Jump to content

Abends bei uns im Dorf - wo sich Hund und Katze "Gute Nacht" sagen (*Kein* Jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Randyderzweite Mir taugt deine Serie total. Auf die Farben/Grading wäre ich so nie gekommen, aber das sieht irgendwie schon alles stimmig und passend aus. Richtig gut. Ich persönlich mach ja (abseits von der Familiendoku) fast ausschließlich "schlechte" Bilder vom Dorf und dem Feld. Und allem anderen was man so sieht und sonst niemand fotografiert. Sollte ich irgendwann mal dabei auch noch gute Bilder machen, bin ich mir sicher, dass es die trotzdem kein zweites Mal geben wird. Ist doch irgendwie befriedigend.

Mein derzeitiger Fav ist #13. Die kontroverse Werbung in #3 find ich nicht störend. Das ist ein Zeitdokument und gehört so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Antworten 143
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Am 26.1.2023 um 18:40 schrieb DRS:

Bei Gemälden fragt ja auch keiner nach dem Pinsel,  zumindest nur die wenigsten

Da hast Du Recht, aber die meisten wollen dann wissen, "von wem ist das?" Spielt ja dann eigentlich auch keine Rolle, Hauptsache das Gemälde ist gut!

(Also ich freue mich immer, wenn ich weiß, mit welchem "Geraffel" das Foto entstanden ist. So what? Bei dem unten gezeigten Foto gebe ich das Geraffel mal ausnahmsweise nicht an.😛)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Dorf sind heute Abend alle Narren beim H😃elauen in der Kneipe....

X-E2s + XF 27mm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Also ich freue mich immer, wenn ich weiß, mit welchem "Geraffel" das Foto entstanden ist.

ja es gibt mit Sicherheit interessante Bilder, wo es für uns vielleicht Sinn macht zu wissen, womit das aufgenommen ist, aber das hat für meine Verhältnisse nicht unbedingt damit zu tun, das man mit irgendwas gute oder schlechte Bilder macht. Das liegt wohl nach wie vor am Fotografen. Nimmt man es mal über die gesamte Bandbreite, dann merkt man schnell, das es einem am  Ende doch nichts nützt, denn es gibt mit jeder Kamera- Objektiv Kombination sehr gute Bilder, wenn sie der Fotograf gemäß ihren Eigenschaften  einsetzt und ein gutes Foto damit macht. Außerdem gibt es so viele Faktoren, die ein Bild am Ende beeinflussen, von denen manche eben gerade für dieses Bild einmalig sind und die nicht so wiederkommen. Ich habe mal ein Bild in der Bretagne gemacht, wo beim Wechsel von Ebbe und Flut das Wasser so schön aussah, alles ineinanderfloss, die Farben und Formen  absolut klasse waren und ich hatte aber leider ein Objektiv dabei, womit ich nicht nahe genug herankam. Das habe ich jahrelang noch mal probiert, bin immer wieder hin, aber es sah nie wieder so aus. Ich kannte ja viele Parameter, aber die reichten eben nicht, weil der Himmel nie gleich bewölkt, die Sonne sich bewegt, die Gezeiten sich verändern usw. Jetzt muss ich mit  meinen Ausschnitten leben und eben was ganz anderes versuchen. Auch gut.  Wenn ich jetzt an so ein Bild T4, 33mm F4, 1/125 schreiben würde , bringt das keinem was.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DRS:

...  Wenn ich jetzt an so ein Bild T4, 33mm F4, 1/125 schreiben würde , bringt das keinem was.

 

Kamera und Objektiv interessieren mich auch immer.

Deshalb schreibe ich es bei meinen Fotos immer dazu.

Aber, kann ja jeder machen wie er/sie will. Kein echtes Problem.

Ansonsten hast du natürlich recht, mit deinen Ausführungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb lichtschacht:

Kamera und Objektiv interessieren mich auch immer.

