Jump to content

Selektive Kolorierung - verpönt?


aristides2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen 😉 ,

ich mal wieder...

Heute zum Thema Selektive Kolorierung oder Colorkey (ganz negativ belegt).

Ich mag die Kolorierung, um bestimmte Objekte hervorzuheben und zu betonen.

Viele kennen dies nur aus dem Möbelhaus mit einem roten Bus in London oder dem gelben Taxi in New York...

Vielleicht was für Euch?

Gruß

Hans-Jürgen

 

Hier: Lissabon, Standseilbahn (Fuji XPro2 mit Zeiss Touit 32/1,8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das trifft meinen persönlichen Geschmack. Mir war bis jetzt, wo ich deinen Anfangspost gelesen habe, nicht bewusst, dass dies negativ belegt sei?

Aber es ist eben eine Geschmackssache und ich denke, wenn man es wirklich gezielt einsetzt ist das wirklich eine sehr schöne und interessante Art der Gestaltung. Einzig wenn man es übertreibt und plötzlich alles und überall eingesetzt wird, wird man sich daran "sattsehen" und der gewünschte Effekt verliert seinen Reiz. Da ich aber gefühlt, nur selten damit konfrontiert werde, finde ich es doch sehr ansprechend.

Ein sehr bewegender Moment, als ich diesen Effekt sehr bewusst wahrgenommen hatte, war in dem Film Schindlers Liste, den Steven Spielberg bewusst in schwarz/weiss gedreht hatte. Und nur in einer sehr bestimmten Szene mit dem kleinen Mädchen mit dem roten Mantel, war dieser koloriert. Es ist in diesem Fall ein sehr dramatisches Stilmittel, weil man das Schicksal des Mädchens nicht direkt zu sehen bekommt, aber als man dann den Wagen mit den ganzen Bekleidungsstücken der Opfer zu sehen bekommt, leuchtet dieser rote Mantel in diesem Stapel hervor. Somit wurde nicht direkt gezeigt, was dem Mädchen angetan wurde aber jedem ist klar, was geschehen ist. Ich fand diese Szene so tief bewegend, obwohl keinerlei Gewalt im Spiel war (zumindest in diesem Zusammenhang) aber durch diese "einfache" Stilmittel wurde etwas ausgelöst und haut den Zuschauer / Betrachter regelrecht um, dass bei einem kompletten Film in schwarz/weiss oder auch in Farbe, nie möglich gewesen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den ersten Colour Keys (englische Telefonzelle) die ich sah, war ich total begeistert. Habs sofort nachgemacht. Doch, wie bei vielen Techniken, die Aufsehen erregen, folgt eine schnelle Übersättigung. Ich erinnere mich noch an die ersten HDR Bilder aus Beelitz mit denen der Lost Places Boom begann. Die ersten 90 Grad Dronenmotive: Kamele mit Schatten in der Wüste, die ersten Sonnenschirme am Strand - das hat am Anfang begeistert. Mittlerweile kann ichs nicht mehr sehen. Das ist einfach der "Fluch des Spektakulären".

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch nicht (mehr) toll, obwohl es natürlich immer wieder interessant wirkt. Nehmen wir mal dein Hamburg Bild aus einem anderen Thread. Das sieht schon irgendwie spektakulär aus und da du ja selbst sagst, dass es das erfolgreichste deiner Ausstellung ist, gefällt es ja augenscheinlich auch sehr vielen Leuten. ich denke mal, dass man das mit sich selbst ausmachen muss und glaube, dass man da in Fotografenkreisen am meisten auf "Ablehnung" stößt , was nicht heißt, dass es nach vor beim Publikum sehr gut ankommt. Jetzt wo alle sowieso wieder im Retrofieber sind und sich z.B.  gerade die Möbel aus dem Palast der Republik aufbereiten lassen oder sich eine Lampe im 60er Jahre Look  neu kaufen. , ist das auch wieder beliebt oder immer noch.

Ich kenne das von Früher und da war das schon eine beachtliche Leistung , aber es war auch nicht damit zu vergleichen, dass ich jemanden heute ein rotes Kopftuch aufsetze und das Drehrad auf ADV stelle. Selbst wenn der oder die  ein gelbes oder grünes Kopftuch auf hat, ist das in einer Sekunde im Photoshop rot.

