Jump to content

Fuji X-S20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb LensKapp:

ich sehe für mich nicht den Mehrwert in mehr MP um mir eine neue Kamera zukaufen

Ein Grund für einen neuen Kamerakauf ist das wohl für die wenigsten, das stimmt. Aber würde ich ich mir eine neue Kamera zulegen, würde ich nicht nein sagen 😂 Das passiert aber erst wenn Fuji Tieraugenautofokus im Consumerbereich anbietet. Da hoffe ich wirklich auf die X-S20

bearbeitet von mrjump
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LensKapp:

...Dort gibt es nun mal einen Leistungsabfall einiger Linsen zum Bildrand hin. Man kann es sich schön reden, weil man auf mehr und noch mehr MP steht oder man akzeptiert es...

Deine Aussage, dass Objektive einen "Leistungsabfall" haben, ist nicht korrekt. Hat weniger mit schönreden als mit Tatsachen zu tun. Ich empfehle dir hierzu mal den Thread von Rico zu lesen. Nicht nur seine Beiträge #1-5 zum Thema 40MP Sensor, sondern gerade sein Post #5 geht auch auf die Objektive sein. 😉

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 35 Minuten schrieb sthw:

…  gibts hier inzwischen eigentlich konkreteres an Gerüchten zum Zeitpunkt des Erscheinens?

Nein. Fuji Rumors schreibt ja, dass der X Summit im April abgesagt sei; das wäre sonst eine Gelegenheit zur Ankündigung eines neuen Modells gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2023 um 08:40 schrieb mrjump:

Ein Grund für einen neuen Kamerakauf ist das wohl für die wenigsten, das stimmt. Aber würde ich ich mir eine neue Kamera zulegen, würde ich nicht nein sagen 😂 Das passiert aber erst wenn Fuji Tieraugenautofokus im Consumerbereich anbietet. Da hoffe ich wirklich auf die X-S20

Das mag sein. Obwohl ich dann noch zusehen würde eine X-S10 abzugreifen. Ich bin richtig angekommen und vermisse fast nix. Ich musste aber auch erst alles andere mal loslassen. Dann merkt man auch den kleinen Sucher nicht mehr. Gut, mit der X-S10 habe ich das Display für mich entdeckt. 😁

Stand jetzt müsste zum WR ein größerer Akku kommen. Dann würde ich ins Überlegen kommen. Ne 2 SD-Karte und ein freibelegbares linkes Wahlrat wären dann ein muss haben. 😂 Ach und ne besser Lösung für die Kelvineinstellung. Die macht mir so never Freunde.   

bearbeitet von LensKapp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 18:32 schrieb LensKapp:

Stand jetzt müsste zum WR ein größerer Akku kommen.

Fuji Rumors sagt ja jetzt, dass die X-S20 tatsächlich den großen Akku haben wird, kennt aber keine weiteren Details. Auch nicht den Zeitpunkt der Ankündigung, und spekuliert lediglich, dass die Kamera wohl nicht im April kommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Fuji Rumors sagt ja jetzt, dass die X-S20 tatsächlich den großen Akku haben wird, kennt aber keine weiteren Details. Auch nicht den Zeitpunkt der Ankündigung, und spekuliert lediglich, dass die Kamera wohl nicht im April kommen wird.

Obwohl es auch Berichte gibt das sie später kommen könnte. Akku wäre schön und auch beim WR steigen meine Hoffnungen, da wohl alle neunen Fuji nun damit ausgestattet werden sollen. Ich denke die Vorstellung kommt eher so Ende Mai - Anfang Juni. Ist mir noch zu ruhig für April.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn das stimmt, kann man offenbar dann doch nicht den 40MP preiswert in einer Zweistelligen abgreifen. Wäre ideal gewesen als Zweitcam zur H2s. Selbst unsere „Insider“ waren ja überzeugt, dass die 40MP durchgereicht werden. Eine S20, T40, E5 oder X100VI mit 40MP wären eigentlich eine Marketingsensation. Aber offenbar nicht so preiswert zu machen, dass die magischen 1000€ nicht überschritten werden? 

