Jump to content

SW-Änderungen X-T4 vs X-T5


engi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine neue X-T5 wollte ich in der Programmierung,  Menü- und Tastenbelegung möglichst meiner weiterhin in Nutzung befindlichen X-T4 anpassen und muss jetzt feststellen:

Sinnvolle Einstellungen sind nicht mehr möglich (oder ich finde sie nicht)!

X-T4: Ermöglicht nur die Synchronisierung des Smartphones für Ort UND ZEIT

X-T5: Ermöglicht nur noch die Synchronisierung mit dem Smartphone für den ORT !

 

X-T4: Beim Drücken des Menü-Buttons lande ich immer sofort bei My-Menü (was ich für sehr praktisch halte)

X-T5: Beim Drücken des Menü-Buttons lande ich irgendwo 😞 

 

X-T4: 2x Joystick gedrückt und der Fokuspunkt ist mittig positioniert

X-T5: Ich muss 1x den Joystick drücken und danach den Back-Button

 

Und warum kann ich das Q-Menü einer Sondertaste zuordnen, obwohl dafür doch schon eine Taste reserviert ist, aber dem My-Menü nicht?

Fragen über Fragen, die ich dem Programmierer gerne stellen würde....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb engi:

X-T4: Beim Drücken des Menü-Buttons lande ich immer sofort bei My-Menü (was ich für sehr praktisch halte)

X-T5: Beim Drücken des Menü-Buttons lande ich irgendwo 😞 

Du must erst etwas für "My Menü" konfiguriueren, damit es auch beim Druck auf die Menü-Taste angezeigt wird.
Vorher ist das einfach leer ;) .

 

vor 2 Stunden schrieb engi:

X-T4: 2x Joystick gedrückt und der Fokuspunkt ist mittig positioniert

X-T5: Ich muss 1x den Joystick drücken und danach den Back-Button

Bei meiner X-T5 muss ich nur einmal auf den Joystick drücken, damit das AF-Feld mittig zentriert ist.
Einstellung wie fogt:
Schraubenschlüssel - Tasten/Rad-Einstellung - Fokushebel-Einstellung: Drücken => Mitte und Neigen => Bearbeiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Du must erst etwas für "My Menü" konfiguriueren, damit es auch beim Druck auf die Menü-Taste angezeigt wird.
Vorher ist das einfach leer ;) .

 

Bei meiner X-T5 muss ich nur einmal auf den Joystick drücken, damit das AF-Feld mittig zentriert ist.
Einstellung wie fogt:
Schraubenschlüssel - Tasten/Rad-Einstellung - Fokushebel-Einstellung: Drücken => Mitte und Neigen => Bearbeiten

 

Danke für deine Antwort, aber... 😉

 

"MyMenü" ist konfiguriert. - Es geht mir auch nicht darum, dass ich es nicht anwählen kann, sondern wo ich lande, wenn ich "Menü" drücke.

X-T4 - Immer bei "MyMenü", egal wo ich das Menü verlassen habe.

X-T5 - Immer da, wo ich zuletzt das Menü verlassen habe.

 

Joystick - Ja, das kann ich so machen, wie du es beschrieben hast, aber... 😉 ... dann springe ich schon beim ersten Druck in die Mitte und damit ist die Funktion anders als an der X-T4.

Ich kann mich mit beidem anfreunden, aber es sollte doch BITTE (das geht raus an Fuji!) GLEICH sein.

Zumal mir nicht verständlich ist, warum es das nicht ist, wenn ich doch versuche (zum Glück!!) das Nachfolgemodel in der Bedienung äußerlich gleich zu bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb engi:

Joystick - Ja, das kann ich so machen, wie du es beschrieben hast, aber... 😉 ... dann springe ich schon beim ersten Druck in die Mitte und damit ist die Funktion anders als an der X-T4.

Das geht tatsächlich nicht mehr, wie früher :( !
Da war die Auswahl "Entsperren" noch vorhanden, die auch komplett verschwunden ist.
Das ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich es so in der Werkseinstellung  praktischer finde und nichts daran geändert habe.

Das mit dem "Merken" wo man zuletzt im Menü gewesen ist, war wohl eine grundsätzliche Entscheidung, weil sich viel das so gewünscht haben.
Vielleicht führen sie später noch dafür einen Menüpunkt ein, wie für den Selbstauslöser, den man ja auch so konfigurieren kann, dass er seine letzte Einstellung auch nach dem Ausschalten speichert.