Natürlich muss man als Fotograf noch entscheiden, wo man den Farbtupfer hinsetzt und dafür gibt es ja tausende Möglichkeiten, außer den  "Standardkandidaten". Dann kann auch sowas, rein neu gedacht wieder in Fachkreisen seine Bewunderer finden.

Auch bei Ausstellungen ist es so, dass man sich da selbst verwirklichen kann mit Topp Personenfotos  abstrusen Szenen unser Welt, interessanten und komplexen Szenarien, kann dezent oder brachial auf Probleme hinweisen etc. , aber dann bekommt man nicht selten  seinen Lohn in Form von einem Haufen wohlwollender Kritiken, hängt seine Bilder ab und fährt damit wieder nach Hause. So geht es zumindest vielen Künstlern, die aber auch von was leben müssen.

Muss man also wirklich erst 8 Stunden Volksmusik machen, damit man eine Stunde wild rocken kann?

An dem mit Frau läuft auf Mann zu, Kopftuch in Rot hängt sofort ein "Verkauft" Schild. Das hängt man sich eben zu Hause auf. Zweifellos ist es auch ein sehr gutes Bild, schon vor vierzig Jahren und heute auch noch. Es fehlt für mich nur diese Note des Neuem im Alten und wenn es ein koloriertes Handy Display wäre(sorry, sicherlich ein abgedroschenes Beispiel).  Ich finde dass man sich die Klassiker der Fotografie auch gut zu Nutze machen könnte um völlig neues zu schaffen. Gibt es aber sicher auch schon.

Dann ist auch diese Kolorierung vielleicht wieder zu gebrauchen, obwohl ich das sehr schwer finde. Ich mag das gar nicht, aber da bin ich wohl in der Minderheit. und finde ich es schon besser, wenn in einem ansonsten schon sehr tristen und s/w anmutenden Farbbild ein ganz  realer Farbtupfer auftaucht, der dann auch noch zur Aussage passt.

Es ist für meine Begriffe sehr schwer zu entscheiden, ob so eine Kolorierung out oder in, schön oder hässlich ist, weil es immer auf das Bild ankommt. Besonders beachtlich wäre es für mich, wenn man ein Werk schafft, dass voller Aussage ist, egal wie provokant auch auf den zweiten Blick und trotzdem noch viele Bewunderer findet, die es sich an die Wand hängen würden. Dann kann es auch koloriert sein, sozusagen eine große Akzeptanz in beiden Welten genießt.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Grunde ist es egal, ob etwas out ist. Wichtig ist, ob es dir, so wie du es verwendest, gefällt.

… und selektive Färbung muss ja nicht immer knallen, die kann auch sehr subtil verwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

Von den ersten Colour Keys (englische Telefonzelle) die ich sah, war ich total begeistert. Habs sofort nachgemacht. Doch, wie bei vielen Techniken, die Aufsehen erregen, folgt eine schnelle Übersättigung. Ich erinnere mich noch an die ersten HDR Bilder aus Beelitz mit denen der Lost Places Boom begann. Die ersten 90 Grad Dronenmotive: Kamele mit Schatten in der Wüste, die ersten Sonnenschirme am Strand - das hat am Anfang begeistert. Mittlerweile kann ichs nicht mehr sehen. Das ist einfach der "Fluch des Spektakulären".

Besser kann man es nicht formulieren.
Das Lissabon-Foto gefällt mir sehr gut - aber den von Dir aufgezählten Trends bei Motiven und Bildgestaltung möchte ich auch nicht hinterherlaufen. Ebenso wenig das 1001ste Bild von  einschlägigen Fotospots, an denen Hunderte InstaKnipser dasselbe Bild ins www senden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Color Key habe ich auch ein etwas gestörtes Verhältnis. 

Andersrum wird m.M.n. ein Schuh draus, nämlich durch selektives (Teil-)Entsättigen. So lassen sich Elemente, deren Farbigkeit den Bildeindruck stören würden, in ihrer Sichtbarkeit reduzieren und man erhält einen "monochromeren" Look.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich da meinem Vorschreiber an. Bei Color Key läuft es mir kalt den Rücken runter, aber selektives und subtiles Entsättigen kann manche Motive etwas „entschärfen“.

