Jump to content

Muss ein Bild immer scharf sein?


aristides2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ja, die Bildschärfe - damit hadere ich auch immer mal wieder 😇

Ich hänge mal zwei Beispiele an, wenn es erlaubt ist:

Nicht ganz scharf, aber für mich wertvoll aus persönlichen Gründen - es zeigt meine Hündin Clara, die, trotz temporärer Lähmung wieder soweit genesen ist, dass selbst1/2000 nicht reichen, um sie zu stoppen.Dieses ist unscharf und bewußt verpixelt, zeigt aber unter dem Titel "Lost in Art" einen Menschen, der mit den Exponaten im Museum nicht viel anfangen kann.

 

natürlich ist es erlaubt... anzuhängen...

tolle beispiele hast du da...und das erste was persönliches 😉

danke dir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf das Motiv und/oder die Intention des Fotografen an.

Wer fotografisch dokumentieren will, braucht selbstverständlich Objektive, die sich durch eine hervorragende Schärfe auszeichnen.

Schärfe/Unschärfe ist selbstredend ein spannendes Gestaltungsmittel.

Situativ bevorzuge ich jedoch Gläser, die mehr können als "rattenscharf".

Und wie die SW-Fotos von aristides2 beweisen, braucht man für überzeugende Fotos Objektive, deren Eigenschaften man kennt und mit denen man umzugehen versteht. 

Darum haben neben den "Originalobjektiven" auch  "Altgläser" und "Chinakracher" gerade wegen ihrer "schwächelnden" Eigenschaften ihre Stärken.

Wie immer: es kommt darauf an, was uns der Fotograf mitteilen möchte.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb stmst2011:

 

Und wie die SW-Fotos von aristides2 beweisen, braucht man für überzeugende Fotos Objektive, deren Eigenschaften man kennt und mit denen man umzugehen versteht. 

Darum haben neben den "Origanlobjektiven" auch  "Altgläser" und "Chinakracher" gerade wegen ihrer "schwächelnden" Eigenschaften ihre Stärken.

 

dem kann ich nur zustimmen;-)

toll geschrieben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn ein Foto mit einem Gefühl für Komposition und den richtigen Augenblick gemacht ist, stört etwas Bewegungsunschärfe (wackeln wohl weniger) nicht, es kann einem Bild Charme verleihen. Schärfe und vor allem Auflösung an sich haben einen technischen, aber keinen ästhetischen Wert. Wenn ein Foto das Wesen einer Situation oder eines Menschen zeigt, ist es egal, wie  scharf es ist.

Die Frage nach Objektivschärfe und Kameraauflösung (die mir schon länger im Kopf rumspukt) stelle ich dennoch einem eigenen thread, da sie glaube ich eine etwas andere Zielrichtung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...