Jump to content

X100(V) Geräusche von Blende & Fokus


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

Ich entwickle so eine Hassliebe zu meiner X100V. Sie ist echt klasse und macht tolle Foto, ohne Zweifel. Was mich aber wirklich stört sind die ständigen Geräusche der Blende und des Fokus.

Frage:

1) Was glaubt ihr warum ist es nicht möglich im Manuell Mode bei gewählter Blende und gewählter Zeit geräuschlos zu fotografieren? So ganz ohne Fokussierung und ohne Blendenbewegung. Was ist der Hintergrund? Warum muss die Kamera bei Halfpress immer die feste Blende noch einmal kurz Öffnen bevor das Foto gemacht wird?

2) Und warum kann ich die Blende im S Mode physisch, sichtbar einstellen und beim größer und kleiner werden beobachten und aber im M Mode geht das nicht?

Ich verstehe es nicht.

Link to post
Share on other sites

Zwischen den Aufnahmen passt die Kamera die Blende so an, wie es für die Belichtung, den Autofokus und gegebenenfalls für die Erzeugung einer Live-View jeweils optimal ist; diese Blende hat nichts mit der Blende zu tun, die am Ende für eine Aufnahme gewählt wird. Das ist bei allen spiegellosen Kameras so.

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Zwischen den Aufnahmen passt die Kamera die Blende so an, wie es für die Belichtung, den Autofokus und gegebenenfalls für die Erzeugung einer Live-View jeweils optimal ist; diese Blende hat nichts mit der Blende zu tun, die am Ende für eine Aufnahme gewählt wird. Das ist bei allen spiegellosen Kameras so.

Ist mir auch schon aufgefallen (X100 + X-Pro1). Trotz der bisherigen Ausführungen hier habe ich noch nicht wirklich verstanden was dieses ständige Gesurre soll, wenn möglichst viel auf Manuell gestellt ist. Vor allem wenn ich ja nur OVF in Betrieb habe und Display (also Live-View) ebenfalls ausgeschaltet habe. Das es "halt so ist" habe ich zähneknirschend zur Kenntnis genommen. Wozu es dienlich sein soll, da bin ich immer noch neugierig.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb dct:

Wozu es dienlich sein soll, da bin ich immer noch neugierig.

Der Sensor wird ja immer ausgelesen, wenn nicht für die Live-View dann für die Belichtungsmessung und den Autofokus beziehungsweise die Unterstützung der manuellen Fokussierung, und dazu muss der Lichteinfall so angepasst werden, dass der Sensor bei allen Lichtverhältnissen auswertbare Signale liefert.

Link to post
Share on other sites

Danke für die ersten Rückmeldungen.

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Der Sensor wird ja immer ausgelesen, wenn nicht für die Live-View dann für die Belichtungsmessung und den Autofokus beziehungsweise die Unterstützung der manuellen Fokussierung, und dazu muss der Lichteinfall so angepasst werden, dass der Sensor bei allen Lichtverhältnissen auswertbare Signale liefert.

Diese kann ich nicht ganz nach voll ziehen, denn ich erreiche es  ja mit folgendem zusätzlichen aber umständlichen "Trick", dass die Blende nicht mehr aufgeht für irgendeine (Zwischen-)Messung:

Situation:

Meine Einstellung:
Fokus Mode (S) & Feste Blende & Feste Belichtung

Meine Aktion:
Halfpress halten plus zusätzlich AFL & AEL Button 

Erzieltes Ergebnis:
Keine Blendenbewegung 👍🙂 
- leider aber Fokussieren, weil ja in Fokus Mode (S) 👎😕

 

Was ich gern möchte ist, dass das auch in Fokus Mode (M)🤔 funkiniert. Tut es aber leider nicht und ich kann mir nicht erklären wieso.

 

Edited by schwinki
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb schwinki:

Meine Einstellung: Fokus Mode (S) & Feste Blende & Feste Belichtung

Feste Blende und Belichtung gilt für die Aufnahme, aber nicht zwischen zwei Aufnahmen (was die Phase zu sein scheint, um die es Dir geht).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...