Jump to content

180 mm + Fringer Adapter


Empfohlene Beiträge

Ich nutze dafür das 70-300er - zumal es auf die Schnelle und meines Wissens bis auf 120er Mittelformat und einem Pentax 120mm für KB kein Objektiv dieser Brennweite gegeben hat.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Ergebnis:

Ich will 180 mm bezogen auf das Vollformat erreichen.

Dann bräuchtest Du ein 120 mm Objektiv. Wie @forensurfer schon schrieb, es gibt gar kein Canon oder Nikon Autofokus Objektiv mit 120 mm als Festbrennweite, das man so adaptieren könnte. Am nächsten kämen dem nur  105er oder 135er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WNausKbeiS:

mit dem XF80 und dem 1,4-fach-Konverter kommst Du auf 168mm auf Vollformat gerechnet.

Das ist bestimmt eine sehr gute Kombination, man bedenke aber zum Vergleich das Gewicht:

XF 80 + XF1,4X TC: 750 g + 130g = 880g

XF 50-140 : 995 g

Kein so großer Unterschied mehr zu dem Zoom, und da hat man dann dann noch ein 50er dabei, dafür kann das 80er Macro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 06:26 schrieb Ergebnis:

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem 180er + Fringer Adapter gemacht?

Nicht mit Autofocus, nur manuell, dafür sehr klein und mit 485g ohne Adapter auch leicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Voigtländer SL APO-Lanthar 180mm/F4.0

Mit Autofokus würde ich mir wahrscheinlich ohne zu zögern ein Canon EF135/2L besorgen, das Glas hat einen guten Ruf und wird von Fringer unterstützt: https://phillipreeve.net/blog/review-canon-ef-135mm-2-0l/

Ansonsten bleibt ja nicht viel, es gibt noch zwei manuelle Präziosen mit elektronischem EF-Anschluss, aber beide sehr teuer:

  • Zeiss ZE APO-Sonnar 135/2.0
  • Voigtländer SL Macro APO-Lanthar 125/2.5 (kann offen locker auf dem Niveau von Fujis XF90 mitspielen)

...aber die sind alle groß und schwer, auch Canon's EF180/3.5L mit Speedbooster macht da keine Ausnahme: https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=5&add0=161&add1=163&add2=1067&add3=716&add4=715

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 12:27 schrieb Ergebnis:

Das ist mir zu groß und zu schwer. Aber u. U. wäre das bei einem 180er Vollformat auch so.

Das Nikkor 180/2,8 ist sehr scharf und rel. klein und leicht. 

Zumindest für die damaligen Verhältnisse an einer Nikon DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb zappa4ever:

Das Nikkor 180/2,8 ist sehr scharf und rel. klein und leicht.

...was adaptiert in jedem System ein manuelles Objektiv ohne Autofokus ist, weil keine Adapter mit Schraubenantrieb für Objektive wie dieses existieren.

Bei Nikkoren würde ich im Rahmen dieser Frage hier sofort an das AF 135/2.0 DC denken, was an APS-C den Blickwinkel von rund 200mm KB bietet und ebenso eine Kombination aus noch kompakter Form und guter Qualität bringt. Aber ebenso da gilt, leider nur mit AF an DSLRs von Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

...was adaptiert in jedem System ein manuelles Objektiv ohne Autofokus ist, weil keine Adapter mit Schraubenantrieb für Objektive wie dieses existieren.

Stimmt, ja das hatte ich verdrängt. Wollte es auch gar nicht empfehlen, sondern nur sagen, dass es kompakt und 180mm /2,8 gibt. Mit Motoren wäre es wahrscheinlich auch größer geraten. Und ob es zu den hochauflösenden Sensoren gut passt, kann ich auch nicht sagen. Damals waren es 12 Mp an einer D3/D700

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...