Wenn solche Merkwürdigkeiten stören, hilft es vielleicht, wenn man die Leute in Kleve dazu anschreibt, das solche Dinge bitte geändert werden sollten.
Auch wenn die dort keinen direkten Einfluss haben, sollten die Progammierer trotzdem den Unmut ihrer Kunden mitbekommen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Das mit dem "Merken" wo man zuletzt im Menü gewesen ist, war wohl eine grundsätzliche Entscheidung, weil sich viel das so gewünscht haben.

Ja, das hat Fuji auf vielfachen Wunsch so geändert, aber nicht konfigurierbar gemacht. Da ist es wie mit dem Flaschengeist: Be careful what you wish for.

(Ich finde es ja eigentlich sehr gut, dass ich immer wieder an die zuletzt besuchte Stelle des Menüs komme, aber „My menu“ würde andererseits davon profitieren, wenn es direkt erreichbar bliebe. Vielleicht brauchen wir neben der Menu- noch eine separate My-Menu-Taste.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Ja, das hat Fuji auf vielfachen Wunsch so geändert, aber nicht konfigurierbar gemacht. Da ist es wie mit dem Flaschengeist: Be careful what you wish for.

(Ich finde es ja eigentlich sehr gut, dass ich immer wieder an die zuletzt besuchte Stelle des Menüs komme, aber „My menu“ würde andererseits davon profitieren, wenn es direkt erreichbar bliebe. Vielleicht brauchen wir neben der Menu- noch eine separate My-Menu-Taste.)

Vielleicht ginge ja ein Doppelklick bzw. zweimal drücken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn solche Merkwürdigkeiten stören, hilft es vielleicht, wenn man die Leute in Kleve dazu anschreibt, das solche Dinge bitte geändert werden sollten.
Auch wenn die dort keinen direkten Einfluss haben, sollten die Progammierer trotzdem den Unmut ihrer Kunden mitbekommen ;) !

 

 

Guter Tipp!  👍 Danke, das werde ich machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

(Ich finde es ja eigentlich sehr gut, dass ich immer wieder an die zuletzt besuchte Stelle des Menüs komme, aber „My menu“ würde andererseits davon profitieren, wenn es direkt erreichbar bliebe. Vielleicht brauchen wir neben der Menu- noch eine separate My-Menu-Taste.)

 

Mir persönlich wäre ja schon geholfen, wenn ich eine der Funktionstasten darauf programmieren könnte.

Dann hätte ich neben der "festen" Q-Menü-Taste eben auch eine von mir belegte Funktionstaste. Würde mir reichen. Geht aber leider nicht. 😞 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche selten das Menü, aber häufiger das My Menü.

Also, wenn ich aus irgendeinem Grunde im Menü etwas mache, gehe ich zum Schluss zu My Menü und gehe erst dann raus.

Dann ist man beim drücken der Menü Taste auch wieder im My Menü 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich brauche selten das Menü, aber häufiger das My Menü.

Also, wenn ich aus irgendeinem Grunde im Menü etwas mache, gehe ich zum Schluss zu My Menü und gehe erst dann raus.

Dann ist man beim drücken der Menü Taste auch wieder im My Menü 

 

Diesen Umweg werde ich mir dann wohl auch angewöhnen müssen... 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 16:51 schrieb engi:

X-T4: Ermöglicht nur die Synchronisierung des Smartphones für Ort UND ZEIT

X-T5: Ermöglicht nur noch die Synchronisierung mit dem Smartphone für den ORT !

Das ist offensichtlich nur ein Fehler in der Dokumentation.

Egal, ob der Punkt "Übertragung von Standortdaten per Bluetooth" an oder aus ist, die Zeit wird bei Aufbau der BT Verbindung immer zur X-T5 übertragen und in der Kamera aktualisiert. Immer.

Gerade getestet.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb EchoKilo:

Das ist offensichtlich nur ein Fehler in der Dokumentation.

Egal, ob der Punkt "Übertragung von Standortdaten per Bluetooth" an oder aus ist, die Zeit wird bei Aufbau der BT Verbindung immer zur X-T5 übertragen und in der Kamera aktualisiert. Immer.

Gerade getestet.

 

Danke, das bringt mich ein gutes Stück weiter! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...