Jump to content

Fuji Objektive 2023 ?.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb XFLER:

Warum man in der Antwort des 75er die Sprache so runterziehen muss, weiß nur der Schreiberling selbst

Möglicherweise interpretierst Du da was falsch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 15:14 schrieb forensurfer:

Korrekt:

Cosina aka Voigtländer scheint das ähnlich zu sehen und bringt nun 2 Objektivversionen auf den Markt, bei dem eine Version die optischen Qualitätsmaßstäbe nicht ausreizt:

 

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Voigtlander_75_mm_F1_9_Ultron_VM_in_zwei_Varianten_vorgestellt/13485.aspx

 

Das ist weder neu noch spezifisch für ein Portraitobjektiv. 

Voigtländer bietet viele Objektive in MC- oder SC-Vergütung an. Die Leica-Kundschaft steht vielfach auf schwammige Lichtkanten und flauen Kontrast. 

Die MC-Versionen liefern exzellente Bildqualität. Weich(er) kann man Bilder mit simpler Nachbereitung immer machen, nicht aufgezeichnete Details sind hingegen verloren. 

Was natürlich nicht heißt, dass fehlende Schärfe zu schlechten Bildern führt - aber eben auch nicht zwingend zu guten. Schärfe ist nur ein technischer Aspekt von vielen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 13:24 schrieb Prantl Christian:

Falls diese neu kommen habe ich ein Problem.

  1. XF 23mm f/2 Pancake

  2. XF 16-55mm f/2.8 MK II

  3. XF 18mm f/2 MK II

  4. XF 12mm f/1.4

  5. XF 16-35mm f/2

  6. XF 11-30mm f/2.8

Da kann ich mich ja entspannen. Keines dieser Objektive (und auch nicht das 8 mm) würden den Weg in meine Fototasche finden - nicht einmal geschenkt:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 28.1.2023 um 08:44 schrieb Mattes:

Die Leica-Kundschaft steht vielfach auf schwammige Lichtkanten und flauen Kontrast. 

Mein kürzlich erworbenes 75er Summarit 2,5 macht mindestens sehr ausreichend scharfe Aufnahmen an meiner S10/T5. Andere Threads bestätigen das. Im Übrigen stellt hier im Wunschkonzert noch niemand die Frage an Fuji, weshalb es z. B. Voigtländer u. a. überlassen ist, Non-AF Objektive anzubieten, neuerdings auch mit Fuji-X-Mount, wunderbar klein, leicht, solide, schnell und in die Hände manueller Fokussierenden gebaut - technische Poesie. Warum macht Fuji so ein Angebot nicht selbst? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb hawi:

Warum macht Fuji so ein Angebot nicht selbst? 

Womöglich hat es was mit Geld zu tun? Die Hälfte aller Poeten hat immer am Hungertuch genagt. 😁

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hawi:

Mein kürzlich erworbenes 75er Summarit 2,5 macht mindestens sehr ausreichend scharfe Aufnahmen an meiner S10/T5. Andere Threads bestätigen das. Im Übrigen stellt hier im Wunschkonzert noch niemand die Frage an Fuji, weshalb es z. B. Voigtländer u. a. überlassen ist, Non-AF Objektive anzubieten, neuerdings auch mit Fuji-X-Mount, wunderbar klein, leicht, solide, schnell und in die Hände manueller Fokussierenden gebaut - technische Poesie. Warum macht Fuji so ein Angebot nicht selbst? 

Die Nachfrage ist zu gering und das existierende Angebot zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 19:00 schrieb Gast:

Brennweite: ca. 70 - 100 mm (APS)

Lichtstärke: F 2,8 - max. F 4

Länge: max. 100 mm

Gewicht: max. 400 gr.

Wetterfest: ja

Blendenring: ja

OIS: muss nicht sein

Sofern das technisch halbwegs machbar ist, würde ich kaufen.

 

also ich habe ja das Viltrox und es ist schon klasse, aber eben deutlich schwerer.

Wobei mir nicht klar ist, warum du bei so einem Objektiv eine f2.8-4 haben wollen würdest? Gerade bei Freistellung ja wieder sehr uninteressant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hawi:

Die super cine-linie von Fuji hat eine große Nachfrage?

Müsste man mal einen Händler fragen, aber wenn jemand wie Foto Meyer das Standardzoom vorrätig hält, scheint es da auch eine Nachfrage zu geben, die gemessen am recht kleinen Cine-Lens-Markt doch Relevanz besitzt.

https://www.fotomeyer.de/fujifilm-fujinon-mkx-18-55-mm-t2-9-x-mount-74375.html

Letztendlich hat das aber wenig mit manuellen Objektiven für Fotografie zu tun, denn diese gibt es nur aus mindetens einem von zwei Gründen:

  1. Man kann billig Objektive ohne Litenzierung und elektronisches Know-How des Systems entwickeln und anbieten.
  2. Man ist als Firma Cosina seit Jahrzehnten darauf spezialisiert und kann Objektive für mehrere Bajonette entwickeln und anbieten, damit die Kalkulation der Entwicklungskosten funktioniert. Auch die derzeitigen Voigtländers für X-Mount sind ja nicht ausschließlich Entwicklungen für Fuji.
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb X-dreamer:

Mir ist es schon jetzt zu weit 😉

Aber für Fahrstuhlfotografie wäre schon nicht schlecht denke ich. 🙂

Z.B. ein Selfie von mir mit dem ROKINON 12mm finde ich nicht weit genug...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...