Jump to content

X100V im Vergleich zur GRIII


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

Wenn du Bewegung einfangen willst (also klassische Streetfotografie bei wenig Licht) gebe ich dir recht. 
Darüber hinaus stimmt das bei aktuellen Smartphones so nicht. Ich kann zB mit meinen schon lange überholten iPhone 12 freihand rauscharme Nachtaufnahmen machen, die man mit keiner GR oder X100 so realisieren könnte. Die kleinen Dinger tricksen dabei gewaltig, aber das Ergebnis ist schon recht überzeugend. 

Da hast du sicher Recht. Wenn ich ein Stillleben abbilden möchte, komme mit den iPhone 13 auch zu Rande. Nur darf ich die Bilder dann nicht weiter croppen und ich selbst muss auch eine ruhige Hand haben, was ich bei der GR nicht muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AS-X:

Die kleinen Dinger tricksen dabei gewaltig, aber das Ergebnis ist schon recht überzeugend.

Das durfte ich auch feststellen, als ich auf mein Google Pixel ein entgoogeltes Betriebssystem aufgespielt und dann mit dessen Standard-Fotoapp ein paar Aufnahmen gemacht habe. Die oft verblüffende Bildqualität der Telefonkameras kommt anscheinend zu großen Teilen von der Software. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RAW Ergebnisse von GRIIIx (mit 40mm KB-Äquivalent Linse) fand ich beängstigend gut. Das ist tatsächlich eine winzige Kamera für Jackentasche mit APC-C Sensor.

DPR hat HIER jede Menge beeindruckende Samples...

Ich fand besonders die SOOC irgendwie außerordentlich scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb InAndOut:

Da hast du sicher Recht. Wenn ich ein Stillleben abbilden möchte, komme mit den iPhone 13 auch zu Rande. Nur darf ich die Bilder dann nicht weiter croppen und ich selbst muss auch eine ruhige Hand haben, was ich bei der GR nicht muss.

Verrückterweise wird es besser wenn es noch dunkler wird, so das der (verrechnende) Langzeitmodus zum tragen kommt. 1-2 Sekunden hält man mit keiner normalen Kamera verwacklungsfrei. Aber croppen ist auch da nicht zu empfehlen, stimmt schon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb zoom:

Die RAW Ergebnisse von GRIIIx (mit 40mm KB-Äquivalent Linse) fand ich beängstigend gut. Das ist tatsächlich eine winzige Kamera für Jackentasche mit APC-C Sensor.

DPR hat HIER jede Menge beeindruckende Samples...

Wenn ich mich da durchscrolle, sehe ich meine Meinung von oben eher bestätigt: Sobald es etwas dunkler ist, sind die Ergebnisse nicht besonders überzeugend. Hier zwei Beispiele bei ISO 6400 und ISO 4000:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Rauschen hat Fuji schon seit einigen Sensorgenerationen deutlich besser im Griff, was die X100-Serie und auch die kompakteren X70 und XF10 meiner Meinung nach zu besseren Alternativen macht. Die X100 ist halt recht klobig, die X70 leider seit Jahren eingestellt und die XF10 hat keinen X-Trans-Sensor (rauscht aber trotzdem deutlich weniger als die GRIII, zum Vergleich hier mal zwei Beispielbilder der XF10 bei ISO 5000 und ISO 6400).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, solche Krisselbilder hat meine GRIII in den Wochen, in denen ich sie nutzte, nie produziert. Macht am Ende die GRIIIx ein schlechteres Bild als die III ?

Hier ein Parkplatz mit 6400 ISO

 

 

Ok, hier auch mit 6400, aber da war überhaupt kein Licht weit und breit, außer 30 Meter entfernt oben auf dem Kirchturm:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb frarie:

Und warum sind die 100V dann immer wieder tröpchenweise zu haben? Fuji könnte doch mit einem Rutsch das Lager leer räumen.

Fujis Lager dürften schon lange leer sein, aber wenn ein Modell rar ist, ist das ein Anlass zu Spekulationsgeschäften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich muss da z:T. heftig widersprechen. Die GRIIIx halte ich für absolut gleichwertig wie Fuji X. Mir fehlte schon bei der X70 der Sucher und leider war es bei meinem 2. Versuch mit der GRIIIx ebenso. Der Aufstecksucher egalisiert die Vorteile der GRIIIx , kam nicht in Frage, daher wieder verkauft. Die Qualität war kein Problem. Jetzt habe ich die Sony Rx VII, da hat einen versenkbaren Sucher und mit PureRaw sehe ich kaum einen Unterschied zu meiner T3.

nobbe

bearbeitet von nobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Zu welchem Preis soll dann die Neue kommen, wenn die "Alte" schon für $2000 schwer zu bekommen ist...

