Jump to content

Jetzt offiziell: Viltrox AF 75 mm F/1.2 XF Pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der ABM wird mit 1:10 angegeben, beim XF90 ist er 1:5, beim AF85 ist er 1:8, beim Samyang AF75 1:7,7.

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=5&add0=1065&add1=1292&add2=2035&add3=2014&add4=1617

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Einige Nutzer mit Fuji wissen es längst, jetzt wird es auch von Testern mit Sony bestätigt: Das Viltrox 75/1.2 ist nahezu makellos von der optischen Qualität inkl. kompletter Randschärfe und apochromatischer Korrektur.

Hier wie üblich reich bebildert: https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-75mm-1-2-af-e-pro-aps-c/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Einige Nutzer mit Fuji wissen es längst, jetzt wird es auch von Testern mit Sony bestätigt: Das Viltrox 75/1.2 ist nahezu makellos von der optischen Qualität inkl. kompletter Randschärfe und apochromatischer Korrektur.

Hier wie üblich reich bebildert: https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-75mm-1-2-af-e-pro-aps-c/

...obwohl ich sonst die Fahne der originalen XF hoch halte, habe ich das 75/1.2 behalten und das X56mm WR wieder verkauft. Ich bin mir sicher, dass meine nächste Linse das Viltrox 27/1.2 sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 14 Minuten schrieb Lepidude:

Weiss jemand ob das Teil mit dem 1.4x Telekonverter kompatibel ist?

Ich habe zwar keinen Konverter, aber da die Hinterlinse des Viltrox nur knapp vorm Bajonett sitzt, halte ich das für ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf dem Objektivevent von Michael Ziegann und Matthias Proske von Valuetech. Das Ganze wurde initiiert durch Viltrox und unterstützt auch durch Rollei, die auch eigene Mitarbeiterin und einen Mitarbeiter da hatten. Das ganze Event war gut vorbereitet, dabei bodenständig und sympathisch. Ich muss sagen, das 13er, das neue 27er und das Objektiv, weswegen ich primär da war, das 75er, sind schon echte Highlights. Insbesondere die „Pro“, nämlich das 27er und das 75er sind tadellos verarbeitet. Ok, sie haben beide keinen LM, aber fokussieren leise und fix. Ja, das 56er von Fuji (MkI) ist kleiner als das 75 1.2. Aber das 75er ist  nicht so groß, wie ich befürchtet hatte, passt gut an eine H2s. Am Nachmittag waren fast nur Fujiuser da, mit T5, T4 und X-E4 und selbst an der war es noch vertretbar.

Von daher wird das 75 1.2 wohl mein eigentlich geliebtes 56er nun doch ersetzen. Wirklich ein tolles Objektiv. Ich habe nur offenblendig damit fotografiert, echt ein Träumchen,

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Ich war gestern auf dem Objektivevent von Michael Ziegann und Matthias Proske von Valuetech. Das Ganze wurde initiiert durch Viltrox und unterstützt auch durch Rollei, die auch eigene Mitarbeiterin und einen Mitarbeiter da hatten. Das ganze Event war gut vorbereitet, dabei bodenständig und sympathisch. Ich muss sagen, das 13er, das neue 27er und das Objektiv, weswegen ich primär da war, das 75er, sind schon echte Highlights. Insbesondere die „Pro“, nämlich das 27er und das 75er sind tadellos verarbeitet. Ok, sie haben beide keinen LM, aber fokussieren leise und fix. Ja, das 56er von Fuji (MkI) ist kleiner als das 75 1.2. Aber das 75er ist  nicht so groß, wie ich befürchtet hatte, passt gut an eine H2s. Am Nachmittag waren fast nur Fujiuser da, mit T5, T4 und X-E4 und selbst an der war es noch vertretbar.

Von daher wird das 75 1.2 wohl mein eigentlich geliebtes 56er nun doch ersetzen. Wirklich ein tolles Objektiv. Ich habe nur offenblendig damit fotografiert, echt ein Träumchen,

 

Ist für mich irgendwie seltsam, wie viele hier ihr 56er durch ein 75er ersetzen (wollen). Ich habe beide und das 75er ist sicherlich technisch überlegen im Vergleich zum alten 56er. 

Warum dann trotzdem “seltsam”? Nun, ich habe zumindest für meine Nutzung (Hochzeiten, Paarfotos und Portraits) festgestellt, dass ich nie meine bisherige Kombination aus 23/56 durch ein 23/75 ersetzen könnte. In mindestens 50% der Fälle reicht der Platz (Abstand) für ein 75er leider nicht.

Allerdings hat das 75er bei mir das 90er fast verdrängt. Letzteres nutze ich nur noch, wenn es auf die AF-C-Geschwindigkeit ankommt.

Ich nutze alle Objektive derzeit an der X-H2S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich hast Du recht, dass das 75er manchmal an Platzgrenzen kommt. Und vermutlich braucht man beide Objektive… 😅. Mein 90er ist schon weg, weil es indoor definitiv zu lang war und ich outdoor mit dem 50-140 flexibler aufgestellt bin. Gestern war das eine Location, die dem 75er entgegenkam. Ich werde es jedenfalls bestellen und mein 56er nicht gleich auf den Markt werfen, sondern beide eine Weile parallel betreiben und dann weitersehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, hat das Viltrox mit 75mm den gleichen Bildwinkel als das Fujifilm 56mm ?

Das kommt irgenwie so gar nicht rüber. Es wird nur etwas von Aufnahme Abstand geschrieben. 

Beide Brennweiten haben doch ihre Daseinsberechtigung und es wird nicht das eine Objektiv  für das andere verkauft.  🤔

Zumindest meine Denk und Handlungsweise.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...