Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

habe einige Fragen zu dem HIF Format.

Habe selbiges anstelle JPEG ausgewählt und finde jetzt kein Programm um die Dateien zu öffnen ( i MAC ) und zu bearbeiten.

Und generell, aus welchem Grund bietet Fuji dieses Format an, welche Unterschiede/Vorteile bieten HIF Dateien gegenüber JPEG?

Bin gespannt auf Eure Antworten/ Ratschläge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HIF ist ein Dateiformat, was eine bessere Komprimierung erreicht als .jpeg und basiert auf dem H.265 Video Codec. Eigentlich lesen halbwegs moderne Macs das Format, da heißt es allerdings HEIF und und basiert auf 8 Bit. HIF ist möglicherweise ( Ich habe keine Kamera mit dieser Variante ) eine 10 BIT Datei. Evt. liegt es daran. Jedenfalls konnte Photoshop  bislang keine 10 Bit Dateien öffnen. (Luminar AI kann das aber).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb peterseye:

habe einige Fragen zu dem HIF Format.

Das ist doch HEIF Dateiformat oder ?  Ich kann bei meiner Fuji nur HEIF oder JPG auswählen. Mich würde s wundern, wenn Apple das nicht unterstützt, weil sie ja damit angefangen haben. Programme gibt es jedenfalls nicht viele, die das lesen oder bearbeiten können. Bleib mal lieber beim JPG oder RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, das mir jemand erzählt hat das dieses Format Standard beim IPhone sei?

Ich kann die HIF-Bilder mit Luminar neo öffnen. Gimp als kostenlose Alternative soll aber angeblich auch funktionieren.

Das Format das Du im Menü einstellst heißt HEIF die Datei (Extension) Endung ist .HIF   -   also DSCFxxxx.HIF.

Gruß aus Frankfurt

bearbeitet von wikinger.ffm
Gruß vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke an alle für die Antworten

Hatte das Dateiformat gewählt weil ich dachte es ist identisch mit mit dem HEIF Format was ich von meinem i Phone kenne.

Ist es aber wohl nicht, jedenfalls kann mein i Mac die Fuji HIF Bilder nicht öffnen, im Gegensatz zu den i Phone Bildern 

Aber mein Problem ist, das ich von einer längeren Reise leider ein paar Tausend HIF Bilder mitgebracht habe und jetzt nach einer Möglichkeit suche sie anzuschauen und  bearbeiten zu können.

Wikinger, danke für deine Tipps. Hast du HIF Bilder aus einer FUJI Kamera  mit Luminar neo oder Gimp bearbeitet ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb peterseye:

Hatte das Dateiformat gewählt weil ich dachte es ist identisch mit mit dem HEIF Format was ich von meinem i Phone kenne.

Ist es aber wohl nicht, jedenfalls kann mein i Mac die Fuji HIF Bilder nicht öffnen, im Gegensatz zu den i Phone Bildern 

HEIF ist auch nur ein Containerformat und HEVC ein Codec mit diversen Varianten. Da kann es durchaus Unterschiede zwischen den Dateiformaten geben, auch wenn sie alle HEIF-Dateien sind und die Videodaten mit dem HEVC-Codec komprimiert sind.

Ich würde mir über HEIF erst einmal nicht viele Gedanken machen. JPEG ist weitaus unproblematischer und aus den Raw-Dateien lässt sich mehr machen. Das wird sich vielleicht irgendwann ändern, wenn HEIF auf breiter Basis in allen Varianten unterstützt wird und die Hersteller die Möglichkeiten von HEIF auch wirklich ausnutzen, aber noch ist die Zeit von HEIF nicht gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mjh:

HEIF ist auch nur ein Containerformat und HEVC ein Codec mit diversen Varianten. Da kann es durchaus Unterschiede zwischen den Dateiformaten geben, auch wenn sie alle HEIF-Dateien sind und die Videodaten mit dem HEVC-Codec komprimiert sind.

Ich würde mir über HEIF erst einmal nicht viele Gedanken machen. JPEG ist weitaus unproblematischer und aus den Raw-Dateien lässt sich mehr machen. Das wird sich vielleicht irgendwann ändern, wenn HEIF auf breiter Basis in allen Varianten unterstützt wird und die Hersteller die Möglichkeiten von HEIF auch wirklich ausnutzen, aber noch ist die Zeit von HEIF nicht gekommen.

Danke für den Hinweis. Ich muß mir aber leider Gedanken machen, denn ich habe das Problem: wie kann ich die ca 3000 HEIF Aufnahmen meiner letzten Reise  bearbeiten.🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoner Photo Studio X kann das HEIF Format öffnen und bearbeiten. Das Programm ist gar nicht so schlecht bei den Bearbeitungsfunktionen und kostet auch nicht so viel.

Ah, sehe gerade, dass es um Apple geht, dann passt meine Antwort nichts so gut 🙂

bearbeitet von marc-uwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb peterseye:

Danke für den Hinweis. Ich muß mir aber leider Gedanken machen, denn ich habe das Problem: wie kann ich die ca 3000 HEIF Aufnahmen meiner letzten Reise  bearbeiten.🥴

Ich würde es mit Luminar AI versuchen, dem Vorgänger von L. Neo. Das war, oder ist noch, für Umme zu bekommen. Ich habe es zwar nicht selbst, aber es wird genannt als HIF-Öffner. Dann kannst du ja schauen, in welches Dateiformat (TIF z.B.) du das zur Weiterverarbeitung mit anderen Programmen wandelst. Die Kamera selbst kann das wohl nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...