Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in Youtube ist ein Video von Richard Wong hochgeladen zur AF Performace mit Firmware 1.0.1b. Dort kann man die Verbesserungen sehr deutlich erkennen und spiegeln auch meine Erfahrungen wieder. 

Video Richard Wong

Leider kein Wort zur AF+MF Thematik ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Man muss es mit einem Fuji mit Focus Clutch vergleichen, der ja auch ein MF-Objektiv-Schalter ist. Das Verhalten da in Kombination ist ja auch eher speziell.

Wenn sich das kombiniert gleich verhält, ist es wie von Fuji angedacht. Jede Abweichung (zum Beispiel das sofortige Überschreiben von manueller Korrektur in AF+M bei MF nur am Objektiv) ist dann ein Fehler vom Objektiv. 

Das ist dann aber irgendwie seltsam gelöst, wenn nicht einer von beiden die Funktion übernimmt und der andere funktionslos wird. Im aktuellen Status bringt der Schalter dann ja nichts, außer das er stört, da man 2 statt einem Schalter umschalten muss und keinerlei Vorteil hat.
Hoffentlich kommt da mit einer neuen Firmeware noch mehr Logik rein. Für meinen Geschmack dürfte der MF auch noch etwas langsamer sein, damit man etwas feinfühliger fokussieren kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die letzten 2 Tage Mitarbeiter-Portraits auf Events geschossen (die ich hier nicht zeigen kann).

Eye-detection + continuous AF (X-T5). Was soll ich sagen, der Fokus sitzt immer, selbst bei f1.2!

Zu gehenden Motiven kann ich noch nichts sagen, insbesondere sich auf mich zubewegende Menschen müsste ich noch ausgiebiger testen.

 

Das Video zeigt es eigtl perfekt:

 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage zu Viltrox 75mm AF/MF. Ist mir aus den oberen Antworten nicht ganz kalr geworden.

Nutze MF/AF an der X-H1: entweder AF mit manuellem Override am Objektiv, oder MF mit Vorfokussierung mit der hinteren AF Taste.

Funktioniert diese Vorgehensweise mit dem Viltrox 75mm mit der neuesten Firmware?

 

bearbeitet von Ginger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Aktuell bei meinem Exemplar mit aktueller Firmeware beides nicht möglich.

deshalb hatte ich meine Clutch Versionen, das 14, das 16er 1.4 und das alte 23 1.4. verkauft und das 14 mit dem 13er Viltrox (da funktioniert das) und das alte 23 1.4 durch das neue ersetzt, und das 16er mangels Alternative nicht ersetzen können.

bearbeitet von Ginger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ginger:

Nutze MF/AF an der X-H1: [...] MF mit Vorfokussierung mit der hinteren AF-ON Taste.

Funktioniert diese Vorgehensweise mit dem Viltrox 75mm mit der neuesten Firmware?

Funktioniert bei mir in genau dieser Konfiguration, wenn der Autofokus an der Kamera auf MF gestellt ist. Wenn der Schalter am Objektiv auf MF steht, fokusiert die Kamera nicht auf Knopfdruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb gscholz:

Funktioniert bei mir in genau dieser Konfiguration, wenn der Autofokus an der Kamera auf MF gestellt ist. Wenn der Schalter am Objektiv auf MF steht, fokusiert die Kamera nicht auf Knopfdruck.

Danke, super, dann kann ich mir das mit dem 75er ja doch überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gscholz:

Funktioniert bei mir in genau dieser Konfiguration, wenn der Autofokus an der Kamera auf MF gestellt ist. Wenn der Schalter am Objektiv auf MF steht, fokusiert die Kamera nicht auf Knopfdruck.

Wenn ich das Objektiv nicht auf MF stelle, geht bei mir zwar die AF-On Taste, aber nicht der MF. Für einen funktionierenden MF muss der Objektiv-Schalter auf MF stehen und dann geht AF-On nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

Wenn ich das Objektiv nicht auf MF stelle, geht bei mir zwar die AF-On Taste, aber nicht der MF. Für einen funktionierenden MF muss der Objektiv-Schalter auf MF stehen und dann geht AF-On nicht mehr.

Korrekt, der Fokusring am Objektiv wirkt nur, wenn der Schalter am Objektiv auf MF steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kaius:

Heute gibt es das Viltrox 75 1.2 bei Rollei als Bware für 480 Euro, wenn man über Microsoft Edge ein Gutscheincode dann noch sucht bekommt man nochmal 10% und landet dann bei 432 Euro.

Scheint schon weg zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die neue Firmware an meiner X-H2 getestet.

Um AF+MF zu verwenden, muss sich das Objektiv im MF-Modus befinden. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, ohne dass die Kamera MF am Objektiv überschreibt.

Im MF-Modus an der Kamera ist der AF per AF-On-Taste nicht möglich. Focus Zoom funktioniert nur bei AF-S automatisch.

Die AF-Modustaste auf der X-H2 funktioniert nicht, wenn sich das Objektiv im MF-Modus befindet. Dazu muss das Objektiv wieder auf AF umgeschalten, um von AF-S auf AF-C zu wechseln.

AF Geschwindigkeit ist vergleichbar mit FW 1.0.1 beta

Wie es an einer Kamera mit Hebel zur Af Moduswahl aussieht kann ich nicht sagen.

bearbeitet von Guenthobonne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb gscholz:

Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner X-H1 funktioniert die AF-On-Taste bei MF-Stellung an der Kamera und AF-Stellung am Objektiv (wie voher auch).

An der X-H2 leider nicht. Umschalten mit dem Knopf geht leider auch nicht. Bei meinen anderen Objektiven klappt es. Die H1 hat aber einen Schalter für M S oder C.

Da ich aber kaum manuell fokussiere ist es für mich erst mal kein Thema und ich freue mich über den flattern AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mari:

@Guenthobonne

Viltrox reagiert auf User Feedback eigtl. sehr schnell, am besten direkt anschreiben und das gewünschte Verhalten beschreiben.

In der Tat! Es gibt nun schon FW 1.0.2, welche u. a. das Schalterverhalten adressiert. 😊

Gestestet habe ich die neue FW aber noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...