Ja, das stimmt schon, weil es ja auch andere Parameter gibt, die einen an so einer Kombi interessieren. Ich schreibe das auch immer dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Experiment, weil man immer etwas spannendes auf den Bildern sucht, manchmal findet und manchmal aber auch nur Tristesse findet.
Die Farben passen zur Stimmung und schaffen einen Spannungsbogen. Kann man irgendwo mal ein beleuchtetes Fenster erhaschen, oder sind wirklich alle Bürgersteige hochgeklappt...
Gern mehr davon.
PS: Aufnahmeparameter finde ich hier unwichtig (zumal sie in den EXIF's stehen, wenn es interessiert).
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich exportiere meine Bilder immer bewusst ohne EXIFs. Für die Beurteilung der Lichtsituation taugen sie nicht, da selbst eine erhebliche Nachbearbeitung nicht mehr sichtbar ist und die Betrachter die Lichtverhältnisse vor Ort ja eh nicht kennen können.

Eine Beurteilung der Bildqualität scheitert an der Auflösung der Bilder. Und vor allem habe ich (zu) oft erlebt, dass dann über die Technik diskutiert wird, nicht über die Bilder. In Objektiv-Threads mag das ja erwünscht sein, in Bilderthreads finde ich das störend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, Viltrox 75/1.2 @1.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, Nikkor 200-500/5.6 @320mm, f/10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Laterne - jetzt mal mit Schnee ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, Nikkor 70-200/4 @100mm, f/4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 4 Stunden schrieb tomassini:

@Randyderzweite Ich möchte meeeehr!!! 🙂

Ich will mal sehen, was ich tun kann. Ist halt zur Zeit Sommer bei uns in Niedersachsen, da ist es so lange hell 😇

Und Schnee gibt's gaaaanz vielleicht erst im Winter wieder 🤣

Aber Du hast Recht - ich habe auch schon daran gedacht, den Faden mal wieder aufzunehmen!

 

P.S. Bei uns im Ort schaltet die Gemeinde die Straßenbeleuchtung aus Energiespargründen um Mitternacht aus. Wenn es dann, wie jetzt im Sommer, erst um 23h richtig dunkel ist, wird die Zeit zum fotografieren knapp.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Randyderzweite:

P.S. Bei uns im Ort schaltet die Gemeinde die Straßenbeleuchtung aus Energiespargründen um Mitternacht aus. Wenn es dann, wie jetzt im Sommer, erst um 23h richtig dunkel ist, wird die Zeit zum fotografieren knapp.

Bei uns auf dem Dorf konnte man früher mit einem sachten Fußtritt die Beleuchtung... aber nein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tomassini:

Bei uns auf dem Dorf konnte man früher mit einem sachten Fußtritt die Beleuchtung... aber nein...

"Aus" ging bei uns zuhause auch, als es noch Gaslight gab (in Essen so in den 60ern), aber "an"?!?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, auf Wunsch des lieben @tomassini bin ich gestern Abend nochmal mit der Kamera rausgegangen.

Erkenntnis #1: durch die gänzlich anderen Lichtverhältnisse ist es deutlich schwerer gefallen, einen vergleichbaren Look zu erzeugen. Sommernächte sind halt was anderes als Winternächte. Zudem sind Anzahl und Art der Lichtquellen anders.

Erkenntnis #2: Der automatische Weißabgleich meiner X-H1 ist in solchen Situationen offenbar wesentlich treffsicherer, als der der X-H2s. Letztere ist mir manchmal ins Absurde abgedriftet. (Auto-WB deshalb, weil die Lichtquellen so unterschiedlich sind, dass manuell gar keinen Sinn ergibt, zudem verwende ich RAWs.) Muß ich nochmal genauer untersuchen ...

Hier also mal ein paar Ergebnisse:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H2s, Viltrox 13/1.4 @f/1.4

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Schritte weiter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H2s, Viltrox 13/1.4 @f/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Rollator-Piste" beim Altenheim

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H2s, Viltrox 13/1.4 @f/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automaten-Imbiss

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H2s, Viltrox 13/1.4 @f/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht's lang

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H2s, Viltrox 13/1.4 @f/1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to Abends bei uns im Dorf - wo sich Hund und Katze "Gute Nacht" sagen (*Kein* Jekami)

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...