Jump to content

Fuji X-S20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht gibt's ja auch die Kombo aus X-Trans 5 und dem alten 26 MP Senser, wie gestern in FujiRumors gepostet, sofern es technisch möglich ist. Die beiden neuen Sensoren könnten im unteren Preissegment beide zu teuer sein.

https://www.fujirumors.com/the-terrific-potential-of-x-processor-5-and-non-stacked-26mp-combo-fr-readers-wish-not-rumor/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1975volker:

Ich denke, sie waren den Weg anderer Kamerahersteller gehen. Je mehr Pixel umso mehr kostet die Kamera. Falls eine xs-20 so gut wäre wie eine H2 - wer würde dann noch eine H2 kaufen. 

Also etwas weniger Pixel beim Bildsensor und das moderne AF - System der H2, H2S und der XT 5. Das ist meine unverbindliche Prognose.

Ja, das könnte jetzt so kommen.

zumal bei 40 MP leistungsfähigere Prozessoren und ggf. mehr Puffer nötig ist. das ist extrem kostentreibend.Aber den EVF und den IBIS der XT4 könnten sie evtl. künftig in den günstigeren  mittleren Modellen anbieten, das würde einen klaren Mehrwert bieten und die sind schon lange entwickelt und verkauft. also ein schöner Skalierungseffekte, plus echten Mehrwert für die Kunden der kleineren mittleren Modelle.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Vielleicht gibt's ja auch die Kombo aus X-Trans 5 und dem alten 26 MP Senser, wie gestern in FujiRumors gepostet, sofern es technisch möglich ist. Die beiden neuen Sensoren könnten im unteren Preissegment beide zu teuer sein.

https://www.fujirumors.com/the-terrific-potential-of-x-processor-5-and-non-stacked-26mp-combo-fr-readers-wish-not-rumor/

Das wäre für mich die optimale Lösung. Bessere AF-Performance mit dem bekannten hervorragenden Sensor 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Vielleicht gibt's ja auch die Kombo aus X-Trans 5 und dem alten 26 MP Senser, wie gestern in FujiRumors gepostet, sofern es technisch möglich ist. Die beiden neuen Sensoren könnten im unteren Preissegment beide zu teuer sein.

https://www.fujirumors.com/the-terrific-potential-of-x-processor-5-and-non-stacked-26mp-combo-fr-readers-wish-not-rumor/

daran glaube ich nicht, weil....

dafür ja die extrem teure Entwicklung und Fertigung eines weiteren Sensors nötig wäre. Das macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn. der "alte" 26 MP sensor war ja bereits verdammt gut.

Eine Kombi mit dem IBIS und dem EVF der XT4 sowie dessen Prozessor/puffer halte ich noch für akzeptabel für das mittlere (!) Segment, also die S20 und die XE-5. Ob das vom nötigen Platz in der Kamera geht, ist allerdings die Frage...

Wegen des Platzbedarfs könnte auch der "alte" Sensor inkl. IBIs der Xs10 nach unten bzw zu XE-5 und X-Pro4 durchgereicht werden. Das wäre schon ein Mehrwert für das entsprechende  Segment. Und trotzdem zugleich eine Marketing-freundliche Abstufung der Segmente.

Was für so ein ähnliches Vorgehen spricht, ist die allmähliche asymptotische technische Näherung der MP Zahl an das technisch Machbare und Sinnvolle.

Im Obersten Segment wird es möglicherweise eher in die Richtung Multi-stacked Sensors gehen, denn die weitere Perfektion der AF/Erkennungstechnologie durch extrem hohe Abtastraten bzw höherer Auslesezyklen/sec.  wird wohl in der fotografischen weit mehr Vorteile bringen als die weitere Steigerung der MP-Zahl. Und womöglich das Ende der mechanischen Blendentechnik und die Verbesserung der Blitzmöglichkeiten (?) einläuten. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

daran glaube ich nicht, weil....

dafür ja die extrem teure Entwicklung und Fertigung eines weiteren Sensors nötig wäre. Das macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn. der "alte" 26 MP sensor war ja bereits verdammt gut.

