Jump to content

X100V im Vergleich zur GRIII


Empfohlene Beiträge

Ich habe beide, und so sehr ich die X-100V schätze, hosentaschentauglich ist sie nicht und eine Jacke sollte schon sehr große Taschen haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Deshalb nehme ich, wenn ich nicht unbedingt vorhabe zu fotografieren, auf jeden Fall immer die GR III mit.

Noch ein Tipp für GR Nutzer: Um den Ein-Aus-Schalter sowie den Auslöser besser "blind" bedienen zu können, habe ich kleine Halbperlen aufgeklebt (die drei auf dem Auslöser sieht man auch oben auf dem Foto)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr zu empfehlen ist auch die kleine Daumenstütze, damit lässt sie sich perfekt halten.

https://www.amazon.de/EWOOP-Daumengriff-Griffigkeit-schwarzer-Metallhandgriff/dp/B07WSDMKW3/ref=sr_1_28?crid=II5OOUF5WP6E&keywords=ricoh+gr+daumenstütze&qid=1676220014&sprefix=%2Caps%2C73&sr=8-28

DIe pd-Handschlaufe nutze ich nur in dichtem Menschengedränge zur Sicherheit, ansonsten benötige ich die nicht.

 

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich auch nicht, sonst hätte ich ja nicht die H2s gewählt.

Nur, wenn ich eine feine kleine Kamera mit weitwinkliger fester Brennweite angeboten bekäme, die auch noch solche Cropreserven mitbringt, dann fände ich es an der Stelle durchaus als Mehrwert, der meine Kaufentscheidung positiv beeinflussen kann. Gerade weil das Ding so klein wäre plus der Sensor… , sehr spannend! Positive Beispiele dazu gibts ja mit der Q2, wenn auch in anderer Liga. Das Gleiche gilt ja analog auch für eine X100x oder X-E5. Der Vorteil einer X80 wäre aber die wirklich nochmal praktischeren Kompaktheit. Was ja auch die GR Reihe auszeichnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Brauche ich auch nicht, sonst hätte ich ja nicht die H2s gewählt.

Nur, wenn ich eine feine kleine Kamera mit weitwinkliger fester Brennweite angeboten bekäme, die auch noch solche Cropreserven mitbringt, dann fände ich es an der Stelle durchaus als Mehrwert, der meine Kaufentscheidung positiv beeinflussen kann. Gerade weil das Ding so klein wäre plus der Sensor… , sehr spannend! Positive Beispiele dazu gibts ja mit der Q2, wenn auch in anderer Liga. Das Gleiche gilt ja analog auch für eine X100x oder X-E5. Der Vorteil einer X80 wäre aber die wirklich nochmal praktischeren Kompaktheit. Was ja auch die GR Reihe auszeichnet.

Hoffentlich hätte die X80 oder ein ähnliches Modell dann auch einen eingebauten oder elektronischen Aufstecksucher wie bei der RX-1 von Sony. Ich habe noch eine GRII mit Aufstecksucher zu hause, welcher im Grunde genommen nichts taugt, sondern nur vollkommen überteuert war, er hat auch keine elektronische Koppelung wie der Zeiss Aufstecksucher zur Sony RX-1, ja dann wäre das eine richtige "Jackentaschenschmeichler Camera". Die GRII ist vom Konzept und von der BQ an für sich eine tolle Nischenkamera, aber leider nur dann wenn die Sonne nicht auf das LCD Display fällt, dann geht nämlich gar nichts mehr und das ist für mich das absolute K.O. Kriterium der GRII oder sicherlich auch bei der GRIII, welche sich ja vom LCD Display wohl nicht unterscheidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Altes Problem. Die Samsung NX300M und NX3000 waren meine einzigen Kameras ohne Sucher nur mit LCD Display. Das ging im Sommer gar nicht. Aber vielleicht kann man die heutigen Displays heller machen, zumindest mal kurzfristig? Die Smartphones haben ja das gleiche Problem und die werden da auch besser.

https://bit.ly/3jM6hT3

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Indra Khan:

GRIII, welche sich ja vom LCD Display wohl nicht unterscheidet.

Oh doch, man kann die Helligkeit des Displays der GR III bei heller Sonneneinstrahlung direkt, ohne in irgendwelche Menüs abtauchen zu müssen, dem Umgebungslicht in  mehreren Stufen anpassen.,

Wurde von dpreview in deren Vorstellung auch gezeigt.

Aber wir sollten hier jetzt keinen Glaubenskrieg pro + contra GR III beginnen. Entweder man mag sie oder eben nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Indra Khan:

Hoffentlich hätte die X80 oder ein ähnliches Modell dann auch einen eingebauten oder elektronischen Aufstecksucher wie bei der RX-1 von Sony.

Schaden würde es natürlich nicht, aber ich habe mich schon so an meine X70 gewöhnt, dass ich bei einer X80 wohl auf einen Aufstecksucher verzichten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Das heißt, dass sie auch bei hellem Sonnenschein noch gut sichtbar anzeigt? Das hört sich ja gut an! 

Das wäre ja toll und würde sich anbieten sich die GRIII einmal anzuschauen, wenn das LCD Display verbessert worden wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir die GR mal gekauft, gerade wegen der viel gepriesenen Vorteile die sie haben sollte und war enttäuscht. Ja sie ist klein und leicht deshalb fehlt auch das Gefühl einer Wertigkeit wie man es bei der Fuji hat. Zudem habe ich immer wieder unabsichtlich Einstellungen verändert die mir dann Aufnahmen vermiest haben oder weswegen ich Aufnahmen verpasst habe da die Kamera halt wirklich klein ist und nicht recht in meine Hand passen wollte. Nach 4 Wochen habe ich den Versuch aufgegeben und sie wieder verkauft. Seither löse ich die der GR zugedachten Aufgaben mit der X-S10 auch klein und relativ leicht aber mit Wechselobjektiven und nützlichem Handgriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...