$1399 werden die Kameras ab X100V bestimmt nie wieder kosten.

Die Inflation wird mittelfristig zu etwas höheren Preisen führen (die Jahre, in denen Nachfolger oft zu einem niedrigeren Preis als der Vorgänger eingeführt wurden, sind ja schon länger vorbei), aber wenn sich die Versorgungslage wieder normalisiert, werden die Preise sicher niedrig genug sein, das Geschäftsmodell der Spekulanten zu zerstören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Fujis Lager dürften schon lange leer sein, aber wenn ein Modell rar ist, ist das ein Anlass zu Spekulationsgeschäften.

Wenn die Kamera bei Foto Ehrhardt und anderen Geschäften bestellbar ist und der Preis dem offiziellen Verkaufspreis entspricht, sehe ich keine Luft für Spekulanten. Und wenn selbst im Fuji-Store gelegentlich eine neue auftaucht, denke ich auch nicht, dass die woanders herkommen als von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb InAndOut:

Interessant, solche Krisselbilder hat meine GRIII in den Wochen, in denen ich sie nutzte, nie produziert. Macht am Ende die GRIIIx ein schlechteres Bild als die III ?

Hier ein Parkplatz mit 6400 ISO

 

 

Ok, hier auch mit 6400, aber da war überhaupt kein Licht weit und breit, außer 30 Meter entfernt oben auf dem Kirchturm:

 

Vielleicht weniger auffällig da SW und so dunkel, dass vieles einfach von Schwärze überdeckt ist. Aber genau geschaut sieht das nicht besser aus, weder was die Details noch was das Rauschen angeht. 

Ich behaupte mal, das hättest du mit deinem iPhone 13 besser hinbekommen 😉

Das sind aber Bilder für die eine Kamera wie die GR nicht gemacht ist (es sei denn man benutzt ein Stativ - wofür sie als Point and Shoot Kamera aber auch nicht wirklich gedacht ist). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GR IIIx und komme gut damit zurecht. Natürlich hätte ich auch gern einen EVF oder ein Klappdisplay im Stil der X100V, aber es geht auch ohne. Bei Sonneneinstrahlung schatte ich ggf. das Display mit der linken Hand ab, man kann die Kamera problemlos einhändig bedienen. 

Akkulaufzeit? Zwei Akkus sind kleiner als ein Akku der X100. In der Praxis für mich kein Problem. Dafür bekomme ich die GR in jede Tasche, was mit einer X100 in der Regel nicht klappt. Für mich ist die GR eine gute Ergänzung und gerade in der x-Version (Bildwinkel analog 40 mm Kb) sehr viel alltagstauglicher als die 28 mm der GR III.

Das Smartphone ist und bleibt für mich eine Notlösung. Auch wenn die Ergebnisse nicht schlecht sind, macht mir das Fotografieren damit keinen Spaß. Und bei einem Hobby ist Spaß der für mich alles entscheidende Faktor…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kernpanik:

Wenn ich mich da durchscrolle, sehe ich meine Meinung von oben eher bestätigt: Sobald es etwas dunkler ist, sind die Ergebnisse nicht besonders überzeugend. Hier zwei Beispiele bei ISO 6400 und ISO 4000:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Rauschen hat Fuji schon seit einigen Sensorgenerationen deutlich besser im Griff, was die X100-Serie und auch die kompakteren X70 und XF10 meiner Meinung nach zu besseren Alternativen macht. Die X100 ist halt recht klobig, die X70 leider seit Jahren eingestellt und die XF10 hat keinen X-Trans-Sensor (rauscht aber trotzdem deutlich weniger als die GRIII, zum Vergleich hier mal zwei Beispielbilder der XF10 bei ISO 5000 und ISO 6400).

Die eingebetteten Bilder der GRIIIx sind extreme Ausschnitte. Wenn man sich dann Bild 1 auf der Homepage anzeigen lässt, sieht man sofort den Hinweis "Converted from RAW using ACR. Exposure adjusted.". Das Bild wurde also mit ISO6400 aufgenommen und nachträglich per Software noch ein ganzes Stück aufgehellt. Da wäre es sinnvoller, das nicht per Software aufgehellte Bilder für Deinen Post zu nutzen -> https://www.dpreview.com/sample-galleries/5482325071/ricoh-gr-iiix-sample-gallery/8255355790

 

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Auch das nicht aufgehellte Bild sieht nicht gut aus, was das Rauschen betrifft. Allerdings hätte es für dieses Bild in der Praxis auch keine 1/30s gebraucht, wenn man die Ricoh locker mit 1/4s aus der Hand nutzen kann. Mir ist klar, dass das hier zu Demonstrationszwecken genutzt wurde, aber je nachdem was man fotografieren möchte, ist es auch hilfreich zu wissen, dass längere Belichtungszeiten überhaupt kein Problem sind.

