Jump to content

Sensorflecken entfernen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.2.2023 um 17:24 schrieb pepemina:

Wie lange kann ich die Flüssigkeit einwirken lassen?

Wie schon Andreas geschrieben hat, ist diese Art von Reinigung nicht zu empfehlen.

Da es sich um fast reinen Isopropyl-Alkohol handelt, ist eine längere "Einwirkzeit" eh nicht möglich, da die Flüssigkeit sich sehr schnell verflüchtigt.

Ich würde den Test auch mal mit einem anderen Objektiv durchführen. Kann durchaus auch sein, dass der Fleck vom Objektiv
erzeugt wird. Dies ist aber eher unwahrscheinlich und macht sich optisch anders bemerkbar.

Da hilft nur der Service von FUJI. Im Extremfall muss der Sensor getauscht werden, dann ist es aber mit 90 Euro nicht getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HeWe:

Da hilft nur der Service von FUJI. Im Extremfall muss der Sensor getauscht werden, dann ist es aber mit 90 Euro nicht getan.

So wie der TO das beschreibt, fürchte ich das auch.

Er könnte es vielleicht noch mit Smear Away von VisibleDust versuchen. Das ist, soweit ich weiß, das kräftigste von den herkömmlichen Sensorreinigungsmitteln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch nicht (mehr) ewig dran rummachen. Hatte auch mal einen sehr hartnäckigen Fleck an der X-T20. Mehrfach rüber von einer Ecke zur anderen, ging nicht weg und irgendwann hatte ich die Faxen dicke, hab etwas stärker rumgewischt und dann war ein Kratzer drauf ;) Hat man auf Bildern nicht gesehen, gestört hats mich aber dennoch.

Den Sensor habe ich dann austauschen lassen. Wie teuer das ganz genau war kann ich nicht mehr sagen, aber hab eben in meinen Mails geschaut. Das war Ende 2018 und Kostenvoranschlag war bei Fuji 300 Euro für Sensortausch. In heutigen Zeiten sicher noch merklich teurer. Dann lieber säubern lassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fotografie-fedler:

Die 90 € in vergebliche Versuchsreinigungspakete umgerechnet wäre einschicken wohl die günstigere Alternative gewesen...

Das kann man so oder so sehen. Ein gutes Reinigungsset kann man für die Reinigung bei "normaler Verschmutzung" des Sensor ja immer gebrauchen. Auch für meine anderen Fuji-Bodys. Aber diese X-T2 werde ich wohl tatsächlich nach Kleve senden. Ich hatte dort schon angefragt und auf die "Hartnäckigkeit" des Flecks in der Sensormitte hingewiesen. Ich bekam dann die Antwort "auch solche Flecken bekommen unsere Techniker weg".

vG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 1.2.2023 um 17:32 schrieb AS-X:

Soweit mir bekannt ist, sollte man das gar nicht so machen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass fünf Minuten dann ein anderes Ergebnis bringen, wenn das jetzt gar nichts gebracht hat. 
Vereinzelt habe ich schon gelesen, das es auch mal Flecken hinter dem Schutzglas gab. Das könnte dann wohl wirklich nur der Service (falls es hier so ist). 

Das kann ich so bestätigen. Hatte auch mal ein Partikel hinter dem Schutzglas des Sensors. Da hilft alles wischen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...