Jump to content

Falsche Darstellung auf dem Kameradisplay


MediKre

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

beim Fotografieren mit der X-T5 sehe ich auf dem Kameradisplay das Livebild in korrekter Darstellung, so wie die Filmsimulation eingestellt ist. Die aufgenommenen JPG‘s die ich in Photoshop betrachte stimmen mit der Wiedergabe des Livebildes auf dem Kameradisplay überein. Sobald ich jedoch das gemachte Bild auf dem Kameradisplay angezeigt bekomme, stimmt die Wiedergabe nicht - das Bild wird erheblich zu flau angezeigt (kaum Kontrast und Sättigung). Eine Umstellung der Kamera auf „Natürliche Live-Ansicht“ behebt das Problem nicht. Denn hierbei wird ja nur die Liveansicht ohne Filmsimulation angezeigt. Kann jemand das Phänomen reproduzieren?

bearbeitet von MediKre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MediKre:

Kann jemand das Phänomen reproduzieren?

Du willst eigentlich nur damit sagen, dass du ein Bild fotografierst, was völlig normal bei der Aufnahme angezeigt wird, dann bei der Wiedergabe völlig anders aussieht und wenn du es in ein Programm lädst wieder völlig richtig ist?

Dann liegt es wohl an den Anzeigeeinstellungen. Vielleicht setzt du die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück, dann müsste ja wieder alles stimmen.  Wenn ich das recht interpretiere ist eine natürliche Liveansicht eine Ansicht, wie man sie zum Beispiel bei der einer SLR durch den Sucher sieht, die gar nichts mit den jeweiligen Einstellungen zu tun hat. Das muss man auf alle Fälle ausschalten.

Wenn es nach dem Zurücksetzen immer noch ist, kann es ja auch sein, dass dein Display vielleicht nicht ganz funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem inzwischen lokalisiert:

In der Kamera können zwei Farbräume eingestellt werden - sRGB und AdobeRGB.

Wird sRGB eingestellt, stimmen die Darstellungen von Live-View der Kamera, die nachträgliche Anzeige des erstellten Bildes auf dem Kameradisplay und die Anzeige des erstellten JPG-Bildes in z.B. Photoshop überein.

Wird AdobeRGB eingestellt, wird das hiermit gemachte Bild nachträglich auf dem Kameradisplay falsch dargestellt. Die Anzeige von Live-View der Kamera und die Anzeige des erstellten JPG-Bildes in Photoshop stimmen überein, nur wenn dieses Bild auf dem Display der Kamera angezeigt wird ist die Wiedergabe sehr kontrastarm und die Sättigung ist verringert, Tiefen erscheinen deutlich zu hell. Dies merkt man insbesondere bei Motiven mit dunklen Bereichen.

Die Kamera scheint Probleme zu haben, die Bilder mit eingebettetem AdobeRGB-Farbraum richtig zu interpretieren, und entsprechend korrekt wiederzugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Uwe1956:

AdobeRGB ist nicht besonders gut für die Darstellung auf Displays geeignet:

https://www.karsten-kettermann.com/blog/farbraum

Sehr vereinfacht und allgemein ausgedrückt, ja. Aber nur, weil AdobeRGB einen größeren Color Gamut (Farbumfang) besitzt, der nicht auf allen einfachen Bildschirmen wiedergegeben werden kann. Dieser hat jedoch keinen Einfluss darauf, dass die Bilder auf dem Kameradisplay zu kontrastarm und in den Tiefen zu hell wiedergegeben werden. Hierfür ist das Gamma entscheidend. Wenn das Farbmanagement eines Systems funktioniert, werden Farbräume mit unterschiedlichem Gamma auf dem Ausgabesystem (z.B. Display) hinsichtlich des Kontrastes ausgeglichen angezeigt. Das die z.B. deutlich gesättigteren Grüntöne des AdobeRGB-Farbraumes auf einem einfachen Kameradisplay nicht korrekt angezeigt werden können ist klar. Merkwürdig ist nur das es zu derartigen Kontrastunterschieden in der Darstellung kommt, da der AdobeRGB ein Gamma von 2,2 besitzt und auch der sRGB (fast) 2,2 hat. Meine Nikon-Kamera und meine Leica Q haben diesbezüglich keine Darstellungsschwierigkeiten - egal ob sRGB, AdobeRGB oder der sogar noch größere ECI-RGB-Farbraum eingestellt wird. Und spätestens der ECI-Farbraum müsste bei der korrekten Kontrastwiedergabe Probleme bereiten, denn er arbeitet bezogen auf das Gamma linear.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange überlegt, ob ich diese „Eigenschaft“ meiner Fujifilm X-T5 in diesem Forum kommunizieren soll, um  nicht für Verwirrung zu sorgen. Sollte jedoch jemand ebenfalls diese „Eigenschaft“ an seiner Fuji bemerken und sich daran stören, hilft ihm möglicherweise mein erläuterter Anhaltspunkt weiter - dies war mir wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

AdobeRGB ist nicht besonders gut für die Darstellung auf Displays geeignet:

https://www.karsten-kettermann.com/blog/farbraum

Du verweist schon ein zweites Mal im Forum auf diesen Blog-Eintrag, den ich persönlich für völlig ungeeignet halte, um die tatsächlich problematischen Sachverhalte rund um Displayfähigkeit, Farbprofile und (nicht-)farbmanagementfähige Bildbetrachter aufzuklären.

Spätestens bei, ich zitiere, "[...] 100%ig gleich kann ein Foto auf zwei unterschiedlich eingestellten Monitoren niemals aussehen, [...]", denke ich mir: Ach was, wer hätte das denn gedacht.

Mit mehr oder weniger gleichem Fazit geht dieser Artikel auf das Thema ein, differenziert aber m.M.n. sprachlich genau. Die gesamte Seite bietet zudem viele Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen der Farbdarstellung und des Farbmanagements, die das Fazit dann auf "richtigere" Art und Weise nachvollziehbar machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb McA:

Du verweist schon ein zweites Mal im Forum auf diesen Blog-Eintrag, den ich persönlich für völlig ungeeignet halte, um die tatsächlich problematischen Sachverhalte rund um Displayfähigkeit, Farbprofile und (nicht-)farbmanagementfähige Bildbetrachter aufzuklären.

Werde ich nie wieder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...