scheint das 23er sehr wertig zu sein. Entscheiden wird es aber nicht das Gehäuse sondern mein persönlicher Flow. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Händler selber mal anschauen ist sicher super. Wenn es rein um Kompaktheit geht, wäre die Kombi 18/2 und 27/2.8 dann schon unschlagbar.

Bei mir war es allerdings so, dass das 27/2.8 für mich zu nah am 35/1.4 war und somit durch meine heilige Kuh unter den XF Objektiven weggefuttert wurde 🙂

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mattpix:

Bei mir war es allerdings so, dass das 27/2.8 für mich zu nah am 35/1.4 war und somit durch meine heilige Kuh unter den XF Objektiven weggefuttert wurde 🙂

Ursprünglich war die heilige Herde ja 23mm/1.4, 35/1.4 und 56/1.2. Aber eine Kuh macht Muh und viele Kühe machen Mühe :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Aelazul:

Andererseits sieht das Pancake auch ein wenig "billiger" aus mit seinem Plastik, rein von der Haptik scheint das 23er sehr wertig zu sein. Entscheiden wird es aber nicht das Gehäuse sondern mein persönlicher Flow. 

Mein XF27 Mk2 fühlte sich in der Hand wertig und tadellos an, sauber laufender und schön gefräster Blendenring - da war nichts billig an der Haptik.  Die beiden anderen genannten sind ebenso tadellos verarbeitet. Da das XF27 aussen fokussiert empfehle ich zum Schutz des Mechanismus beim Transport in der Tasche ein Neopren Verhüterli über die Linse zu stülpen. 

Das Modell "Optech USA 8001342 Objektiv-Schutzkappe, PK-Micro 1-21/2 Zoll" bspw hat prima gepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Ein-Objektiv-Lösung trotzdem das 2/18 nehmen, ich war ursprünglich voll auf dem 27er (ich mag es immer noch) aber als ich dann das 18er bekam, stellte ich fest, dass es im Alltag einfach viel praktischer war, und dabei war tatsächlich die Naheinstellgrenze wichtig, aber auch die Lichtstärke F2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb snow:

Ursprünglich war die heilige Herde ja 23mm/1.4, 35/1.4 und 56/1.2 …

Nein, die heilige Herde war 18f2, 35f1.4 und 60f2.4 — alles andere danach, auch das 23f1.4 und das 56f1.2, ist moderner Firlefanz und wird sich niemals durchsetzen … 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Ende beim vollen Programm gelandet... 18/2, 23/2, 27/2.8, 35/1.4... Ziehe ich mit einem oder zwei davon los, bin ich eigentlich immer mit glücklich machenden Bildern zurück gekommen. 18&35 ist mein typisches Duo, die anderen zwei sind eher für Einzeleinsatz. Wobei 27&14 auch super zusammen sind. Oder 23/2 & 56/1.4 Viltrox. Oder.... 🤣 

Man hat bei den kleinen Fujis irgendwie kein schlechtes Gewissen, dass es eins zu viel sein könnte. Sie nehmen ja keinen Platz weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Alternativ - zum und rund um das Fuji 27er zur X-E4 - gibt es ja neuerdings auch noch die preiswerten Chinesen von TTartisan, manuell 23 mm f1.4 und/oder AF als 27er f2.8, jeweils mit Blendenring, beide ganz schön Pfannkuchen. Das 23er ist ganz schön stylisch an der X-E4 - finde ich.

Die Qualität der Abbildungen kann man sich hier in den entsprechenden Bereichen ansehen.

Zur X-E4 wurde schon alles gesagt, ich muss da nichts mehr beitragen.