Aber letztlich, wie oben schon geschrieben: Es muss nur Dir gefallen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil-Entsättigen gefällt mir auch besser, wird aber mittlerweile vor allem in der Werbung inflationär verwendet, um einen "Retro"-look zu erzeugen, gern in Kombination von gelb-braun-Tönen🤮

Gelegentlich entsättige ich einzelne Farben eines Bildes (z.b. Grasgrün auf Winterbildern), besser wär es diese gleich beim Fotografieren wegzulassen:-)
Aber nur eine einzelne Farbe stehenlassen ist nicht viel mehr als  "running gag".

Das Foto der Lissabon-Strassenbahn kann ich mir gut vorstellen mit geringer Sättigung - eine tolle Stimmung hat es allemal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb aristides2:

Guten Morgen 😉 ,

ich mal wieder...

Heute zum Thema Selektive Kolorierung oder Colorkey (ganz negativ belegt).

Ich mag die Kolorierung, um bestimmte Objekte hervorzuheben und zu betonen.

Viele kennen dies nur aus dem Möbelhaus mit einem roten Bus in London oder dem gelben Taxi in New York...

Vielleicht was für Euch?

Gruß

Hans-Jürgen

 

Hier: Lissabon, Standseilbahn (Fuji XPro2 mit Zeiss Touit 32/1,8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch was zum Beispiel - für ein Color Key hätte mir dieses zu wenig Color, ich würde die Gelb-Luminanz erhöhen.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dafür nicht inzwischen eine App, die das auf Knopfdruck erledigt?!

Und dagegen was von Ratiopharm?

Ich mag das nicht, mochte ich noch nie - eine Farbe in einem s/w-Bild ist für mich schon als Idee nur druckrelevant, als graphisches Element in "Sonderfarbe. Hingegen als Teil einer Fotoausarbeitung imho entsetzlich anzusehen, da lobe ich mir das konsequente Nachkolorieren wie es in den örtlichen Fotostudios von Afghanistan & Pakistan praktiziert wird, selbst von/für die Taliban ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Color Key ist schon etwas speziell. Weder wirkt es natürlich wie eine Farbaufnahme, noch künstlerisch abstrahiert wie eine klassische SW Aufnahme. 
Es liegt irgendwie dazwischen und mitunter wirkt es auch plump oder dekorativ im Kaufhaus-Style.
Allerdings finde ich nicht, das man daraus ein Pauschalurteil ableiten sollte, es gibt durchaus gelungene Beispiele und auch das Beispielbild aus Lissabon finde ich nicht so verkehrt. 
Ich denke man sollte das etwas getrennt von klassischer Fotografie betrachten, wie zB auch Composings. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dare mo:

Also das trifft meinen persönlichen Geschmack. Mir war bis jetzt, wo ich deinen Anfangspost gelesen habe, nicht bewusst, dass dies negativ belegt sei?

Eigentlich spricht nichts dagegen, aber man hat sich den Color-Key-Effekt ein bisschen übergesehen. Das ist wie bei allen modischen Effekten: Eine Zeitlang macht es jeder, und dann kommt man an den Punkt, an dem alle nur noch „Nicht schon wieder!“ stöhnen. Aber die Zeit für Color Key wird schon noch zurückkehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich oute mich: ich hab's ja auch mal getan 😞

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 (anno 2009 - da gab es noch keine Fuji X) 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist ein legitimes fotografisches Mittel, was ich gelegentlich auch auch einsetze:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achtung...nicht mit fuji 😉

(von 2012 und 2013)

hier drei beispiele von mir...

zweimal kuba und paris

sw funktionieren sie nicht, farbe auch net, aber so, denke ich...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von aristides2
ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Color Key ist eine tolle Sache, leider wurde es jahrelang heftig übertrieben, so dass es keiner mehr sehen wollte ... so langsam kann man aber wieder damit ankommen ;) 

Ich habe gerade Lust bekommen, es mal wieder zu versuchen ... mal sehen was draus wird :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb amundsen64:

Ebenso wenig das 1001ste Bild von einschlägigen Fotospots, an denen Hunderte InstaKnipser dasselbe Bild ins www senden.