Das macht auch nur Sinn, wenn der "alte" Sensor auch von dem neuen XTrans 5 ausgelesen werden kann, was ich nicht für unwahrscheinlich halte.

vor 24 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Eine Kombi mit dem IBIS und dem EVF der XT4 sowie dessen Prozessor/puffer halte ich noch für akzeptabel für das mittlere (!) Segment, also die S20 und die XE-5. Ob das vom nötigen Platz in der Kamera geht, ist allerdings die Frage...

Der IBIS von der X-T4 wäre zu groß für das mittelere Segment. Da ist der der X-S10 sicher besser geeignet. Ob der EVF auswertet wird, ist eine Preisfrage.

vor 26 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Wegen des Platzbedarfs könnte auch der "alte" Sensor inkl. IBIs der Xs10 nach unten bzw zu XE-5 und X-Pro4 durchgereicht werden. Das wäre schon ein Mehrwert für das entsprechende  Segment. Und trotzdem zugleich eine Marketing-freundliche Abstufung der Segmente.

Das verstehe ich noch nicht. Die X-S10 und die X-E4 sind doch im gleichen Marktsegment angesiedelt, die X-Pro4 eher auf dem Niveau der X-T5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kermit66

 

meine Formulierung: " nach unten bzw zu XE-5 und X-Pro4 durchgereicht" war zugegebenermaßen auch nicht gerade unmißverständlich... aber ich meinte es so, wie Du es schreibst. das "bzw" ist in der Tat etwas schwabbelig-unklar in der Aussage. ;) sollte aber auf horizontale und nicht vertikale Produkthierarchie hinaus.

Danke für den Hinweis.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb kermit66:

Das macht auch nur Sinn, wenn der "alte" Sensor auch von dem neuen XTrans 5 ausgelesen werden kann, was ich nicht für unwahrscheinlich halte.

Technisch mag vieles gehen, es bleibt aber das Problem, dass man dann mutmaßlich drei Firmware-Linien zu pflegen hätte:

  • X-Trans5HS + X-Processor5
  • X-Trans5HR + X-Processor5
  • X-Trans4 - X-Processor5

Nachdem nun aber selbst Barbie und Ken ganz deutlich sagen, dass bei vergleichbarer Technologie der höher auflösender Sensor auch bei HighISO der bessere Sensor ist, wozu sollte man denn dann den 40MP-Sensor nicht einbauen?

Bzgl. der Speicherplatzfurcht: Von wie alten PCs reden wir denn bitte, Core2Duo von 2006 - 2008?

Bzgl. Speicher waren wir 2013 schon bei 40MB je Rohdatei, weil die 16MP-RAF keine verlustfreie Kompression angeboten haben. Wenn man jetzt also einfach mal Oversampling nutzt und davon abkommt, immer alle Pixel auch als JPEG ausgeben zu müssen, bekommt man bessere Bilder bei moderatem Speichermehrbedarf. Also eben die ooc-JPEGs in M (immer noch knapp 20MP) erzeugen und nur bei wichtigen Bildern nachher aus der Rohdatei 40MP oder was anderes ausgeben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem für 1299€ das XS10-Kit gekauft. Die Kamera könnte noch retourniert werden. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Würdet IHR jetzt noch eine XS10 kaufen? 
 

Der AF der XS20 könnte bei meiner Street- und Reisefotografie sicher einen Unterschied machen. Wo wird die XS20 wohl preislich liegen?

bearbeitet von s_e_b_o_d_e
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb s_e_b_o_d_e:

Der AF der XS20 könnte bei meiner Street- und Reisefotografie sicher einen Unterschied machen. 

Hast Du viel sich bewegen Motive ? Wenn nicht, für alles Andere ist der AF der S10 sehr gut. Auch beim rauspieken sehr kleiner Motive aus wimmelingen Hintergrund.

AFs sehr gut, AFc gehen die Meinungen auseinander, Tracking schlecht bis gar nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb s_e_b_o_d_e:

Ich habe vor kurzem für 1299€ das XS10-Kit gekauft. Die Kamera könnte noch retourniert werden. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Würdet IHR jetzt noch eine XS10 kaufen? 
 

Der AF der XS20 könnte bei meiner Street- und Reisefotografie sicher einen Unterschied machen. Wo wird die XS20 wohl preislich liegen?

Für sowas reicht der AF der S10 auf jeden Fall. Hab auch schon fliegende Vögel mit AF-C gut getroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb s_e_b_o_d_e:

Ich habe vor kurzem für 1299€ das XS10-Kit gekauft. Die Kamera könnte noch retourniert werden. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Würdet IHR jetzt noch eine XS10 kaufen? 
 