Michel

bearbeitet von Michel64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

🤫, der Nahbereich fängt hier erst bei 34 cm an

Das ist ein Punkt, aber ich empfinde es im Gegensatz zum XF23/2 an der Nahgrenze als scharf. Durch den engeren Blickwinkel nehmen sich beide nicht so viel:

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=3&add0=1018&add1=1378&add2=1804 ...und das kleine 18er ist in jedem Fall dafür noch spannender. Aber von Nahaufnahmen sollte man diese Entscheidung trotzdem nicht abhängig machen, primär würde ich über die Tauglichkeit für Schnappschüsse bei einer immer-dabei-Nutzung und die eigene Zuneigung zu exakt dem Blickwinkel (wenn man sonst nichts dabei hat) eine Entscheidung fällen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb outofsightdd:

… und das kleine 18er ist in jedem Fall dafür noch spannender.

Auf jeden Fall und das hat der TO sogar schon. Ich habe mir zu meiner T20 das 18 2.0 wieder besorgt (trotz vorhandenem 18 1.4) obwohl ich das 27 2.8 habe.  Seit es in meinem Besitz ist hat es die Kamera bisher nicht mehr verlassen. Als Alternative ist das 27er in der Tasche bereit (aber irgendwie werde ich mit der Brennweite nicht warm, trotz guter BQ). Die Kombi T20 + 18 2.0 ist für mich optimal als „Immerdabei“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir tatsächlich das 27er mitgenommen.

Es war aber keine einfache Entscheidung. Rein vom bloßen Hantieren gefiel mir das 27er spontan direkt besser. (meine Bedenken zwecks Haptik waren unbegründet) Es war leicht und einfach zu handhaben. Schärfe ist offen in jeder Hinsicht überragend, der Hintergrund bei Bildern im Nahbereich auch ansprechender für mich. 

Beim 23er hatten mehrere Testbilder leichten Backfokus und die Fotos im Nahbereich waren nicht sehr scharf. Das war schon ein kleiner Downer. Alle übrigen Bilder lieferten selbst bei 2.0 eine sehr gute Schärfeleistung, entsprechend war ich auch vom 23/2 optisch sehr angetan. 

Wer weiß, vielleicht folgt irgendwann noch ein 23er. Geschmack ist bekanntlich verschieden. Mit den 18mm habe ich schon bei Nikon damals gerne fotografiert, entsprechend war das 18er dann bei Fuji anfangs meine absolute Traumlinse, welche das 35er zum Nebendarsteller herabgestuft hatte. Irgendwie fehlte mir zuletzt bisschen dass Gefühl für die 18mm Brennweite, wodurch ich mit dem Output nur sehr selten zufrieden gewesen bin. (vermutlich habe ich einfach "meine Tage") Die 27mm sind letztendlich komplettes Neuland, jedoch freue ich mich drauf, wieder mal eine neue Brennweite kennenzulernen. Was ich so aus diversen Galerien und auch hier im Forum gesehen habe, stimmt mich überaus optimistisch. Das einzige was zählt: Es ist ein scharfes Exemplar und fokussiert auf den Punkt. Der Rest ist Erfahrung. 

 

Danke hier nochmal für eure Unterstützung. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 21:28 schrieb Aelazul:

Die 27mm sind letztendlich komplettes Neuland, jedoch freue ich mich drauf, wieder mal eine neue Brennweite kennenzulernen. Was ich so aus diversen Galerien und auch hier im Forum gesehen habe, stimmt mich überaus optimistisch.

Genau das, dann viel Freude damit und gern Beteiligung zum Bsp. da:

Beim XF27 dürfen ja erste Generation und WR-Modell einen Faden teilen, da es sich um die gleiche Optik handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 15:49 schrieb nightstalker:

wenn die XT1 doch nur einen elektronischen Verschluss hätte, der 1/32000s .... ;) 

Jo. Den ES meiner XT-1 kenne ich gut. Und auch dessen Grenzen.

Mit dem unschönerem Bokeh bei ES mit 1/32.000 und Blende 2 und den Streifen bei Blitzeinsatz kann ich noch am ehesten leben. Mit schiefen Kindern die nicht still halten wollen durch Rolling Shutter nicht. Nicht in jeder Situation ist der ES das Heilmittel.

Am Strand bei viel Licht mit meinen Kindern und f/2 brauche ich einen kürzeren MS.

Aber Danke für Deinen Hinweis 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...