Vielleicht kommen die 40MP ja wenigstens in die teurere X100VI. Sonst bleibt mir nur die Pro4 als Zweitcam 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Vielleicht kommen die 40MP ja wenigstens in die teurere X100VI. Sonst bleibt mir nur die Pro4 als Zweitcam 😅.

Bei der X100VI rechne ich schon damit, wird aber wohl noch etwas dauern, und das mit den 1000 Euro könnte knapp werden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Passivsportler76:

Bei der X100VI rechne ich schon damit, wird aber wohl noch etwas dauern, und das mit den 1000 Euro könnte knapp werden 😉

Ja, die X100 passt nicht in die obige Reihe, die wird teurer, aber hat daher die Chance auf den 40MP Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb # mapoid:

Ich finds gut, der übliche S20 oder E5 User wie ich braucht doch iDr keine 40MP. Der neue AF reicht und so wird die Kamera auch nicht zu teuer.

Was meinst du mit dem "neuen" AF? Den der X-H2 und X-T5? Den wird sie aber nicht haben können, wenn sie den 26MP Sensor beibehalten wird. Der "neue" AF der H2 und -XT5 beruht darauf, dass durch die höhere Pixelanzahl auch die Anzahl der Phasendetekionspixel gestiegen ist und so die Genauigkeit erhöht wurde.

Und den Stackd Sensor der X-H2s wird sie sicherlich nicht bekommen, zumindest kann ich mir das unter den Gesichtspunkten wie die S-20 positionert werden soll, nicht vorstellen. Wäre aber ein Hammer, dann wäre es die X-H2s in klein. Dann würde sie aber wohl kaum den Preisrahmen von 1.000,- Euro, wie bei der X-S10, halten können.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich was falsch verstanden. 
Zumindest brauche ich die 40 MP nicht.

Ein verbesserte AF wird doch trotzdem irgendwie möglich sein? Habe nicht viel Ahnung davon bzw. keine :)  VG

 

https://www.fujirumors.com/the-terrific-potential-of-x-processor-5-and-non-stacked-26mp-combo-fr-readers-wish-not-rumor/
 

 

bearbeitet von # mapoid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Ich finde es schade, aber vielleicht wäre der anvisierte Preispunkt anders nicht zu halten. Damit wäre die X-S20 ein Opfer der Inflation.

Das ist in der Tat schade. Auf Dauer wird der Sensor in der Herstellung sicher nicht wesentlich mehr kosten wie der X-Trans IV. Die Chip-Größe ist in der Regel die ausschlaggebende Größe in der Chip-Fertigung. Ich vermute den Grund eher in der Preispolitik, um die profitableren Modelle zunächst nicht zu kanibalisieren. Andere Kameras wie die X100 oder X-Pro werden sicher den neuen Sensor erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stacked-Sensor der H-2S ist komplexer als die bisherigen Technologien und daher teurer. Ob dieser so schnell billiger wird, bleibt abzuwarten. Ob daher der alte Sensor wieder ins Spiel kommt?

Der "neue" AF beruht ja auf dem neuen Prozessor. Vielleicht lässt sich die FW dieses Prozessor tatsächlich mit überschaubarem Aufwand an den alten Sensor anpassen. Nach dem Auslesen sind es ja Daten in bekannter Größe von 26 MP.

Nicht vergessen werden sollte die Ankündigung von Fuji, den oder Teile des neuen AF auf die alte Generation (T4) zurückzuportieren, also den alten Prozessor. Das ist vielleicht die größere Herausforderung wegen dessen geringerer Leistung.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so: bewährter 26 MPix Sensor und den neuen X-Prozessor kombiniert ergibt in dem Segment eine ausreichende Weiterentwicklung.