Der AF der XS20 könnte bei meiner Street- und Reisefotografie sicher einen Unterschied machen. Wo wird die XS20 wohl preislich liegen?

Ja sicherlich würde ich die X-S10 kaufen, warum nicht? Zumal es ist nicht bekannt, wann eine X-S20 kommet? Und auch das Nächste, was sie denn kosten wird? Wie war der Spruch mit dem Spatz in der Hand...? 😉

Zumal was erhoffst du dir an Mehrwert einer X-S20 zur X-S10? Ich kann nur sagen, dass du mit 1.299,- Euro, einen sehr guten Kauf gemacht hast. Du bekommst hier eine kompakte Kamera die bis auf wenige Ausnahmen, auf dem Level der X-T4 ist, die mehr als 600 Euro mehr kostet. Nicht umsonst wurde sie bei ihrer Einführung als die kleine Schwester der X-T4 bezeichnet. Sie ist immer noch die einzige "kleine" Kamera mit IBIS, der ansonsten nur den H und T Modellen vorbehalten ist. Also wenn es darum geht soviel wie möglich für sein Geld zu bekommen, hast du mit diesem Kauf alles richtig gemacht. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb s_e_b_o_d_e:

Ich habe vor kurzem für 1299€ das XS10-Kit gekauft. Die Kamera könnte noch retourniert werden. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Würdet IHR jetzt noch eine XS10 kaufen? 
 

Der AF der XS20 könnte bei meiner Street- und Reisefotografie sicher einen Unterschied machen. Wo wird die XS20 wohl preislich liegen?

bis Du die wirklich kaufen kannst, vergeht noch einige Zeit ... bis dahin wird Deine S10 viele tolle Bilder gemacht haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb s_e_b_o_d_e:

Ich habe vor kurzem für 1299€ das XS10-Kit gekauft. Die Kamera könnte noch retourniert werden. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Würdet IHR jetzt noch eine XS10 kaufen? 
 

Ja, habe sie neben der T5 und überlege gerade, ob die S10 nicht ausreichend ist. Einiges spricht dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Ja, habe sie neben der T5 und überlege gerade, ob die S10 nicht ausreichend ist. Einiges spricht dafür!

oh, das finde ich interessant, dass dich solche Gedanken zumindest zum Überlegen bringen. Ich gerate trotz des tollen Designs der X100V immer wieder in Versuchung mit der X-S10 (oder ggf. kommender X-S20) weil ich möglichst kompakt und Wechselobjektiv haben möchte, aber die X-E4 doch extrem reduziert ist und die X-S10 deutlich besser in der Hand liegt. 

Ich vermute mal folgende Punkte sprechen dich an: 

  • deutlich kompakter
  • leichter
  • versch. Settings möglich (C1-4)
  • ...?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Compact Camera Meter (camerasize.com) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai geht es nach Sizilien und ich liebe die Kompaktheit der XS10 mit Festbrennweiten. Wird sie wohl doch hier bleiben… 😃

Ich komme übrigens von Alpha 7 II, aber wofür brauche ich Vollformat. Ich will einfach Spaß am Fotografieren und statt des iPhone wieder eine richtige Kamera mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb A.B.:

oh, das finde ich interessant, dass dich solche Gedanken zumindest zum Überlegen bringen. Ich gerate trotz des tollen Designs der X100V immer wieder in Versuchung mit der X-S10 (oder ggf. kommender X-S20) weil ich möglichst kompakt und Wechselobjektiv haben möchte, aber die X-E4 doch extrem reduziert ist und die X-S10 deutlich besser in der Hand liegt. 

Ich vermute mal folgende Punkte sprechen dich an: 

  • deutlich kompakter
  • leichter
  • versch. Settings möglich (C1-4)
  • ...?

Compact Camera Meter (camerasize.com) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es spielen tatsächlich mehrere Dinge eine Rolle bei meinen Überlegungen:

1. 26MP reichen mir vollkommen bzw. sind für mein Empfinden bei den Ergebnissen sogar besser als die 40MP, gerade auch aufgrund des Rauschens. Die S10 nutze ich ohne Bedenken bis 3200 ISO, was mir für abendliche Streetaufnahmen meistens reicht. Die T5 ungerne über 1000 ISO.

