Jump to content

"Pumpender" Autofokus beim "alten" 56mm f1.2 (nicht WR!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,
vielleicht ist das auch hier schon mal ein Thema gewesen, gefunden haben ich dazu aber nichts...

Ich darf mich seit heute stolzer Besitzer eines Fujifilm 56mm f1.2 (NICHT WR!) nennen.. gebraucht in Top Zustand erstanden.
Nun kurz eine Frage an Euch, welche dieses auch ihr eigen nennen dürfen.. weil es mir doch schon im Vergleich zu meinen anderen Fujifilm-Linsen auffiel...

Rumpelt und pumpt schon deutlich stärker beim Fokussieren als anderen Linsen.. ist das normal? Oder besser gefragt, ist dies auch schon mal jemandem so deutlich aufgefallen, dass er/sie das Forum hier um Rat bemühte?

Freue mich auf Eure fundierten Antworten :)
LG, Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Glas rumpelt natürlich auch mehr. Und weniger Schärfentiefe pumpt auch mehr.

Was für eine Kamera verwendest du? Und steht die auf Boost?

Allgemein ist so ein Objektiv nicht für Sportfotografie gemacht, aber im Portrait- oder auch Eventbereich lässt sich mit etwas Übung prima damit arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist wg. viel Glas und Motor nicht das schnellste. „Rumpeln“ kommt vom Motor. Bei mir war es das zweite Objektiv nach dem 18-55 und ich dachte erst, da ist was kaputt beim AF 😅.
Pumpen ist aber auch eine Frage des Lichts, damit auch der verwendeten Blende und nicht zuletzt der verwendeten Kamera. Bei sehr wenig Licht pumpt das 56er bei mir in Situationen, wo neuere Objektive aber noch schnell scharfstellen. Bei einigermaßen gutem Licht aber eigentlich kaum. Trotz alledem konnte ich mich noch nicht von ihm trennen, weil mir damit die schönsten Personenfotos gelingen. Selbst das neue 56er reizt mich (noch) nicht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XFujigraf:

Mehr Glas rumpelt natürlich auch mehr. Und weniger Schärfentiefe pumpt auch mehr.

Was für eine Kamera verwendest du? Und steht die auf Boost?

Allgemein ist so ein Objektiv nicht für Sportfotografie gemacht, aber im Portrait- oder auch Eventbereich lässt sich mit etwas Übung prima damit arbeiten.

Danke für Deine Antwort! Mit ner X-E4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Das Objektiv ist wg. viel Glas und Motor nicht das schnellste. „Rumpeln“ kommt vom Motor. Bei mir war es das zweite Objektiv nach dem 18-55 und ich dachte erst, da ist was kaputt beim AF 😅.
Pumpen ist aber auch eine Frage des Lichts, damit auch der verwendeten Blende und nicht zuletzt der verwendeten Kamera. Bei sehr wenig Licht pumpt das 56er bei mir in Situationen, wo neuere Objektive aber noch schnell scharfstellen. Bei einigermaßen gutem Licht aber eigentlich kaum. Trotz alledem konnte ich mich noch nicht von ihm trennen, weil mir damit die schönsten Personenfotos gelingen. Selbst das neue 56er reizt mich (noch) nicht. 

 

Danke Dir! Erleichtert mich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FloHell:

Du wirst viel Freude mit der Linse haben, auch wenn es manchmal eine Hassliebe sein kann!

Ich kann mich nicht mehr davon trennen. Hab's mal versucht, dann wollte es niemand. Jetzt bei den gefallenen Gebrauchtpreisen kriegt's niemand 🙂 Ist einfach ein Spezialobjektiv dass diese Jobs aber bestens macht. Es macht ihm auch nichts, dass es bei mir vom 50 2.0 und dem 60 2.4 umrahmt ist. Diese Trinity bleibt wohl auch bestehen, egal ob eines davon rumpelt 😉

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Nein, sie meint die Einstellung Leistung verstärkt, auch Boost genannt. Die muss auf AN. Das ist sowieso ein Pflichtklick in den Kameraeinstellungen. Pre AF würde ich auch auf AUS lassen. 

Yep, auch das ist auf ON.. danke für die Erläuterung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...