Jump to content

GFX 50R Langzeitbelichtung T - hinteres Einstellrad reagiert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend Forumsmitglieder,

ich bin erst seit 2 Wochen bei Fuji und komme seit Jahrzehnten von Canon. Von daher ist die Bedienung Fuji für mich eine (große) Umstellung.

In der Bedienungsanleitung der GFX 50R steht (auf Seite 59):
Langzeitbelichtung T - stellen Sie das Belichtungseinstellrad auf T und
drehen Sie das hintere Einstellrad, um die Belichtungszeit zu wählen.

Wenn ich das an meiner Kamera mache (habe das GF 50mm drauf), lässt sich durch das hintere Einstellrad nichts verändern. Es ist auch im Sucher auch nicht unter der Belichtungszeit das Symbol für das hintere Einstellrad. Ich habe schon an verschiedenen Einstellmöglichkeiten und Blendenring rumgstellt, um heraus zu finden, welche Einstellung die T-Funktion vielleicht verhindert. Aber ich komme selber leider nicht darauf.

Weiß jemand, was ich verkehrt mache?

Danke und Grüße Lennov

bearbeitet von Lennov
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es noch mal in andere Worte:

Wenn ich an meiner GFX 50R das Belichtungszeit Einstellrad auf "T" stelle, sollte ich laut Bedienungsanleitung am hinteren Einstellrad die Belichtungszeit wählen können. Das geht bei mir (mit dem GF 50mm) nicht. Im Display steht als Belichtungszeit ss1" und ich kann diese eine Sekunde nicht verändern. Bzw. finde nicht, wie ich das machen kann. 

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist meine erste Fujicam, die ich seit ca. zwei Wochen habe. Ich habe im Menü schon alle möglichen Dinge hin und her (de-)aktiviert. Bis hin zu Blitzschuhabdeckung entfernen, Akku wechseln und Kameraplatte entfernen. Das obere Einstellrad funktioniert sonst normal, auch Bulb. Das hintere Einstellrad funktioniert (auch mit Drücken) sonst normal. Verschlussart habe ich alle Modi durch, Augenerkennung aus, Flimmer-Erkennung aus, usw.. Auf das hintere Bedienrad kann ich selber eine von 5 Funktionen legen; davon keine Belichtungszeit.

Habe ich vielleicht die BDA falsch interpretiert? Gibt es eine Einstellung, die die Langzeitbelichtung T blockiert? Ich möchte Langzeitbelichtungen machen, die ich in der Kamera einstelle und nicht über Bulb. Ich lege mir gerade echt die Karten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem screenshot sieht es so aus, als ob das hintere Rad nicht für die Belichtungszeit aktiviert ist. Bei der T5 (GFX 50R habe ich nicht) ist das hintere Rad als Halbkreis über der Zeit sichtbar. So wie bei dir über der ISO. Kannst du auf das Rad drücken um eventuell in den möglichen Funktionen weiterzuschalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es für mich auch aus. Es fehlt das grüne Einstellrad über der Belichtungszeit. Ich kann im Menü/Einrichtung/Tasten-Rad-Einstellung/Bedienrad für das hintere Einstellrad keine Belichtungszeit auswählen. Unabhängig davon steht in der BDA, daß im T-Modus automatisch das hintere Einstellrad für die Auswahl der Belichtungszeit gehen soll. Ich habe an dem Einstellrad (Drehen) von mir aus nichts verändertund die Kamera wurde vor meinen Einstellungen resettet. 

Wenn ich das Rad drücke, kommt bei mir (Custom) Fokuskontrolle. Bel.-Zeit gibt es nicht zur Auswahl und laut BDA soll die Zeit sich ja per Drehen einstellen lassen - was bei mir nicht angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augenerkennung ausgeschaltet (siehe #2) bringt keinen Unterschied. 

Deswegen habe ich sie auch wieder aktiviert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lennov
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mattpix ..mechanischer Verscluss = kein Unterschied. Auf das vordere Wahrlrad lässt sich die Bel.-Zeit nicht per Menü legen.

Regulär habe ich EFCS eingestellt, bei der die Kamera abhängig von der Vershlusszeit die Verschlussart selber wählt.

bearbeitet von Lennov
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lennov:

Auf das vordere Wahrlrad lässt sich die Bel.-Zeit nicht per Menü legen.

Das sollte laut Anleitung gehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX 50R hat zwei Räder. Für beide gibt es (inklusive Drücken des hinteren Rads) im (richtigen) Menü keine Belichtungszeit zur Auswahl.

Bei mir ist FW 2.41 drauf, also die momentan aktuellste. Ich habe schon überlegt, on sich vielleicht die FW zerschossen hat? Sowas habe ich aber noch nie bei einer Kamera erlebt.

 

@Uwe1956 nur die Belichtungs-Korrektur steht zur Auswahl. Nicht die Belichtungszeit. Und die Belichtungskorrektur lässt sich im T-Modus nicht einstellen.

bearbeitet von Lennov
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super:

aus dem Kameramenü bin ich vorher nicht ausreichend schlau geworden. Aber nach dem Auszug der BDA von Uwe1956 habe ich für das hintere Einstellrad den Punkt "Schnellausl.Progr.Wechs" gewählt - und siehe da: es lässt sich die Belichtungszeit auf T-einstellen.

Danke an Uwe & daß Du so hartnäckig geblieben bist!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe jetzt wohl eine "Lösung" gefunden. Mit dem GF 35-70mm lässt sich die Blende einstellen, wenn ich das vordere Einstellrad Option 3 auf Blende stelle. Obwohl Option 1 schon auf Blende stand. Verstehen tu ich das nicht. Und ich muss mich davon verabschieden, auf das vordere Einstellrad die ISO zu legen. Sehr schade. Und das alles ist extrem komplex, muss ich als Fuji-Newbee sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das hintere Rad auf "Schnellauslös.Progr.Wechs" stellen, dann hast du die Belichtungszeit. Bekloppter Name dafür, ist aber so.

Das vordere Rad kannst du mit Fn2 zwischen ISO und Blende umschalten. So habe ich nacheinigen Versuchen meine GFX50R eingestellt. Funktioniert gut.

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Du musst das hintere Rad auf "Schnellauslös.Progr.Wechs" stellen, dann hast du die Belichtungszeit. Bekloppter Name dafür, ist aber so.

Das vordere Rad kannst du mit Fn2 zwischen ISO und Blende umschalten. So habe ich nacheinigen Versuchen meine GFX50R eingestellt. Funktioniert gut.

Danke Dirk, das probiere ich gleich morgen aus. 👍

Also die Fuji-Menüs sind echt eine Sache für sich. Ich hoffe, daß ich mir das auch merken kann, wenn ich eine Woche lang ein andres System benutze...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wurzelwaerk Jap, das wird es wohl sein: der/die/das Übersetzer hat aus "S.S." (Shutter Speed) -> "Schnellauslös." gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...