Jump to content

Fuji Objektive 2023 ?.


Recommended Posts

Das einzige was sicher kommt ist das XF 8mm 3,5 (vielleicht schon auf dem X Summit im April).  Zu weiteren neuen Objektiven gibt es bisher ja nicht mal lose Gerüchte, ist also alles nur reinste Spekulation. Nachdem aber in den letzten 1,2 Jahren die wichtigsten Festbrennweiten abgehakt wurden, wären als nächstes Nachfolger des 16-55 und 10-24 durchaus denkbar.

Link to post
Share on other sites

..hm, wirklich reizen würde mich davon nur das 16-35mmF2. Voraussetzungen wären durchgängig F2, optisch korrigiert [so gut das bei einem solchen Zoom eben geht] und nicht zu schwer/groß. Alle 3 Anfordrungen lassen sich aber wohl kaum gleichzeitig realisieren.

Edited by VoHiWa
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

XF 23mm f/2 Pancake

Das ist ein Wiederspruch in sich, selbst beim XF 18mm F2 empfinde ich den Ausdruck "Pancake" schon als gewagt, ein 23mm F2 als Pancake wird nicht umsetzbar sein.... und wenn doch heulen wieder alle rum wegen Verzeichnungen, CAs und Vignette.... weil das eben gewaltige Kompromisse erfordert.

Edited by ThorstenN.
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Falls diese neu kommen habe ich ein Problem.

  1. XF 23mm f/2 Pancake

  2. XF 16-55mm f/2.8 MK II

  3. XF 18mm f/2 MK II

  4. XF 12mm f/1.4

  5. XF 16-35mm f/2

  6. XF 11-30mm f/2.8

Wie kommst Du auf diese Objektive? Und was für ein Problem hättest Du?

Das einzige Objektiv, von dem wir wissen, dass es in diesem Jahr kommt, ist das XF 8 mm F3.5. 

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Prantl Christian:

Das war laut Umfrage die meisten Wunschvorstellungen einziges was wirklich kommt ist das 8 f3.5 Fuji aber ich glaube nicht das einzige Objektiv 2023 wäre etwas zu wenig deshalb etwas Spekulation.

Na ja, für Wünsche ist der Weihnachtsmann zuständig (oder die Hexe Befana, je nachdem) … Warten wir mal ab, was die nächste Roadmap verspricht. Fuji könnte neue Objektive zwar vorstellen, ohne sie vorher überhaupt auf die offizielle Roadmap gesetzt zu haben, aber durchweg ist diese doch ein gutes Indiz dafür, was in den nächsten Monaten zu erwarten ist. In der zweiten Jahreshälfte kann sicher noch einiges kommen, von dem wir jetzt noch nichts wissen.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Falls diese neu kommen habe ich ein Problem.

  1. XF 23mm f/2 Pancake

  2. XF 16-55mm f/2.8 MK II

  3. XF 18mm f/2 MK II

  4. XF 12mm f/1.4

  5. XF 16-35mm f/2

  6. XF 11-30mm f/2.8

Vier Möglichkeiten, 

Die Füsse stillhalten. 

Das Objektivkarusell in der Fototasche weiter rotieren lassen.

Die Marke wechseln, am besten auf einen unattraktiven Anbieter. 

Alles verkaufen und nur noch ein Mobiltelefon benutzen.  

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb VoHiWa:

..hm, wirklich reizen würde mich davon nur das 16-35mmF2. Voraussetzungen wären durchgängig F2, optisch korrigiert [so gut das bei einem solchen Zoom eben geht] und nicht zu schwer/groß. Alle 3 Anfordrungen lassen sich aber wohl kaum gleichzeitig realisieren.

Du hast noch etwas vergessen: Es sollte ein XF sein und eher 400,00 Euro als 500,00 Euro kosten.😉

Gustav

Link to post
Share on other sites

Mit dem 75er Viltrox (so es denn zu einem bezahlbaren Preis kommt) ist mein Wunschzettel erfüllt.

Brennweiten unter 20mm KB-äquivalent braucht man m.M.n. nur selten und wenn, dann kann ich i.d.R. 2, 3 Aufnahmen mit dem 13er stitchen.

Am langen Ende sind 135mm (KB) für mich genug, darüber hinaus tut's mein adaptiertes 70-200er Nikkor. Zooms will ich nicht.

Fazit: alles gut, null Probleme. Ich habe fertig 😇

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Snapper:

.....und nur 350 Gramm wiegen 😉 

…na ja, wird schon mehr sein. Bei den optischen Parametern eines 16-35mm/F2 würde ich schon bis 1.100 Euro liegen lasse. ;)

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Prantl Christian:

Falls diese neu kommen habe ich ein Problem.