2. In Verbindung mit meinen Touit habe ich eine sehr leichte und kompakte Ausrüstung

3. Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis - so schön die T5 auch ist und das Bedienkonzept mir wirklich entgegen kommt, das Geld ist schon eine Hausnummer.

4. Auch wenn der Verschluss der T5 auf 500.000 Aufnahmen ausgelegt ist - über 150.000 bin ich bis dato nie gekommen. Wenn ich die Anzahl der Auslösungen pro Jahr bezogen auf die letzten 3 Jahre betrachte, dann reicht mir die S10 locker die kommenden 10 Jahre. D.h. in meinem Falle, dass es fraglich ist, ob ich noch so lange fotografieren werde.

Das sind so meine Überlegungen. Damit möchte ich die T5 beileibe nicht schlechtreden. Sie ist gerade beim Bedienkonzept im Grunde mein persönliches Ideal. Gäbe es sie als T5s mit 26MP wäre es klar mein Favorit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb forensurfer:

26MP reichen mir vollkommen bzw. sind für mein Empfinden bei den Ergebnissen sogar besser als die 40MP, gerade auch aufgrund des Rauschens. Die S10 nutze ich ohne Bedenken bis 3200 ISO, was mir für abendliche Streetaufnahmen meistens reicht. Die T5 ungerne über 1000 ISO.

Zeigst du bitte ein Beispiel aus deiner Praxis?

Die Beispiele anderer, zuletzt Tony Northrup, zeigen nur das Gegenteil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Zeigst du bitte ein Beispiel aus deiner Praxis?

Die Beispiele anderer, zuletzt Tony Northrup, zeigen nur das Gegenteil. 

Ich habe das als eigenes Thema tatsächlich vor, da es auch die Basis für meine Entscheidung ist.

Dazu werde ich einen gesonderten Thread erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die upcoming X-S20 spannend. Aus meiner Sicht ist es für Fuji an der Zeit den kleineren Modellen hier auch Upgrades zu spendieren um diese gegenüber anderer Herstellern konkurrenzfähig zu halten.

Die "kleinen Modelle" benötigen aus meiner Sicht einen besseren EVF. Hier nicht unbedingt grösser - die Auflösung hier sollte aber angehoben werden. Das wäre für mich ein wirklicher Mehrwert.

Ob es dann der bewährte 26er oder der neue 40er Sensor wird sollte sich schon aus den Verkaufszahlen ableiten lassen. Wenn genug der 40er Sensoren verkauft werden, wird der Einkaufspreis für diese unter dem der 26er Sensoren liegen. Daher hat Fuji ja in der Vergangenheit die Sensoren der Modelle gleichgezogen. Ich persönlich würde mich SEHR über den 5er Prozessor und dem 26er Sensor in Kombination freuen - daran glaube ich aber nicht so wirklich.

Auch sehr fraglich, ob eine X-T40 kommen wird ... Es bleibt also spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nzm:

Auch sehr fraglich, ob eine X-T40 kommen wird ... Es bleibt also spannend.

Ich denke und hoffe, dass eine X-T40 kommt. Gewissermaßen als X-S20 mit klassischem Bedienkonzept. Ich glaube sogar, dass sie vor einer neuen X-Pro oder X-E kommt, da die X-T30 schon im Februar 2019 vorgestellt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ralf_G:

Ich denke und hoffe, dass eine X-T40 kommt. Gewissermaßen als X-S20 mit klassischem Bedienkonzept. Ich glaube sogar, dass sie vor einer neuen X-Pro oder X-E kommt, da die X-T30 schon im Februar 2019 vorgestellt wurde.

Keine Ahnung, ob eine X-T40 (X-T50?) vor einer X-S20 kommt oder umgekehrt, aber mindestens zwei neue Modelle müssten 2023 eigentlich kommen. Falls da nicht noch eine X-E5 reingrätscht, dürften das eine X-T40/50 und X-S20 sein, denn mit einer X-Pro4 kann sich Fuji auch noch Zeit lassen. (X-Txx und X-Sxx sind die Baureihen, bei denen mehr oder minder vorgezeichnet ist, wie ein Nachfolger aussehen müsste, während hinter X-Ex und X-Prox noch einige Fragezeichen stehen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...