Dazu noch weitere kleinere Verbesserungen an Body & Firmware und gut is ... ansonsten könnte man die kommenden neueren Bodys gar nicht mehr

richtig differenzieren ( zumal die X-S10 ja schon ein guter technologischer Mix war ).

PS: wer den Stacked Sensor außerhalb der X-H2s sieht, hat irgendwie keine Ahnung  😉

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Was meinst du mit dem "neuen" AF? Den der X-H2 und X-T5? Den wird sie aber nicht haben können, wenn sie den 26MP Sensor beibehalten wird. Der "neue" AF der H2 und -XT5 beruht darauf, dass durch die höhere Pixelanzahl auch die Anzahl der Phasendetekionspixel gestiegen ist und so die Genauigkeit erhöht wurde.

Und den Stackd Sensor der X-H2s wird sie sicherlich nicht bekommen, zumindest kann ich mir das unter den Gesichtspunkten wie die S-20 positionert werden soll, nicht vorstellen. Wäre aber ein Hammer, dann wäre es die X-H2s in klein. Dann würde sie aber wohl kaum den Preisrahmen von 1.000,- Euro, wie bei der X-S10, halten können.

Ich denke, dass eine X-S20 mit dem X-Trans IV und dem neuen Prozessor (Gen V) schon einen AF bekommt der auf dem Niveau einer X-T5/H2 sein wird. Denn da ist vor allem die Software und CPU Performance ausschlaggebend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Ich denke, dass eine X-S20 mit dem X-Trans IV und dem neuen Prozessor (Gen V) schon einen AF bekommt der auf dem Niveau einer X-T5/H2 sein wird. Denn da ist vor allem die Software und CPU Performance ausschlaggebend. 

Das sehe ich auch so. Wesentlich sind die AF-Algorithmen, die laufen aber nicht auf dem Sensor. Der X-Trans V hat zwar 50% mehr Phasen-AF-Punkte, aber ob das jetzt 2 oder 3 Millionen sind, sollte nicht den Unterschied machen. Für's AF-Tracking wäre vielleicht ein schnellerer Prozessor mit vermutlich mehr Speicher erforderlich. Aber dazu gibt es wenig bis keine Informationen.

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Der Stacked-Sensor der H-2S ist komplexer als die bisherigen Technologien und daher teurer. Ob dieser so schnell billiger wird, bleibt abzuwarten.

Wenn der X-Trans 5 HS der X-H2S vorbehalten ist, wird der Sensor auf Dauer auch nicht günstiger. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dies nur eine Zwischenlösung ist, bis ein 40MP Stacked Sensor verfügbar ist, der dann in weiteren Modellen zum Einsatz kommt, z.B. der X-T6. Die X-H3 würde dann ausschließlich mit dem Sensor ausgestattet und die günstigeren Modelle könnten den X-Trans V HR erben. Vielleicht war das aber schon mit der aktuellen Serie so geplant, die Entwicklung war aber noch nicht weit genug. Wer weiß das schon? Die X-T3 war auch irgendwie eine Zwischenlösung bis die X-T4 knapp 18 Monate später auf den Markt kam. Der IBIS war vermutlich noch nicht weit genug entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich weiß nicht, ob ich mich irre: aber hieß es nicht vor einiger Zeit,  dass Sony keine 26MP-Sensoren mehr herstellt (außer dem aktuellen Stacked natürlich) und Fuji damit den zukunftsträchtigeren 40MP eingekauft hat. Fuji wird ja kaum Millionen der "alten" 26MP-Sensoren für Txx/Sxx und Ex auf Lager haben?🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MrFu:

hieß es nicht vor einiger Zeit,  dass Sony keine 26MP-Sensoren mehr herstellt

Nicht dass ich wüsste. Sony verwendet den Sensor selbst, Pentax/Ricoh auch; warum sollten sie ihn nicht mehr herstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...