Jump to content

Selektive Kolorierung - verpönt?


aristides2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Also um die Vorgehensweise geht es (mir) hier doch garnicht, sondern, wie Du selbst sagst

um die Bildwirkung. Und die ist bei einem Color Key (egal ob 1 oder 2 Farben) immer erkennbar künstlich und manipuliert. Das ist es doch, woran sich das Publikum sattgesehen hat, was dazu geführt hat, dass man sagt "Och nö, nicht schon wieder CK!"

Ich verstehe vor dem Hintergrund wirklich nicht, warum Du hier die Ergebnisse unbedingt in ihrer Auffassung durch den Betrachter (der ggf. überhaupt keine Ahnung von Fotografie und Bildbearbeitung hat) gleichsetzten willst.

Die technische Vorgehensweise soll es nicht sein, die Wirkung auf einen – vielleicht ungebildeten – Betrachter auch nicht … Also führen wir einen Rat der Weisen ein, der entscheidet, was Color Key ist und was nicht? Du lässt mich da allerdings ratlos zurück, weshalb ich weiter bei meiner Begrifflichkeit bleibe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mjh:

die Wirkung auf einen – vielleicht ungebildeten – Betrachter auch nicht … Also führen wir einen Rat der Weisen ein, der entscheidet, was Color Key ist und was nicht? Du lässt mich da allerdings ratlos zurück, weshalb ich weiter bei meiner Begrifflichkeit bleibe

Wieso auch nicht?!? Genau das, nämlich die Wirkung auf den Betrachter, macht doch den Unterschied! Das ist es doch, was ich die ganze Zeit versuche, Dir rüberzubringen! 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 06:05 schrieb zoom:

S.g. Teal & Orange

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neben der gelungenen Kolorierung ist das wirklich ein stimmungvolles Portrait!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://static.nationalgeographic.de/files/styles/image_3200/public/02-bird-photographer-of-year.webp?w=1190&h=793&q=100

Das lebhafte Bild der Flamingos, die ihre Jungen an ihrem Nistplatz in Río Lagartos in Mexiko füttern, brachte Alejandro Prieto Rojas den Titel Vogelfotograf des Jahres und den ersten Platz für das beste Porträt ein.
Flamingoküken sind tatsächlich grau 😉
 
bearbeitet von Damian Ott
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier eine selektive Kolorierung aus Paris...

Brunnen neben Centre Pompidou 😉

Hans-Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine selektive Kolorierung aus Berlin...

Mit der XT2 und dem 35/1,4...Ich mag diese Linse...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von aristides2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier braucht´s kein Colour Key :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(sorry für Fremdbild)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zeichnen und skizzieren wird "Kolorierung" ja oft selektiv eingesetzt. Die Schattierungen per Buntstifte oder Aquarell farbig andeuten, das Gehirn ergänzt schon den Rest und macht ein "stimmiges" Bild daraus.

 

Bei der Fotografie wird der Color-Key meiner Meinung nach oft wegen Effekthascherei in den Social Medias eingesetzt. Schwarzweiss und Rot findet man da ja recht häufig, aber oft eher Ablenkend als Unterstützend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb HGH:

XT5 + XF60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man Mann, ............habe schon an mir gezweifelt, bis ich endlich das rote T entdeckt hatte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT3 + XF16-55  /  NYC / Queens / Corona Yard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Passt es zum Thema, wenn alleine das vorhandene Licht dafür sorgt, dass die linke Bildhälfte farbig ist und die rechte (fast) in sw?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T1, XF 18-135, 66mm, f/5,3. Das Jpeg ist mit LR entstanden, aber ganz ohne Nachbearbeitung der Farbe, Verlaufsfilter etc...

Das Bild wäre fast in der digitalen Mülltonne gelandet. Zum Glück werfe ich kaum die Originale RAFs weg, solange der Speicherplatz ausreicht, und der reicht noch lange ... :)

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...