Als Landschaftsfotograf bin ich ja öfters mit  solchen Lokationen konfrontiert. Deshalb bin ich immer wieder begeistert, wenn ein toller Fotograf es schafft, ein "totfotografiertes" Motiv zu neuem Leben zu erwecken. Der Pragser Wildsee (lago di braies) ist so ein Beispiel. Dort gibt es mittlerweile Einlasskontrollen für die tausenden Instagramer, die täglich aus ganz Europa dort anreisen. Trotzdem hat es Andy Mumford geschafft, einige ganz wundervolle, unique Fotos dort abzulichten.

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5852ece3e6f2e1ac624051fb/1603054017706-B9M8WVOXS0VYUN666W1J/Braies.jpg?format=1000w

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5852ece3e6f2e1ac624051fb/419836bb-3753-436b-ad8a-6889407f2887/braies.jpg?format=1000w

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5852ece3e6f2e1ac624051fb/1603054259732-8HCJRPSX58ANTKIAFUDO/Lago+di+Braies+4.jpg?format=1000w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Technik ein wenig subtiler einzusetzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es ja noch den natürlichen Colorkey, der durch Nebel und Licht erzeugt wird. Hier mein Beispiel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Don Pino:

Als Landschaftsfotograf bin ich ja öfters mit  solchen Lokationen konfrontiert. Deshalb bin ich immer wieder begeistert, wenn ein toller Fotograf es schafft, ein "totfotografiertes" Motiv zu neuem Leben zu erwecken. Der Pragser Wildsee (lago di braies) ist so ein Beispiel. Dort gibt es mittlerweile Einlasskontrollen für die tausenden Instagramer, die täglich aus ganz Europa dort anreisen. Trotzdem hat es Andy Mumford geschafft, einige ganz wundervolle, unique Fotos dort abzulichten.

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5852ece3e6f2e1ac624051fb/1603054017706-B9M8WVOXS0VYUN666W1J/Braies.jpg?format=1000w

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5852ece3e6f2e1ac624051fb/419836bb-3753-436b-ad8a-6889407f2887/braies.jpg?format=1000w

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5852ece3e6f2e1ac624051fb/1603054259732-8HCJRPSX58ANTKIAFUDO/Lago+di+Braies+4.jpg?format=1000w

Tja , das dürfte für den Otto-Normal Instagrammer schwierig werden, da vermutlich nicht jeder da mit einer Drohne rumfliegen darf. Gute Bilder, schöne Farben, aber sie leben halt auch durch die ungewöhnliche Perspektive. Solche Bilder dürften auch bald vermehrt auftauchen. Und dann gilt hier halt auch: Irgendwann hat man sich an der Perspektive satt gesehen. Oder auch nicht.

Subtiles Color-Key setz ich öfters ein, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Bild an sich schon in die Richtung gehen muss. Beispiel: Alles ist so ein bischen in "dreckigen", erdigen Farben gehalten, aber in Detail ist bunt. Also blau, oder rot, oä. Dann mach ich gerne das Bunte Ding etwas bunter, und den Rest noch etwas weniger farbig. Aber schon das Ausgangsmaterial liefert das, ich verstärk das nur in der EBV. (Pictus war schneller... aber sein Beispiel geht in die selbe Richtung).

S/W mit Teilcolorierung ist halt schnell kitsch. Aber ich könnt jetzt nicht sagen, dass die Bilder deshalb alle Mist wären. Ich hab sogar ein 1500 Teile Puzzel, dass aus lauter Teilcolorierten Großstadfotos besteht. Und ich finde es Super. Es ist halt ein starker Effekt, mal ein Bild damit ist toll. Aber wenn man nur solche Bilder sieht ist das für mich wie... zu viel Salz in der Suppe. Oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frischmilch:

 Es ist halt ein starker Effekt, mal ein Bild damit ist toll. Aber wenn man nur solche Bilder sieht ist das für mich wie... zu viel Salz in der Suppe. Oder so.

Genau das meinte ich: wenn ein solcher Effekt zum Hype wird und das Foto nur für diesen Hype aufgenommen wird, wirds langweilig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Pictus:

Und dann gibt es ja noch den natürlichen Colorkey, der durch Nebel und Licht erzeugt wird. Hier mein Beispiel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

so ist es. Nutze ich immer wieder gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...