 

Die Beispielbilder der XF10 scheinen ja keine wesentlich Ausschnitte zu sein und wurden bei deutlich besseren Lichtbedingungen aufgenommen.

 

Wie gesagt - ich möchte damit das Rauschverhalten weder schöner machen als es ist, noch irgendwas anderes behaupten. Aber der Vergleich in dem Post hinkt meiner Meinung nach einfach und es wäre schade, wenn dadurch ein falscher Eindruck entstehen würde.

 

 

 

 

bearbeitet von BlaqueBeat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb InAndOut:

Interessant, solche Krisselbilder hat meine GRIII in den Wochen, in denen ich sie nutzte, nie produziert. Macht am Ende die GRIIIx ein schlechteres Bild als die III ?

Hier ein Parkplatz mit 6400 ISO

 

 

Ok, hier auch mit 6400, aber da war überhaupt kein Licht weit und breit, außer 30 Meter entfernt oben auf dem Kirchturm:

 


Wenn man die Schatten komplett zulaufen lässt, rauscht es bei vielen Kameras nicht oder kaum.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Leicanik:

Die X100V hat doch einen X Trans, die Ricoh nicht.

Das ist ja nur ein anderes Farbfiltermuster. Wenn es um Rauschen, Dynamikumfang etc. geht, spielt es keine Rolle; da zählt nur der Chip. Und der ist von Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Das ist ja nur ein anderes Farbfiltermuster. Wenn es um Rauschen, Dynamikumfang etc. geht, spielt es keine Rolle; da zählt nur der Chip. Und der ist von Sony.

Ach so, danke. Und ich dachte immer, der X Trans rausche weniger. (Oder „natürlicher“). Muss mich da wohl doch noch mal besser einlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Trans Sensoren erzeugen weniger Moiréefehler und das Rauschen wird häufig als weniger störend empfunden. Ich meine, weil es hauptsächlich ein Helligkeitsrauschen ist und weniger Farbrauschen enthält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb InAndOut:

Danke für das viele Feedback… nun schau ich mal, wann die X100V wieder im Handel auftaucht.

Schwierig. Laut meinem Fotohändler wird man einen Teil der schon vorhandenen Vorbestellungen wohl nicht bedienen können. Was ich ehrlich gesagt nicht so recht verstehe, denn warum sollte Fuji das Geld verschenken wollen.. Wenn Du irgendwo eine Gebrauchte bekommen kannst, würde ich diese Gelegenheit möglicherweise nutzen. Eine GRIII ist auch ein nettes Teil, deren AF und Akku aber eher bescheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aelazul:

Schwierig. Laut meinem Fotohändler wird man einen Teil der schon vorhandenen Vorbestellungen wohl nicht bedienen können. Was ich ehrlich gesagt nicht so recht verstehe, denn warum sollte Fuji das Geld verschenken wollen.. Wenn Du irgendwo eine Gebrauchte bekommen kannst, würde ich diese Gelegenheit möglicherweise nutzen. Eine GRIII ist auch ein nettes Teil, deren AF und Akku aber eher bescheiden. 

DIE X100V IST DERZEIT NICHT SOFORT LIEFERBAR, WIR ERHALTEN JEDOCH REGELMÄSSIG LIEFERUNGEN VON FUJIFILM UND ARBEITEN DIE RÜCKSTANDSLISTE AB. ES GIBT EIN GERÜCHT, DASS BESTELLUNGEN DER X100V NICHT MEHR MÖGLICH SIND, DAS IST GLÜCKLICHERWEISE NICHT WAHR. OHNE VORBESTELLUNG WIRD DIE KAMERA WOHL AUCH IN 2023 NICHT SOFORT LIEFERBAR SEIN. 

DERZEIT BETRÄGT DIE LIEFERZEIT FÜR EINE NEUBESTELLUNG: CA. 4 MONATE“

https://www.foto-hamer.de/fujifilm/fujifilm-kameras/x-serie-aps-c/x100v/17396/x100-v-silber

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hbl55:

......aber ausreichend

Wenn man den Fixfokus zu nutzen weiß, definitiv. Zweit- und ggf. Drittakku gehört bei dem System wohl dazu. Ist aber definitiv ein tolles System. Wenn man auf Sucher usw. verzichten kann, definitiv eine Alternative zur X100V. 

 

vor 9 Stunden schrieb InAndOut:

DERZEIT BETRÄGT DIE LIEFERZEIT FÜR EINE NEUBESTELLUNG: CA. 4 MONATE“

Kann durchaus sein. Woher mein Fotohändler die Info haben will kann ich nicht sagen, habe da nicht nachgefragt. Er hatte das Thema auch bei Objektivvergleich von sich aus angesprochen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...