  1. XF 23mm f/2 Pancake

  2. XF 16-55mm f/2.8 MK II

  3. XF 18mm f/2 MK II

  4. XF 12mm f/1.4

  5. XF 16-35mm f/2

  6. XF 11-30mm f/2.8

Keine Ahnung, welches Problem Du dann hast. Ich bin für mich gut aufgestellt. Momentan interessiert mich eigentlich nur das 30 2.8. Aus Deiner Liste wäre nur das 18 2.0 MK II so gut wie gesetzt (vernünftige Größe vorausgesetzt)

Edited by X-dreamer
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb X-dreamer:

Keine Ahnung, welches Problem Du dann hast.

Ja das erschließt Sich mir auch noch nicht, worin dein Problem liegt.

Hast Du Vielleicht Angst, dass die neuen Objektive dann so viel besser sind als deine alten und Du dich genötigt siehst upzugraten?

Wenn du bisher mit Deinem "Fuhrpark" zufrieden bist, lasse es doch einfach auf dich zukommen.

 

Link to post
Share on other sites

Ich freue mich auf das 3,5/8 mm.

Allerdings wäre ich über ein 8-16 mit Blende 4 als ungefähr ebenso kompakter Nachfolger für das weiterhin sehr gute 10-24 erfreut, dann würde ich mir das xf3,5/8 vermutlich ebenso sparen wie weitere Gedanken an ein gebrauchtes, aber schweres  8-16 zu verschwenden. Und ich hätte weder Platzprobleme in meinem Slingshot, noch nennenswert mehr Gewicht.

Ansonsten wüsste ich wirklich nicht, wo denn bittesehr zwischen den mittlerweile bereits 42 (!!) Originalobjektiven noch eine WIRKLICHE Lücke bestehen soll....  

Edited by hybriderBildersucher
Link to post
Share on other sites

Ich bin eigt glücklich und zufrieden. Mir fehlt nicht wirklich etwas.

Lediglich ein paar Aktualisierungen von alten Objektiven, wie den f2er Brennweiten wäre ganz cool.

Ansonsten bleibt mein einziger Wunsch ein Fujifilm X100V Nachfolger mit einem 23mm f/1.4 Objektiv :D

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Hornhauer:

Ich bin eigt glücklich und zufrieden. Mir fehlt nicht wirklich etwas.

Lediglich ein paar Aktualisierungen von alten Objektiven, wie den f2er Brennweiten wäre ganz cool.

Ansonsten bleibt mein einziger Wunsch ein Fujifilm X100V Nachfolger mit einem 23mm f/1.4 Objektiv :D

Das 2/23 ist nach wie vor ein Spitzenobjektiv. rattenscharf bis in die Ecken und das bereits bei Offenblende bis Blende 11. Mal die MTF  auf digitalkamera.de anschauen....  das 2/90 ist ebenso Spitze. Was soll daran nennenswert "aktualisiert" werden?

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das 2/23 ist nach wie vor ein Spitzenobjektiv. rattenscharf bis in die Ecken und das bereits bei Offenblende bis Blende 11. Mal die MTF  auf digitalkamera.de anschauen....  das 2/90 ist ebenso Spitze. Was soll daran nennenswert "aktualisiert" werden?

Ich finde das 23er bei Offenblende nicht "rattenscharf". Vor allem nicht in RIchtung Naheinstellgrenze. Vom 18mm ganz zu schweigen.. :D

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Hornhauer:

Ich finde das 23er bei Offenblende nicht "rattenscharf". Vor allem nicht in RIchtung Naheinstellgrenze. Vom 18mm ganz zu schweigen.. :D

Ich schließe mich beim 23er an, 18er kann ich nichts zu sagen.

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Hornhauer:

Ich finde das 23er bei Offenblende nicht "rattenscharf". Vor allem nicht in RIchtung Naheinstellgrenze. Vom 18mm ganz zu schweigen.. :D

Möglicherweise sind solide Labormessungen wesentlich mehr belastbar als Deine "Empfindungen".... Vielleicht einfach doch mal die MTF zur Kenntnis nehmen?

 Ist schon merkwürdig: Überall werden die "Fujicrons" gelobt (zu recht) und Du möchtest eine "Aktualisierung"... 

Das 2/18 könnte man verbessern - aber man hat es ja faktisch durch das 1,4/18 ersetzt. 

Und daß es physikalisch extrem schwierig und technisch extrem aufwändig st, bei WW Objektiven im Randbereich allerhöchste Auflösung bei hochlichtstarken Objektiven zu erreichen, ist auch bekannt. 
 

 

Edited by hybriderBildersucher
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...